News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2020/2021 (Gelesen 209140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2020/2021
Danke, bin gespannt, ob es so bleibt.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
planthill hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 20:08RosaRot hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 18:34
Zur 'Blonden Inge' habe ich mal eine Frage:
Hier blühte sie mit einer Blüte, die anderen Blüten in der Nähe sahen nach normalen Schneeglöckchen aus. Der Standort war suboptimal (Überwucherung durch C. hederifolium).
Heute habe ich das Tüffchen aufgenommen und festgestellt, dass im Prinzip alles eine Pflanze war (also ein Klümpchen mit eng zusammenhaftenden Zwiebelhälften). Ich habe alles auseinandergepuhlt und neu gesetzt.
Kann das sein, dass die Blonde auch mal einfach nur grün ist? ???
BLONDE INGE kann total inss Grüne zurückschlagen ...
ist hier so passiert und dann wars vorbei mit gelb, für immer.
Und so begann alles:
Gut zu wissen.
Dann werde ich das beobachten.
Die Zwiebel mit der grünen Blüte habe ich separiert. Und wenn sie nächstes Jahr, wie ja dann zu erwarten wäre, wieder grün ist, kommt sie zu den normalen Schneeglöckchen an anderer Stelle.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich hänge mich noch mal
Mit meiner Frage zu smaragsplitter ran, weil es bisher niemand sagen konnte... dies Jahr fehlt auf der Blüte der grüne Strich....letztes Jahr war er noch da. Ist das ein bekanntes Phänomen, das die äußere Zeichnung verloren geht?
Mit meiner Frage zu smaragsplitter ran, weil es bisher niemand sagen konnte... dies Jahr fehlt auf der Blüte der grüne Strich....letztes Jahr war er noch da. Ist das ein bekanntes Phänomen, das die äußere Zeichnung verloren geht?
Anke02 hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 13:08pearl hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 12:58marygold hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 08:55
.
kenne ich, über das Fotografieren ist man so sehr auf das Motiv fixiert, dass störendes irgendwie ausgeblendet wird. Am Rechner dann, oh je. Trotzdem, das sieht sehr schön aus.
in diesem Falle: keineswegs! Die Stange gehört dazu! Echter Monierstahl!
Okay, ich moniere den Monierstahl nicht mehr ;D
Ich finde das Bild klasse, nicht ausschließlich wegen des Baustahls, aber auch :D Ich liebe Baustahl in der Botanik, er hat so was Verlässliches inmitten des ganzen flüchtigen Krauts ;D
Das ist mal etwas ganz Aussergewöhnliches unter diesen grün Gezeichneten, gefällt mir sehr. :D
Mir auch! Ist es sehr variabel weil du schreibst "dieses Jahr"?
Siri hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 21:29
Ich hänge mich noch mal
Ob sie generell jetzt bei Deiner verloren ist, weiß ich nicht. Häufig ist es so, dass sich Zwiebeln bestocken und dann die noch schwächeren Zwiebeln weniger Grünzeichnung zeigen. Wenn sie dann kräftiger geworden sind, kommt die Zeichnung wieder. Die Ausprägung der Grünzeichnung scheint u.a. aber auch vom Substrat abzuhängen. Einige Sammler haben generell wenig Grünausprägung bei ihren Sorten.
fyvie hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 21:44Anke02 hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 13:08pearl hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 12:58marygold hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 08:55
.
kenne ich, über das Fotografieren ist man so sehr auf das Motiv fixiert, dass störendes irgendwie ausgeblendet wird. Am Rechner dann, oh je. Trotzdem, das sieht sehr schön aus.
in diesem Falle: keineswegs! Die Stange gehört dazu! Echter Monierstahl!
.
Okay, ich moniere den Monierstahl nicht mehr ;D
.
Ich finde das Bild klasse, nicht ausschließlich wegen des Baustahls, aber auch :D Ich liebe Baustahl in der Botanik, er hat so was Verlässliches inmitten des ganzen flüchtigen Krauts ;D
:D die Monierstahlstangen verwende ich als Pflanzenstützen und auch um Rehe abzuhalten. Das Rostbraun lenkt mich nicht von dem Genuss beim Betrachten der Pflanzen ab. Manchmal stehen sie nur noch aus dem Grund sie nicht mehr entfernen zu können, sie stecken bombenfest im Boden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Siri hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 21:29
Ich hänge mich noch mal
Wie Norna bereits ausführte fallen manche Strichelein oder grüne Spitzen bei jungen oder schlechter ernährten Zwiebeln aus.
Es ist aber auch eine Sortenfrage!!!
Unsere besten Typen zeigen ihre Merkmale auch in jüngeren Zwiebeln gut vor.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
davon träume ich nur! Ein wunderbares Glöckchen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke euch, Norna und Planthill!
Dann bin ich mal geduldig und füttere ein bisschen... ich werde nächstes Jahr berichten, für den Fall das ich mich dann noch erinnere ;)
Dann bin ich mal geduldig und füttere ein bisschen... ich werde nächstes Jahr berichten, für den Fall das ich mich dann noch erinnere ;)
sehr hübsch, und ganz erstaunlich, diese grüne schulter. das sah auf dem frontcover von anne repnow anders aus. ist diese zeichnung stabil?
...bevor ich mich hals über kopf vergucke.. 8)
und so schön, bei euch und in gesellschaft eurer glückchen sein zu dürfen - ihr seid brandgefährlich ;D ;D
...bevor ich mich hals über kopf vergucke.. 8)
und so schön, bei euch und in gesellschaft eurer glückchen sein zu dürfen - ihr seid brandgefährlich ;D ;D
fällt dann im folgenden Jahr ins Normale zurück?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!