News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57446 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
mara
Re:Strauchpaeonien 2007

mara » Antwort #210 am:

Es ist wohl eine Viruserkrankung. Bei den Staudenpfingstrosen gibt es einen Mosaikvirus, der die Blätter ähnlich aussehen lässt.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Pflanzenschutz-Inspektor bei mir im Garten, dem ich eine Cambessedesii mit ähnlichen Blattveränderungen gezeigt habe. Er tippte auch auf einen Virus. Was der weiter macht, konnte er mir aber nicht sagen.Auf seinen Rat hin habe ich sie gekocht: Heißes Leitungswasser, Pflanze für 15 min reinlegen und dann wieder einpflanzen.
Bei voller Belaubung etwa? Also jetzt?
Auricular

Auricular » Antwort #211 am:

Hallo Paeon,wollt mal Deine Meinung hören:Könnte das Hana Kisoi sein?Oder lieg ich da ganz falsch?BildLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
robinie

robinie » Antwort #212 am:

Hallo Päonienexperten, kann mir evt. jemand bei der Identifizierung behilflich sein - ich habe meine Päonie vor drei Jahren als "Renkaku" oder "Godaishu" gekauft. Nach den Fotos hier handelt es sich wohl weder um die eine noch um die andere. Habt Ihr eine Idee, wie der richtige Name sein könnte, hier zwei Fotos
Dateianhänge
DSC_0093_Paeonie_1.jpg
robinie

robinie » Antwort #213 am:

und Foto Nr. 2viele Grüße, robinie
Dateianhänge
DSC_0093_Paeonie_2.jpg
paeon

paeon » Antwort #214 am:

Bei voller Belaubung etwa? Also jetzt?
nein, Ende August
paeon

paeon » Antwort #215 am:

Hallo Paeon,wollt mal Deine Meinung hören:Könnte das Hana Kisoi sein?Oder lieg ich da ganz falsch?BildLiebe GrüßeBernie
von der Farbe, der Position und der Form der Blüte her: Ja
Auricular

Auricular » Antwort #216 am:

Danke Paeon,war mir nicht so sicher, auf den meisten Bildern sieht die Hana Kisoi ja "gefüllter" und dunkler aus.Jetzt weiß ich zumindest was es sein könnte!-)Schönen AbendLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #217 am:

Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie??
Ich find sie grässlich, aber ich mag auch keine Kaktus-Dahlien ;)
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
paeon

paeon » Antwort #218 am:

und Foto Nr. 2viele Grüße, robinie
vielleicht hilft dieser Link beim suchen (Kapitel "Weiß" aus dem Hashida-Buch:www.paeo.de/h1/hashida/set/i07.html
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #219 am:

Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie?
Brrr ..., furchtbar! :P Könnte allerdings interessant für die Züchtung sein, wenn man es schaft, dass die Blütenblätter etwas breiter werden ... ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #220 am:

Bei mir blüht zur Zeit diese Strauchpaeonie, die eigentlich lila sein sollte.Die Blütenfarbe und Form gefällt mir aber auch so sehr gut. LGFuliro
Dateianhänge
St_Paeoniasuffweiss2080507.jpg
robinie

robinie » Antwort #221 am:

@paeon: Danke für den tollen Link, ich werde mich mal durchwühlen, vG robinie
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #222 am:

Hallo, Paeon,
... Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie??
aahuuaaa :-X. Ich glaub', die würde ich sang- und klanglos roden. @Pinat: Wunderschön, der Sämling aus #202 - aalso, falls du ihn mal loswerden möchtest ;D...@Potz: Deine 'Kokamon' ist ein Prachtstück. Was stellst du an mit ihr? (Meine mag wiederum nicht blühen, ich hab' schon sehr ernsthaft mit ihr drüber geredet, dass das so nicht weitergeht 8). )Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pinat

pinat » Antwort #223 am:

@Pinat: Wunderschön, der Sämling aus #202 - aalso, falls du ihn mal loswerden möchtest ;D...
Wenn er sich mal teilen lässt, melde ich mich bei dir. Er treibt aus der Basis von Jahr zu Jahr mehr Triebe. Allerdings muss man sich bücken, um die Blüten zu betrachten, da diese nach unten hängen.
Viele Grüße
pinat
lissisgarten

lissisgarten » Antwort #224 am:

Ich habe seit 3 Jahren Strauchpaeonien, die nun auch wunderschön geblüht haben (3 Blüten und 6 Blüten). Was ist mit den hübschen Samenständen? Kostet es die Pflanzen Kraft, wenn ich sie stehen lasse?Da es sich um diese hochbeinigen, staksigen Arten handelt: wäre ein wenig einkürzen eventuell von Vorteil?
Antworten