News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92697 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden II
Für die Thalictrum scheint der Regen in letzter Zeit noch einen Wachstumsschub gegeben zu haben. Die Th. delavayi hat schon 1, 7 m Höhe erreicht und blüht an mehreren Rispen.LGFuliro
Meines ist in diesem Jahr auch noch höher als sonst, bestimmt schon 2,5 m. Ich hab es als delavayi gekauft, es wird jedes Jahr höher, und ich bin nicht sicher, ob es nicht rochebrunianum ist. Weiß jemand, wo genau der Unterschied liegt? Die Blütchen von meinem sehen exakt so aus wie Deine.Für die Thalictrum scheint der Regen in letzter Zeit noch einen Wachstumsschub gegeben zu haben. Die Th. delavayi hat schon 1, 7 m Höhe erreicht und blüht an mehreren Rispen.LGFuliro
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anemonopsis macrophylla hat heute die erste Blüte geöffnet, ich glaube, die war in anderen Jahren früher dran.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Paris quadrifolia hat außer dem schönen Laub und den eleganten Blüten auch noch schöne blaue Beeren zu bieten.
Gentiana asclepedia in blau, immer wieder schön. 

If you want to keep a plant, give it away
ob ich den rosa mag, ich bin mir nach Jahren immer noch nicht sicher 

Ich würde mal sagen kalkig-humos, da er bei uns in den Kalkwäldern wild wächst. So habe ich meinen "Gefrevelten" nun auch gebettet (leider habt ihr ihn ja nimmer im Sortimentwelchen boden mag der?

Solltest Du einmal sicher sein, daß Du ihn nicht mehr magst, nehme ich ihn Dir gerne abob ich den rosa mag, ich bin mir nach Jahren immer noch nicht sicher

... den weißen habe ich schon lange nicht mehr, der war beim abblühen so unansehnlich.Solltest Du einmal sicher sein, daß Du ihn nicht mehr magst, nehme ich ihn Dir gerne ab. Ich mag meinen weißen sehr, aber er blüht noch nicht.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Fressen den die Schnecken?
da habe ich kein Problem. Auch Sämlinge werden nicht vertilgt.Fressen den die Schnecken?
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Kennt jemand dieses Salomonssiegel? Letztes Jahr auf der Raritätenbörse der Gruga gekauft - prompt das Schild verloren. :-\Die Blüten waren hellrosa.LG Kohaku
Eine Schönheit des Schattenbereiches ist Anemonopsis macrophylla mit ihren anmutigen, nach unten schauenden Blüten, die zur Zeit mich erfreuen. LGFuliro