News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/ gab es im November 2011 (Gelesen 70191 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was gibt/ gab es im November 2011
Die Lauchquiche sieht toll aus, interessant finde ich aber auch die Kastaniencremesuppe, habe ich noch nie gegessen. Wie hast Du sie gemacht?
Ich liebe Rotkohl, kannst Du das Rezept verraten? LG, MascheHeute gab es bei mir Rotkohl-Preiselbeer-Suppe mit Portwein-Sahne
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Luna, ich kann mich nur anschliessenLuna, die Rotkohlsuppe hat eine herrliche Farbe.Allerliebsten Dank, sie war einmalig, gekocht aus dem restlichen Rotkohl von gestern.Lieschen hat geschrieben:Luna, die Suppe hört sich fantastisch an, sieht fantastisch aus und ich bin sicher, schmeckte auch fantastisch.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@GartenladyDanke!Für die Kastaniencremesuppe habe ich eine Schalotte in Butter angedünstet. Ein bisschen Pfeffer, Rohrzucker auch ganz wenig, winzige Spur Paprika dazu & noch kurz mitdünsten. Dann die gekochten & geschälten Kastanien dazu (für zwei Personen eine gute Hand voll), mit Brühe aufgießen und ganz weichkochen.Mixen, Petersilie und Sahne dazu. Mit etwas Salz abschmecken - fertig!Man kann auch geschlagene Sahne unterrühren, wenn man gerne schaumige Süppchen mag.An langen Forumsabenden im Oktober habe ich oft Kastanien gekocht, geschält und eingefroren, so dass ich jetzt einen kleinen Vorrat habe, auf den ich zurück greifen kann.
- Gartenlady
@EmmaCampanula, danke, wird gemacht. Kastanien sind mir in der Gemüseabteilung zwar noch nicht aufgefallen, aber eigentlich müsste es sie geben.
Wenn es geht, dann nimm wirklich richtige frische Kastanien oder Maronen in der Schale. Die vorgekochten vakuumverpackten tuns zwar auch, ich persönlich mag sie aber nicht, weil ich durch unsere Kastanienwälder halt schon sehr verwöhnt bin. Ich schmecke es gleich raus, wenn es keine frischen waren.
-
Danke

Stimmt - kann ich bestätigen - eine pragmatische Notlösung - die frischen sind entscheidend geschmackvoller!EmmaCampanula hat geschrieben:Wenn es geht, dann nimm wirklich richtige frische Kastanien oder Maronen in der Schale. Die vorgekochten vakuumverpackten tuns zwar auch, ich persönlich mag sie aber nicht, weil ich durch unsere Kastanienwälder halt schon sehr verwöhnt bin. Ich schmecke es gleich raus, wenn es keine frischen waren.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
und gespannt - die Magensäfte arbeiten...wow - und mjam

- Gartenlady
Hier gibt es keine Kastanienwälder, deshalb habe ich bisher für Kastanienrezepte die Vakuumverpackten verwendet, vermute allerdings auch, dass wirklich frische besser sind (mir würde es ja auch nie einfallen die vakuumverpackte Rote Bete zu verwenden).Aber ich weiß nicht wie frische Kastanien zu behandeln sind
Wie löst Du sie aus der Schale? Durch erhitzen im Ofen? Oder gibt es eine andere Methode?

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das wüsste ich auch gerne. Eigentlich anritzen und im Backofen erhitzen. Aber da werden die Dinger immer so trocken.frische Kastanien zu behandeln

- Dateianhänge
-
- 4912.jpg
- (40.89 KiB) 55-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenlady & QuendulaDie frischen Kastanien werden gewaschen, die Schale wird auf der runden Seite quer eingeschnitten. Die Kastanien gibt man portionenweise für etwa 5 Minuten in kochendes Wasser, mit einer Schaumkelle herausheben und sofort schälen.Ich ziehe mir dazu zwei Paar Latex-Handschuhe über, weil die Kastanien sehr heiss sind.