News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125279 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt /gab es im November 2012?

Aella » Antwort #210 am:

Kennt jemand Körbchen zum Mitbacken?
ein rundes körbchen nicht. aber für kastenbrot nehm ich diese form. die ist recht groß und schön stabil, trotz silikon. scheint es nur leider nicht mehr bei amazon zu geben :( irgend jemand hatte gefragt ob ich vielleicht bäcker bin.neeeee ;D ganz was anderes. aber ich komme aus einer bäckerfamilie. da bekommt man doch ein paar sachen mit. aber danke für das kompliment 8) 8) bei uns gabs heute chin. bratnudeln mit lauch, karotte und der übrig gebliebenen ente von vorgestern. alles ertränkt in süß-scharfer chilisoße. ohne die schmeckts nur halb so gut :P
Dateianhänge
essen051112.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #211 am:

Bei meinen Kürbisgnocchi ist zur Hälfte Kartoffel drin. Dabei fällt mir ein, daß ich in diesem Jahr noch gar keine gemacht habe.
Magst du mir das Rezept zukommen lassen? Einen Versuch mit Kürbisgnocchis würde ich dieses Jahr wohl noch machen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #212 am:

Oh, hier tobt ja der Bär!Ich habe gestern Taralli gebacken:
sieht gut aus :D was ist das genau?@quendula: sind in zierquitten auch diese steinzellen? wenn ja, was machst du um die raus zu bekommen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #213 am:

Hier gab es heute Couscous-Puffer mit Neuseeländer Spinat, Korianderquark und Postelein-Salat.I
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #214 am:

Bei meinen Kürbisgnocchi ist zur Hälfte Kartoffel drin. Dabei fällt mir ein, daß ich in diesem Jahr noch gar keine gemacht habe.
Magst du mir das Rezept zukommen lassen? Einen Versuch mit Kürbisgnocchis würde ich dieses Jahr wohl noch machen.
So habe ich sie gemacht. Den Kürbis und die Kartoffeln im Backofen zu garen war eine gute Idee, sie blieben dadurch schön trocken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #215 am:

angesagt, also sei ihm verziehen ;)
Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt ....!
Aber echt! ;DHier gibt es heute den Rest Szegediner Gulasch. 8)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #216 am:

Den gab es hier heute auch.
Viele Grüße von
RosaRot
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #217 am:

Hier gab es heute Couscous-Puffer mit Neuseeländer Spinat, Korianderquark und Postelein-Salat.I
Die Couscouspuffer lachen mich an. Wie machst du sie?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tara

Tara » Antwort #218 am:

Wollte ich auch gerade fragen. ;D
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
borragine

borragine » Antwort #219 am:

Ja Lieschen, das Rezept für die Couscous-Puffer würde mich auch interessieren.Taralli sind ähnlich wie Grissini, aber von der Konsistenz her noch deutlich fester. Es gibt sie mit Fenchelsamen und Peperoncino, ich habe gestern welche mit Fenchelsamen gebacken. Ich liebe Taralli und hatte mir diese Woche welche beim Italiener gekauft, die aber, äh, nicht ganz günstig waren (aber sehr gut!), daher kam ich auf die Idee, selber welche zu backen.@ Christina,beim Radicchio-Risotto gebe ich ausnahmsweise direkt nach dem Andünsten des Gemüses und des Reises einen kleinen Schluck Sahne dazu, das nimmt die Bitterkeit. Und am Ende kommt statt der Butter nochmal ein kleiner Schluck Sahne (wirklich nur ein kleiner) dran, dann schmeckt der Risotto nach Radicchio, aber nicht herb.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #220 am:

Euer Szegediner Gulasch macht mich ganz wuschig, ich glaub, das steht irgendwann in den nächsten Tagen auch hier im Programm :D !Ich hab heute mittag das bittere Zuckerhutgemüse von vorgestern nochmal aufgewärmt und zusammen mit dem Rest roter Linsen gegessen, das war gar nicht mehr so bitter und schmeckte ganz gut, vielleicht lag es daran, dass es eine Weile in der Sauce stand.Heute abend gab es Rosenkohlpfanne mit Mettbällchen und Zwiebeln, dazu Stampfkartoffeln.edit: bei Christinas Rettichsalat ist mir aufgefallen, dass ich ganz vergessen hab, welchen zu säen, schade, den hätte ich auch gerne gegessen.Und diese Tarallis, die kannte ich auch nicht, könnte man aber mal versuchen, zu backen, gerade die Fenchelsaat kann ich mir gut vorstellen zum Knabbergebäck :D !
Dateianhänge
Was_gab_es_5.11.12.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #221 am:

Ich habe gestern Apfelbrot gebacken (mit Dörrpflaumen, Walnüssen, Lebkuchengewürz, Kakao, Rum). Und es ist wieder super angekommen. Leider weiß ich nicht mehr wem ich das Rezept zu verdanken habe, da ich es mir aus irgendeinem alten Thread kopiert hatte. Falls sich jemand angesprochen fühlt, danke! :)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #222 am:

Das klingt lecker :D !Apfelbrot kenn ich überhaupt nicht, ist das eher ein Kuchen oder ein Brot, das man mit Butter ist, so, wie Rosinenstuten?Ich hab mal etwas gesucht,hier in diesem threadElros Antwort #5, könnte es das sein?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Tara

Tara » Antwort #223 am:

Ich hatte Huhn, genauer Schenkel, im Ofen gebacken auf einem Bett aus blauen Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini und etwas Knoblauch, gewürtzt mit Herbes de Provence und obendrauf eine Semmelbröselkruste. :D
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #224 am:

Elros Antwort #5, könnte es das sein?
Ja Knusperhäuschen :), das war die Grundlage. Irgendwer hatte später noch von unreifen Äpfeln und Dörrpflaumen berichtet, und mit dem Gemenge habe ich gearbeitet. Es ist eher wie Rosinenstuten, aber viel saftiger. Und es schmeckt besonders gut mit Butter, denn es ist kein Fett drin.750g Äpfel gewürfelt200g Walnüsse grob gehackt und in der Pfanne geröstet250g Dörrpflaumen gewürfelt2 EL Kakao2 TL Lebkuchengewürz1 TL Zimt200g Rosinen3 EL Rum200g Zucker alles vermengen und 1 Nacht ziehen lassendann500g Mehl1,5 Pck. Backpulverdazugeben. Das passt in meine große Kastenform und bäckt bei etwa 180 Grad 1,5 - 2 Stunden. (Nach 1 Std. mit Alufolie abdecken)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Antworten