News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken Anbau 2005 (Gelesen 107058 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Gurken Anbau 2005

Huschdegutzje » Antwort #210 am:

Hilfe,da geht schon wieder was schief.Was ist mit den kleinen Gürkchen los? ??? Obwohl ich sie bestäubt hatte ( mit einem Pinsel ) werden sie faul und sterben ab.Was hab ich da falsch gemacht?Gruß Karin
Dateianhänge
Garten1.07.05_017.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #211 am:

Wie ist bei euch das Wetter und sehen alle so aus, Karin? An meiner veredelten Gurke sterben auch manchmal Früchtchen ab. Ich glaube, die kann einfach nicht alle erhalten. Deshalb ist es gut, immer fest durchzupflücken, wenn mal welche erntereif sind.LG Lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #212 am:

@ lislhallo, ich würde ja pflücken wenn es was zu pflücken gäbe :-X.Aber das waren die ersten überhaupt und dann sterben sie ab :-[.Die Gurken stehen im GH also geschützt, sehen so auch super aus, voll grün und keine Untiere.Und ich hatte mich schon so auf Gurken aus dem Garten gefreut, so ein Mist. :'(Gruß Karin
Simon

Simon » Antwort #213 am:

Hi!Keine Sorge das wird schon noch ;)Bei meinen Ei des DRachen Gurken fielen bis jetzt auch alle Früchte ab.Heute habe ich die ersten zwei Früchte gesehen die drangeblieben sind :D :DBYe, Simon
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #214 am:

Danke Simon für deinen Trost.Ich weiss man soll die Hoffnung nie aufgeben und ich habe ja auch schon ein paar Sachen ernten können.Hauptsächlich Kräuter aller Art, heute 2 Kohlrabi, Salat, Radieschen und irgendwann in diesem Jahr werden es wohl auch ein paar Gurken sein ::)Gruß Karin
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #215 am:

Veredelt ihr eure Gurken?Ich habe gelesen dass sie mehr Ertrag bringen und gegen Krankheiten resistenter sind.Und wenn ja mit welcher Pflanze veredelt ihr sie?Bis jetzt hab ich nur gelesen das man sie mit Kürbissen veredeln kannWerde im nächsten Jahr auf jeden fall die Gurken veredeln ;D
Um wetterbedingt auf der sicheren Seite zu sein, bekommen die Gurken bei mir einen der knappen Plätze im Gewächshaus. Veredelte Gurken sind sinnvoll, wenn man bodenbürtige Krankheiten vermeiden will, vielleicht bringen sie auch einen höheren Ertrag. Da ich sowieso jedes Jahr die Erde im Kübel austausche, rechnet sich das auch bei Mehrertrag bei einem Preis von 3,95 Euro pro Jungpflanze nicht. Und so etwas, wie selbst veredeln, will ich mir nicht auch noch ans Bein binden ;)
Dateianhänge
Gurke-Juni-1.jpg
superdino

superdino » Antwort #216 am:

Hi,wir haben gestern unsere ersten russischen Gurken (auch bekannt als Zitronengurke) gegessen. Die waren ganz lecker.GrüßeGünther
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #217 am:

mein drachenei blüht wunderbar, aber alles nur männliche blüten...ist das normal, daß die weiblichen bei dieser sorte erst später kommen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nicole.

Nicole. » Antwort #218 am:

Juchhu, ich kann bald meine erste Gurke ernten! :D Ich habe ja vier verschiedene Sorten, aber die schnellste ist die "Chinesische Schlangengurke". Sie und die "Moneta" sollen ja Freilandsorten sein; ich habe sie trotzdem unter's Tomatendach gestellt, ich traue dem Ganzen nicht so recht. Noch scheinen auch alle Gurkenpflanzen gesund zu sein (ich erwarte ja fast stündlich ein Drama, denn von allen Seiten kriege ich hier in meinem Umfeld zu hören, dass selbst gezogene Gurken nix werden...).Heute mache ich noch ein paar Fotos, und wenn ich mit ImageShack klarkomme, stelle ich sie auch hier rein (sonst muss Simon wieder helfen... ;)).Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
cobbler

cobbler » Antwort #219 am:

Hallo Gartenfreunde,meine Gurken Blühen wunderschön, aber wie erkennt man das es männliche oder weibliche Blüten sind?anbei wieder ein paar Bilder von den Gurken und den fleißigen Helfern :)Bild-1Bild-2Bild-3Bild-4
mfg
cobbler
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #220 am:

ok, ich habe dein bild mal bearbeitet, auf diesem sieht man es am besten.zur erklärung: wenn die gurke einen dünnen stiel hat ist sie männlich, wenn derstiel direkt unter der blüte einen mehr oder minder bestachelten (je nach sorte) knubbel hat, ist sie weiblich. daraus bildet sie (insofern sie von einer männlichen blüte bestäubt wird) eine gurke.bei der markierung "weiblich" auf dem bild, glaube ich eben so eine verdickung zu sehen.ob die verdickung allerdings zur blüte gehört kann ich nicht versprechen, dazu sieht man es auf dem bild zu schlecht.
Dateianhänge
gurkemaennlichweiblich.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
cobbler

cobbler » Antwort #221 am:

ahhh super vielen dank Aella werde mal genauer schauen gehen :)
mfg
cobbler
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #222 am:

Super Aella! Wieder was dazu gelernt. :D
cobbler

cobbler » Antwort #223 am:

heheh habe gerade beim surfen fogendes gefunden ;Dist schon lustig wie die Gurken geerntet werden ;)http://194.12.210.217/pw/de/2144.html?imgpopup=1&nv=Image0
mfg
cobbler
Raphanus

Raphanus » Antwort #224 am:

Hab ich vor zwei Tagen im Fernsehen gesehen, ist wirklich lustig.... ;DAber den ganzen Tag? ::)
Viele Grüße - Radisanne
Antworten