News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2014 (Gelesen 258420 mal)
Re:Garteneinblicke 2014
Im "Blauen Beet" gefällt mir das berankte Haus links im Hintergrund am besten.
Ist das Efeu oder Wilder Wein?Das Beet wirkt als wäre es entweder noch zu jung oder zu schnell zurechtgeschustert. Da fehlen die Höhe und die Tiefenwirkung. Der tote Baumstamm in der Mitte - was hat der für eine Funktion? Kletterhilfe für irgendwas oder Ruhepol fürs Auge oder irgendein anderes Alibi?
Die weißen kugeligen Blütchen - ist das abgeblühter Löwenzahn? Ne, Du kannst es besser, das weiß ich!
Das Schattenbeet hat mehr Seele. Etwas zu dicht bepflanzt, aber von der Wirkung her einwandfrei - die verschiedenen Blattstrukturen kommen gut zur Geltung. Auch der Hintergrund ist hier wesentlich passender. 1A- (Minus wegen zu dichter Pflanzung).
Stramme Leistung!und so sah es vorher aus.
-
Henki
Zu dicht gepflanzt?!
Eher geschickt fotografiert.
Allein die Rodgersien bewachsen etwa 2 qm Fläche. Der Blick geht einige Meter in die Tiefe. Das blaue Beet wirkt vielleicht etwas unruhig, weil noch nicht durchgejätet. Daher auch der Löwenzahn.
Den Baumstamm soll eine Kletterrose erklimmen. Die höheren Stauden kommen ja erst noch, die Gräser sind schon auf dem besten Weg, Phloxe und Astern folgen noch. Die Fassade im Hintergrund ist mit Wildem Wein begrünt.
Aha, das erklärt manches.Das blaue Beet hat seinen eigentlichen Auftritt erst im Spätsommer.....
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr hübsch. Muss ich mir unbedingt merken!Im Vordergrund blüht Aconogonon sericeum. Ein Knöterich, auf den ich dank Katrin aufmerksam geworden bin.![]()
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
danke! doch da mein garten eine gemeinschaftsleistung des pur-forums ist, geht das kompliment an euch hier.Kompliment!
Na, das klingt ja schon wesentlich besser und - vielversprechend!Zu dicht gepflanzt?!Eher geschickt fotografiert.
Allein die Rodgersien bewachsen etwa 2 qm Fläche. Der Blick geht einige Meter in die Tiefe. Das blaue Beet wirkt vielleicht etwas unruhig, weil noch nicht durchgejätet. Daher auch der Löwenzahn.
Den Baumstamm soll eine Kletterrose erklimmen. Die höheren Stauden kommen ja erst noch, die Gräser sind schon auf dem besten Weg, Phloxe und Astern folgen noch. Die Fassade im Hintergrund ist mit Wildem Wein begrünt.
das ist eben die FrageDer tote Baumstamm in der Mitte - was hat der für eine Funktion?
die sind klasse!Eine Clematis alpina täte dem Beet gut und Baptisa natürlich.Die weißen kugeligen Blütchen - ist das abgeblühter Löwenzahn?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Ob meine Einblicke euren kritischen Augen stand halten?
Die neuen Kübel unter dem Dachüberstand:
Blick Richtung hintere Gartennachbarn:
Eindrücke vom Steingarten:
Blick über den Steingarten hinweg:
Dazwischen liegt die Terrassentreppe:
Unterm Apfelbaum:
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Also, ich kann nichts Irritierendes finden, außer vielleicht der Tomatenstab im ersten Bild. Vielleicht ist das ja auch nur ein ungewöhnliches Zierelement, das dann okay wäre.Ob meine Einblicke euren kritischen Augen stand halten?...
- enaira
Danke Lisa, das Lob tut gut!Der Tomatenstab soll schon lange raus, ist aber einbetoniert und wehrt sich bislang. Muss GG mal wieder drauf ansetzen...Die Pflanzsteine fangen auf dieser Seite die Terassenhöhe ab, und sind eigentlich auch nur an dieser Stelle und auch nicht mehr lange zu sehen.Davor sitzen noch ein Gras, Clematis viticella und eine Rose, die im Laufe des Sommers noch höher werden.Von oben kommt Seifenkraut.Ein entsprechendes Bild folgt...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
Ich mag es.Blaues Beet
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
Das ist 'ne Wucht, alle Achtung. Wunderschön.
ja das ist wunderschön *schmacht* ich liebe Tulpfen aber bei mir verschwinden sie regelmäßig
l.G. Xela
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
enaira, tolle Einblicke! Das Geranium ist schon so weit.Jo, die Tulpen sind eine Pracht. Man muss die wohl wirklich viel großzügiger pflanzen.So sah es gestern hier aus

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich