Scabiosa hat geschrieben: ↑12. Jul 2020, 12:32 Gestern hatten wir noch den straffstehenden völlig gesunden belgischen Phlox 'Anne' (Jan Spruyt 1995) bewundert. Sind die modernen Phloxe evtl. gar nicht so anfällig für Mehltau etc.? .
So üppig wünsche ich mir diesen Phlox hier auch, toll ! Wie lange steht er bei Dir ?
'Anne' habe ich in diesem Jahr aus einer anderen Gärtnerei bekommen, und sie macht einen bis jetzt guten Eindruck.
Dornrose hat geschrieben: ↑13. Jul 2020, 14:32 Die Farbe sieht bei Deinem Phlox sehr viel grauer aus als hier. Ist der Standort schattiger ? Woher stammt er ?
Der Standort ist relativ schattig. Ich hab ihn von Forssmann.
@ Dornrose 2013 hatte ich den Phlox schon mal hier gezeigt und damals hatte er auch bereits eine sehr schöne Fernwirkung. (Der gezeigte Phlox steht in einem öffentlich Garten). Selber kultiviere' ich Anne' und einige andere Phloxe im elterlichen Garten, da mir am Haus leider der notwendige Platz fehlt.
Dornrose hat geschrieben: ↑13. Jul 2020, 14:32 Die Farbe sieht bei Deinem Phlox sehr viel grauer aus als hier. Ist der Standort schattiger ? Woher stammt er ?
Der Standort ist relativ schattig. Ich hab ihn von Forssmann.
Danke, das könnte die Begründung sein. 2019 stand er im Schlagschatten eines Apfelbaumes, den es jetzt leider nicht mehr gibt. Meinen habe ich von Sarastro.
Eine auch grau überhauchte Farbe hat 'Dymchatyi Etyud', den ich auch von Forssman habe. 2020 wirkt die Farbe grauer als hier, weil z.Zt.die Sonne fehlt
Scabiosa hat geschrieben: ↑13. Jul 2020, 17:22 @ Dornrose 2013 hatte ich den Phlox schon mal hier gezeigt und damals hatte er auch bereits eine sehr schöne Fernwirkung. (Der gezeigte Phlox steht in einem öffentlich Garten). Selber kultiviere' ich Anne' und einige andere Phloxe im elterlichen Garten, da mir am Haus leider der notwendige Platz fehlt.
Danke, dann ist 'Anne' ja schon älter. Ach ja, mir fehlt auch der Platz für alle meine Ideen + Wünsche...
'Schneerausch' noch 2018. Mittlerweile kränkelt er vor sich hin, warum, weiß ich nicht. Wer weiß, wo ich einen neuen bestellen könnte, falls er es nicht schaft ? ich liebe dieses Weiß mit dem Blauschimmer so sehr.