News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 378913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Habs ja mehr mit den ungefüllten ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist ein Sämling dieser gelben.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und paar neue Sämlinge :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Bauerngarten93
Die ist ja mal ordentlich dunkel 8)
- Konstantina
Ja, sie ist wirklich fast schwarz, braucht unbedingt hellere Nachbarn :)
- Konstantina
- Konstantina
Diese hier ist die Avoca Amanda.
Aber ich nenne sie Baumdahlie. Sie ist schon 1,5 m hoch und hat sich endlich bequemt ein paar Knospen zu machen ;D
Aber ich nenne sie Baumdahlie. Sie ist schon 1,5 m hoch und hat sich endlich bequemt ein paar Knospen zu machen ;D
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Vonn einem lieben Forumsmitglied kam der Tipp, die Dahlien mit Tomatendünger zu düngen. Hier das Resultat. Die grösste Blüte bisher ;D
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Bauerngarten93
Ich habe diese Woche fast alle meine Dahlien auf 30 bis 40 cm zurück geschnitten. Die Trockenheit hat dort richtig zu geschlagen. Auch der Mehltau kam. Habe es schon vor 3 Wochen bei einer umgeknickten gemacht. Steht wieder kurz vor der Blüte.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
was Düngen angeht, da kursieren immer noch Gerüchte, dass Dahlien nicht viel N dürfen.
Dabei sollen sie ganz schön viel Masse machen, das geht nur mit genug Kalorien.
Ich geb immer etwas Dünger beim Pflanzen dazu, Molche , nö, mulche!! mit Rasenschnitt und mehr Futter noch zwischendrin, wenn sie sehr schmal aussehen.
Und so stark runterschneiden, das würd ich mich nur bei niedrigeren Sorten trauen. Kannst du denn jetzt wässern, Bauerngarten? Von irgendwas müssen die ja nachwachsen können.
Meine stehen jetzt endlich voll in Blüte, ich konnte genug wässern in der Hitze, aber bei unserm Lehm reichte ca. 1x/ Woche wässern.
Vom Peter Haslhofer hab ich eine Handvoll neue Sorten, und 3 sind zu meinem Entzücken richtig hohe Schnittsorten.
Das ist die üppigste (Sortenname weiß ich grad nicht), und die ist jetzt bei fast 2m 8)
naja, wenn ich wieder Blüten pflücke, schneide ich auf eine kräftige Verzweigung deutlich weiter unten. Die Stängel sind schön stabil, zur Zeit komm ich mit einem stützenden Schnürchen auf knapp kniehohe durch.
Dabei sollen sie ganz schön viel Masse machen, das geht nur mit genug Kalorien.
Ich geb immer etwas Dünger beim Pflanzen dazu, Molche , nö, mulche!! mit Rasenschnitt und mehr Futter noch zwischendrin, wenn sie sehr schmal aussehen.
Und so stark runterschneiden, das würd ich mich nur bei niedrigeren Sorten trauen. Kannst du denn jetzt wässern, Bauerngarten? Von irgendwas müssen die ja nachwachsen können.
Meine stehen jetzt endlich voll in Blüte, ich konnte genug wässern in der Hitze, aber bei unserm Lehm reichte ca. 1x/ Woche wässern.
Vom Peter Haslhofer hab ich eine Handvoll neue Sorten, und 3 sind zu meinem Entzücken richtig hohe Schnittsorten.
Das ist die üppigste (Sortenname weiß ich grad nicht), und die ist jetzt bei fast 2m 8)
naja, wenn ich wieder Blüten pflücke, schneide ich auf eine kräftige Verzweigung deutlich weiter unten. Die Stängel sind schön stabil, zur Zeit komm ich mit einem stützenden Schnürchen auf knapp kniehohe durch.