News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10 (Gelesen 48049 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10

tarokaja » Antwort #225 am:

Ja WOW, da kann ich mich nur anschliessen - gutes Foto :) Was verbirgt sich denn noch in deinem Wintergarten?Noch mehr Wildarten von Kamelien?Oder überhaupt Kamelien?LG von einer neugierigen Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #226 am:

Bie mir blüht und duftet sehr stark Camellia lutchuensis, allerdings im Wintergarten
Tolles Foto :ound da ich genauso neugierig bin ;) , wie groß/altist denn deine lutchuensis? lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Violatricolor

Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?

Violatricolor » Antwort #227 am:

Ja, es sieht so aus, als ob sie wieder loslegen wollen. Jedoch sehe ich lieber noch nicht nach, da ja bald wieder bittrer Winter wird.Allerdings würde ich jetzt sehr gern neue Stecklinge in Angriff nehmen, und zwar von der C.grijsii, die unbedingt geschnitten werden muss. Aber sie soll sich nicht so einfach über Stecklinge bewurzeln lassen, oder? Seidenschnäbel, hattet Ihr es nicht eine Weile lang versucht??LGViolatricolor
tarokaja

tarokaja » Antwort #228 am:

... C.grijsii, die unbedingt geschnitten werden muss.
Das gehört zwar eigentlich nicht zur Vermehrung, aber warum MUSS deine Grijsii UNBEDINGT geschnitten werden ???Wildarten mögen Schnitt nicht, das weisst du?Wird sie dir zu gross oder wächst sie eigenwillig... ??? ???Irritiert-erstaunte GrüsseBarbara
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #229 am:

Ach! Barbara, warum denn irritiert??Ich will sie kürzen, weil sie zu viele Triebe in die Höhe schiesst, was sehr unproportioniert aussieht, wenn man es mit ihrem ersten Wuchs vergleicht. Sie ist auch noch jung, da könnte sie den Schnitt gut gebrauchen, um buschiger zu werden.
Wildarten mögen Schnitt nicht, das weisst du?
Nein, davon wusste ich nun auch leider wieder nicht 8), aber vielleicht erläuterst Du uns das ein bisschen näher? Wieso mögen sie das nicht? Hören sie dann auf zu wachsen? Oder was passiert sonst?Und wenn dann noch eine Antwort auf meine eigentliche Frage käme, wäre das sehr schön! :)LGViolatricolor
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #230 am:

Wahrlich ! Grijsii haben wir sooo oft über Stecklinge versucht.........sie haben sich alle immer erfolgreich gewehrt. :-\Dann haben wir drei aufgepfopft. Und siehe da.........zuerst sind alle 3 gut angewachsen, leider ist dann doch noch eine in den Kamelienhimmel entschwunden. :'(Aber 2 von 3.................wir sind zufrieden damit. :DBei uns war ( sie hat ja ein neues Zuhause :) ) der Wuchs auch so "straight up" mit vielen Trieben. Das ist wohl bei ihr so.Zum Schneiden können wir jetzt nicht wirklich was sagen.Das Steckling schneiden hat sie jedenfalls nicht sonderlich beeindruckt. Die waren aber auch nicht sooo groß und die Pflanzeschon etwas älter, > 5 JahreLG Seidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #231 am:

Vielen Dank, Seidenschnabel, so in etwa hatte ich es auch in Erinnerung, wollte aber sicher gehen.Dann also keine Stecklingsvermehrung, eher Veredeln.Ist ja interessant, dass Ihr Eure auch so staksig empfunden habt. Meine ist eine kürzlich erworbene Dreijährige. Ihre Blätter gefallen mir schon mal sehr! :)LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #232 am:

Meine C. grijsii ist jetzt etwas überr einen Meter hoch und wächst straff aufrecht, wie eine Säulenpappel, ich könnte mir bei ihr lediglich vorstellen sie von schwachen Zweigen zu befreien aber das ist natürlich abhängig von der Ausgangspflanze, meine wird so schnell jedenfalls keine Schere zu sehen bekommen. :)Ich kann mir vorstellen, das die Art auch nur bedingt Schnittverträglich ist!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #233 am:

Ich kann mir vorstellen, das die Art auch nur bedingt Schnittverträglich ist!?
Aber was versteht Ihr denn nun darunter? Wie geht 's denn einer Schnitt unverträglichen Kamellie?Junge Kamellien soll man ja gerade nicht nur schneiden, sondern auch noch oft, eben, damit sie mehr Form bekommen, also sich stärker verzweigen und nicht solche spindeldürren Peitschentriebe machen.Jetzt wüsste ich es aber doch ein wenig genauer. ::)LGViolatricolor
tarokaja

tarokaja » Antwort #234 am:

Guten Morgen ViolaDie Wildarten liegen mir von den Kamelien am meisten am Herzen und deshalb verlasse ich mich bei ihnen voll und ganz auf Warnungen der erfahrenen Kamelienliebhabern und -experten.Es ist etwas anderes, vorsichtig mal einen kaputten Zweig abzuschneiden oder wenige Stecklinge zu nehmen von einem grösseren Busch (das vertragen sie), als sie bewusst zu schneiden, damit sie buschiger wachsen.Wenn mir unisono und unabhängig voneinander im Gespräch die alten Hasen (Peter Fischer, Otto Eisenhut, Andrea Corneo, Manfred Walder) mit teils ausgepflanzten, Jahrzehnte alten Wildkamelien (auch Grijsii) sagen, dass die Wilden den Schnitt nicht gut vertragen und anfangen zu zicken, dann reicht mir das.Wenn du das anders handhaben möchtest und es selbst ausprobieren willst, dann kannst du das ja tun :-\ Ich wollte dir nur die Warnung aus Erfahrung weitergeben, wie ich sie gehört habe, immer wieder.Mehr kann ich dir zur Schnitt'unverträglichkeit' nicht sagen.Meine etwa 4jährige Grijsii ist bisher ein niedlicher Ministrauch, schmal wachsend. Die 30-50jährigen Pflanzen in Locarno und bei Eisenhut sind kleine Bäumchen, nicht sehr gross und in keiner Weise aus der Form geraten.Sie scheinen also (mindestens) mit der Zeit harmonisch zu wachsen, kommt sicher auch auf die konkreten Bedingungen an.Ich werde es auch in Zukunft weiter genauso halten wie Oliver es ebenfalls tut: '...meine wird so schnell jedenfalls keine Schere zu sehen bekommen.' ;) 8) LG, Barbara
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #235 am:

Oh!Oh! aber, liebe Barabara, davon war ja gar nicht die Rede - jetzt wollte ich doch nur wissen, warum und weshalb - einfach nur eine sachliche Antwort auf eine ganz einfache Frage: wie verhalten sich denn diese Wildarten (mit denen ich überhaupt meine Kamellienkollektion angefangen habe, weil ich gerade hauptsächlich auf alle Wildarten stehe - sprich: an denen mein Herze hängt ;)) nach einem Schnitt?Nun sprichst Du von den Meldungen erfahrener Kamellienzüchter, sie seien danach "zickig". Was heisst denn das in botanischer Hinsicht? D a s hätte ich gern erfahren. Zickig - soll das heissen, sie sterben ab? In meinen Augen ist das kein technischer Ausdruck, da er viel zu viel emotional gefärbt ist. Vielleicht gibt es ja gerade darüber speziell einen Erfahrungsbericht?Z.B. sagt man ja der Bokuhan nach, sie sei "zickig". Das heisst bei ihr: sie wächst nicht gerade sehr attraktiv (lt. Erfahrungsbericht von sehr erfahrenen Kamellienzüchtern und -gärtnern); sie ist blühunwillig, dann ist ihre Vermehrung sehr schwierig - kurz gesagt, sie ist mehr oder weniger ein Sorgenkind. Dass sie aber speziell nach einem Schnitt auch noch andere Schwierigkeitssymptome aufweist, davon habe ich bisher noch nie und nirgends etwas erfahren. Ich werde mich aber erkundigen. :)Eigentlich behandele ich meine Blumen generell als Individuen, damit komme ich ziemlich gut durch. :DLGViolatricolor
tarokaja

tarokaja » Antwort #236 am:

Bei mir blühen seit einigen Tagen 'C.saluenensis' etwas heller als letztes Jahr und 2 Monate früher sowie 'C.hiemalis' in ihrem tiefen Karminrot und zur gleichen Zeit, wie die Jahre vorher.Bilder folgen, wenn ich meinen Kartenleser wieder in Gang habe.@Viola ??? ::) ::) 'Zickig' war nicht mehr als ein spontanes Resumé von verschiedenen Gesprächen in Englisch, Italienisch, Schweizerdeutsch und Deutsch.Ich wollte es einfach auf den Punkt bringen, nicht mehr und nicht weniger.Und nun das... *kopfschüttel*Sonst kein Kommentar mehr von mir dazu, es scheint mir sinnlos.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #237 am:

Sonst kein Kommentar mehr von mir dazu, es scheint mir sinnlos.
Doch, doch! meinen muss ich noch loswerden, sonst tauchen hier noch Missverständnisse aufgrund falscher Schlüsse auf. Vielleicht denkt sich hier so einer, die kastrierende Viola ginge täglich mit hocherhobenem Arm und gezückter und gespreizter Schere durch ihre Kamellienreihen, auf Stecklingsjagd erpicht und vielleicht noch mit dem schrecklichen Hintergedanken, davon steinreich werden zu wollen?? Hm?? ;D ;D 8)Nein, meine Frage hätte ich anders formulieren sollen. Das ist mir nun eindeutig geworden, seitdem ich eine genaue Antwort auf sie erhalten habe, und die sehr einleuchtend ist. Deshalb will ich sie Euch weitergeben, und Ihr werdet verstehen.Die Frage hätte nicht lauten sollen, "ich wolle Stecklinge von der grijsii machen, weil ich sie unbedingt schneiden müsste, sondern umgekehrt: "die grijsii muss ich unbedingt schneiden, und dann davon Stecklinge machen" (da ich so kostbares Material ja nicht einfach in den Mülleimer werfen würde!).So. Nun habe ich erfahren, dass alle Wildsorten ja sehr "speziell" sind. Dazu gehören nicht nur ihre Blüten (Form, Farbe, Duft usw.), sondern auch ihr jeweils ganz spezieller Wuchs. Wollte man nun jährlich einen sogenannten Erziehungsschnitt an ihnen ausüben, dann würde sich ihr natürliches Wuchsverhalten stark ändern können. Z. B. nehmen wir 'mal an, wir wollten die "rosaeflora cascade" jährlich beschneiden, dann könnte sie eines Tages aufhören, einen hängenden Wuchs weiterzubilden. Und das wäre doch sehr, sehr schade!Bei der grijsii soll es nun so sein, dass all ihre jährlichen neuen Triebe senkrecht in die Höhe schiessen, sich aber ab dem 2. Jahr sozusagen normalisieren, also im Verholzungsstadium sich auf natürliche Art so weiterentwickeln, wie es eben zu ihrer Secie gehört.Und da lag der Grund! Ich habe jetzt sehr klar gesehen, dass mein Auge zu standardmässig auf die japonicas gedrillt war. Denn, würde eine japonica so wachsen, da wäre man wirklich mit der Schere dabei, um sie vor unmässigem Treiben zu zügeln. Mit diesem "japonica Blick" sah ich also die grijsii, und da lag der Fehler. Es ist ja klar, dass wir verhältnismässig sehr viel mehr japonicas besitzen, als Species. Aber selbst bei anderen Sorten gelten noch diese Schnittunverträglichkeiten.Tja, so lernen wir bei unseren Lieblingen nie aus, und es ist doch schon wichtig zu wissen, weshalb die einen oder anderen dieses Verhalten haben.Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Nachricht auch etwas anfangen. :)LGViolatricolor
tarokaja

tarokaja » Antwort #238 am:

Nun von mir die versprochenen Bilder der beiden Species, die bei mir zur Zeit blühen.Einmal C.hiemalisIn Wirklichkeit dunkler, karminrot
Dateianhänge
C.hiemalis.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #239 am:

Und dann, 2 Monate früher als sonstC.saluenensisLG, Barbara
Dateianhänge
C.saluenensis.jpg
Antworten