News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gerade habe ich eine weitere Kuriosität als Link im Kakteenforum entdeckt - offensichtlich gefüllte Schlumbergera Blüten. :oIm selben Flickr Album gibts auch den seltenen Albino mit mehreren Fotos.
Oha!!! :DSieht sogar richtig hübsch aus, die gefüllte Pflanze! :)Vermutlich genau wie der Albino ein Naturfund und somit unmöglich bei uns zu kultivieren...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine will noch nicht blühen - die wartet noch auf Weihnachten. Bisher immer ohne Dünger - da geht also noch was. Habt Ihr diese Pflanze eher in engen Pflanzgefäßen oder mit Platz im Wurzelbereich??L:G.
Die Schlumbergera brauchen schon etwas Platz, aber keine zu großen Töpfe. Es sind halt Epiphyten und in Astgabeln und auf Baumrinde ist ja auch nicht unbedingt viel Substrat. ;)Meine fangen auch gerade erst mit der Knospenbildung an, zumindest die frühblühenden, die anderen sind noch mitten im Wachstum.
Der ist hübsch, Zwiebeltom! :DHeute habe ich die ersten Miniknospen entdeckt...interessanterweise an einer lila Krabbeltisch-Pflanze. Sonst waren immer die gelben und weißen Exemplare die ersten.
Ich habe auch schon die ersten kleinen Knospenknubbel entdeckt. Bei den rot und pink blühenden Pflanzen fallen sie wahrscheinlich früher auf als bei den ganz hellen.Ich hoffe besonders auf Blüten an Enigma, aber die Pflanze sieht so schon sehr bizarr aus. Ein Steckling hat übrigens problemlos bewurzelt.
Da sehe ich kein Problem, die Pflanze hatte ich doch eh schon gezeigt. :)Ich freue mich über seltene Pflanzenschätzchen, teile diese aber auch gern mit anderen Pflanzenliebhabern, wenn es möglich ist. Wenn eine Pflanze etwas verbreiteter ist, besteht auch kein so hohes Risiko dass sie durch Zufall (Unfall, schlechte Urlaubspflege oder so) gleich ganz vernichtet ist.
Das nennt sich Sicherheitskopien! ;)So langsam Knubbeln die meisten meiner Schlumbergeras, sogar Schlumbergera russeliana 'Typ Ehlers' scheint erstmalig Knospen anzusetzen, da freue ich mich besonders!
Stimmt auch wieder. :DWürdet ihr jetzt noch umsetzen? Vom Flohmarkt ist ein mittelgroßer (ca. 40cm-Durchmesser) Schlumbi übriggeblieben, den ich nicht wegwerfen konnte bzw. wollte. ;)Knospen sind keine zu sehen, Substrat ist undefinierbar und die Pflanze sitzt direkt in einem Übertopf. Außerdem sehen die Triebe sehr hellgrün und länglich aus - vielleicht stand der Kaktus auch zu dunkel oder zu naß...