News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trauer um Rorobonn (Gelesen 154840 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Trauer um Rorobonn

Natura » Antwort #225 am:

Ich habe das jetzt erst gesehen :o, wie traurig :'(. Auch mein Beileid an seine Angehörigen. Ich bewunderte immer seine herrlichen Texte in den Kommentaren zu den Grüntönen. Vor wenigen Wochen ist auch der Sohn einer Schulkameradin von mir mit 46 Jahren ebenso plötzlich verstorben. Das ist für Eltern etwas Furchtbares.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #226 am:

Die Idee, eine Rose nach Roro zu benenne, finde ich auch schön.
Ich habe dieses Jahr etwa 15 Sämlinge als überprüfenswert eingestuft und veredelt.
:)
rorobonn † hat geschrieben:in den letzten jahren ist bei mir aber eine deutliche vorliebe für die creme-gelb-pergamentfarbenen rosen erkennbar. leider sind dabei keine großen dufter. aber zu den alten ziegelmauern in meinem garten passt diese farbgebung einfach so wunderbar
Vielleicht ist ja auch was Schönes innerhalb der der Farbpalette creme-gelb-pergamentfarben dabei? So wie er schrieb, waren dies ja noch vor kurzem geäußerte Vorlieben. Und ich fände es schön, wenn Roros Rose dann von der Familie und seinem LG ausgewählt werden würde. Auch wenn sich viele hier mit ihm sehr verbunden fühlen, stehen sie ihm doch am Allernächsten.Übrigens hat Roro hier im Forum so oft von von seiner Göttin, der SdlM, geprochen, dass ich irgendwann, wenn ich den Namen der Rose irgendwo gelesen oder sie gesehen habe, begann zu denken, dass das doch die Lieblingsrose von einem purler, von Roro sei. Jetzt werde ich sicher immer, wenn der Name dieser Rose fällt, ein Bild von Roro vor Augen haben. :) Für mich ist sie untrennbar mit ihm verbunden.Mein tiefes Mitgefühl den Eltern und seinem Lebensgefährten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Mümmel

Mümmel » Antwort #227 am:

Habe neulich beim stöbern noch den folgenden Beitrag im lustige Rosennamen-Thread gelesen:
...musste ja grinsen als ich das mit den namen las...immerhinque träumte auch ich einmal davon eine wunderbare rose zu züchten und diese nach mir zu benennen...bescheiden wie ich bin ;) abgesehen von meiner unfähigkeit auch nur stecklinge zu machen, scheiterte die idee an meinem namen: haasenrose ist bestimmt auch nicht so der verkausfördernde name, no?...wenn er auch hierher passen würde ::)da es ja mehrere züchtungen waren, die mir so vorschwebten ::) hase 1 und hase 2 ist auch nicht der hit ;D
Zitat bzw link repariert. LG Nina
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #228 am:

ach, dieser roro! :) eigentlich sollte jede/r einen haben... ;) :-\ :'(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Rozenn

Rozenn » Antwort #229 am:

Ich war seit Tagen nicht hier, zu sehr von den Ereignissen in meiner Wahlheimat Frankreich vereinnahmt, um an die Blümchen zu denken. Und nun wollte ich mich endlich wieder an etwas Schönem erfreuen und lese das. Roro hat mich mehrmals in Rosenfragen beraten, es tut mir sehr leid um ihn, auch wenn ich ihn nicht gut kannte.So viele Eltern weinen gerade um ihre Kinder, nun auch seine. Mein ganzes Mitgefühl gilt ihnen.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
vogelsänger
Re: Trauer um Rorobonn VORAUSSICHTLICHER BEISETZUNGSTERMIN

vogelsänger » Antwort #230 am:

Liebe Garten-Pur-Freunde,ich möchten nochmals im Namen der Familie Dank für die große Anteilnahme ausdrücken. Die Beerdigung wird voraussichtlich am 26. November um 11.00 Uhr in Frechen-Habbelrath stattfinden, sofern sich nicht im Rahmen der Untersuchungen noch Verzögerungen ergeben. Es gab bisher keine Hinweise, man geht bis jetzt von einem Schlaganfall oder plötzlichem Herzstillstand aus. Ich habe inzwischen viele Adressen erhalten und bitte jetzt noch diejenigen, die sich mit Ronald persönlich und eng verbunden fühlen und mir Name und Adresse noch nicht geschickt haben, dies per PN bald nachzureichen, da ich bis heute Abend die Adressen gesammelt weitergeben möchte. Liebe GrüßeDieter
Maia

Maia » Antwort #231 am:

Als ich mich vor fünf Jahren zu meinem ersten Rosisten-Glühweintreffen anmeldete, antwortete roro schlicht mit:"Sei Willkommen".So war es dann auch. Obwohl wir uns vorher noch nie gesehen hatten, gab er mir das Gefühl schon lange dazuzugehören. Wir haben viel geredet und gelacht an diesem Abend, ebenso wie bei unseren viel zu seltenen späteren Treffen. Ich habe irgendwo mal den Satz gelesen:"Ein Gentleman ist ein Mann, der dafür sorgt, dass andere sich in seiner Gesellschaft wohlfühlen."Auf ihn traf das zu. Er wird mir sehr fehlen. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #232 am:

Danke Dieter, dass Du uns auf dem laufenden hältst.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fyvie

fyvie » Antwort #233 am:

:'( Vor kurzem habe ich mich noch so über sein Rosen-Eis Bild gefreut, das er aus Ungarn gepostet hat und mir gedacht, wie schön es wäre, endlich mal den Rest kennenzulernen, der an dieser Hand auf dem Bild hängt, oder wenigstens ein Bild davon zu sehen.Wie unendlich traurig, dass sich dieser Wunsch auf diese Weise erfüllen mußte...Danke für die Lebensfreude, Güte und Menschenfreundlichkeit die ich in deinen Beiträgen miterleben durfte. :'(
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #234 am:

Nochmal zur Gedenkrose: Man könnte den Namen roro-Rose als Hauptnamen verwenden und kleiner als Untertitel In Memorium an.....und dann noch den richtigen Namen hinschreiben.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #235 am:

ich denke souvenir ..... passt schondamit hätte wohl er auch die meiste freude gehabt :'(
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #236 am:

Habe über den Namen ein bisserl nachgedacht - die französische Form wurde (man möge mich korrigieren) ausschließlich für französische Züchtungen verwendet, anders z.B. 'Andenken an Alma d' Aigle' (Kordes) oder 'Erinnerung an Brod' (Geschwind). Das klingt natürlich nicht so elegant und ein wenig altertümlich, deshalb ist vielleicht sonnenscheins Vorschlag roroRose zu bedenken, der mir persönlich sehr gefällt. Habe ich das falsch in Erinnerung oder wurde er nicht als Kind roro gerufen? Was ihm am besten gefallen hätte, können aber wahrscheinlich wirklich am ehesten seine Lieben entscheiden.
Schöne Grüße aus Wien!
vogelsänger
Trauerfeier für Ronald (rorobonn) am Donnerstag, den 26.11. ist verbindlich

vogelsänger » Antwort #237 am:

Ihr Lieben,grade wurde mir der Termin für die Trauerfeier verbindlich bestätigt. Sie findet stattam Donnerstag, den 26.11.2015 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Frechen-Habbelrath.Liebe GrüßeDieterDie Karten werden gegen Ende der Woche verschickt, an alle, die ihre Adresse bei mir hinterlegt haben.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #238 am:

ich finde rororose auch ganz ganz ganz wunderbar :Ddas mit dem kochbuch finde ich eine schöne idee. allerdings hat roro doch meist "freestyle" gekocht. d.h. er hat hier die zutaten beschrieben, aber kein "kochrezept" geliefert.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #239 am:

Meine Meinung ist:Man sollte da diejenigen auswählen lassen, die ihn wirklich kannten und mit ihm vertraut waren. Mir gefallen auch einige Namen, doch ich kannte ihn persönlich leider nicht. Vielleicht hat ja auch die Familie einen Vorschlag. Der Name soll ja Erinnerungen wecken und wer könnte da mehr zu sagen? Mir ist daher jeder Name recht, auch die Idee mit dem Kochbuch finde ich genial...Für manch einen ist es auch wichtig, irgendwas in der Hand halten zu können. P.S. Ich hab vor 8 Wochen meinen Neffen mit gerade mal 24 Jahren verloren. Herzinfarkt...Wir behalten seinen Traktor und seine komplett restaurierte "Schwalbe"...sein ganzer Stolz....persönlicher geht es wohl nicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten