was nützt die klimaschädigende kühlung des supermarktes, wenn man auf dem weg dahin dehydriert und/oder kollabiert? scheiß sommer. :P
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wir essen zu wenig Gemüse (Gelesen 33963 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
was nützt die klimaschädigende kühlung des supermarktes, wenn man auf dem weg dahin dehydriert und/oder kollabiert? scheiß sommer. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Na, da haben wir's! :(
Gemäss Küchenlatein sind beide Gemüse, punktum! Kein normaler Koch interessiert sich für Botanik! Denk an die Rhabarber.
Gemäss Küchenlatein sind beide Gemüse, punktum! Kein normaler Koch interessiert sich für Botanik! Denk an die Rhabarber.
Denk ich an Rhabarber in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. (Heinrich Heine: Deutschland, ein Kleingarten)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten hat geschrieben: ↑29. Jul 2019, 22:28
wenn man auf dem weg dahin dehydriert und/oder kollabiert? scheiß sommer. :P
Wie weit ist dein Weg zum Supermarkt? 50 km? 10 km? 1 km? 200 Meter? Na also. 200 Meter schafft jedi, auch bei 38 Grad. Verweichlichte Jugend!
Staudo hat geschrieben: ↑29. Jul 2019, 22:31
Denk ich an Rhabarber in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. (Heinrich Heine: Deutschland, ein Kleingarten)
;D Danke.
Ich träume vorerst mal von den Gemüsebeeren.
Staudo hat geschrieben: ↑29. Jul 2019, 22:31
das hiess doch: Deutschland, ein Wintergarten
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- zwerggarten
-
hach, tut das gut! :D ;D
allerdings wollte ich gg zum shoppen schicken. 8)
pro luto esse
moin
moin
Alles schön und gut... :-\
Würde auch gerne mehr und vor allem abwechslungsreicher Gemüse essen. Bei vielen Gemüsearten wie Kohl oder sogar bei Salatköpfen sind die im Supermarkt angebotenen Gebinde so groß, dass ich oft die Hälfte oder mehr auf dem Kompost entsorgen muss, weil ich sie nicht in meinem Single-Haushalt verwertet bekomme. Und ich koche eigentlich jeden Tag, mag aber nicht die ganze Woche nur Kohl, Eisbergsalat oder Auberginen essen und die Kapazitäten im Gefrierschrank sind auch begrenzt. Auch wenn es oft nur Cent-Beträge sind, die es mich die Kompostierung dieser verschrumpelten Gemüsereste kostet, ärgert es mich trotzdem.
Warum gibt es für solche Lebenssituationen keine kleinen Exemplare in den Regalen? Singles, die so etwas kaufen würden, gibt es in allen Alterssituationen sicher genug.
Würde auch gerne mehr und vor allem abwechslungsreicher Gemüse essen. Bei vielen Gemüsearten wie Kohl oder sogar bei Salatköpfen sind die im Supermarkt angebotenen Gebinde so groß, dass ich oft die Hälfte oder mehr auf dem Kompost entsorgen muss, weil ich sie nicht in meinem Single-Haushalt verwertet bekomme. Und ich koche eigentlich jeden Tag, mag aber nicht die ganze Woche nur Kohl, Eisbergsalat oder Auberginen essen und die Kapazitäten im Gefrierschrank sind auch begrenzt. Auch wenn es oft nur Cent-Beträge sind, die es mich die Kompostierung dieser verschrumpelten Gemüsereste kostet, ärgert es mich trotzdem.
Warum gibt es für solche Lebenssituationen keine kleinen Exemplare in den Regalen? Singles, die so etwas kaufen würden, gibt es in allen Alterssituationen sicher genug.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Drückt doch immer mehr auf den Markt. Snackgurken, Snackmöhren, Miniromana-Salatherzen usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Alstertalflora
Moin :-\
Durch das Unwetter gestern Nachmittag sind die Zucchini über Nacht explodiert. Wenn also jemand Bedarf hat und bei mir in der Nähe wohnt (Holsteinische Schweiz)... er möge sich melden ;D
Durch das Unwetter gestern Nachmittag sind die Zucchini über Nacht explodiert. Wenn also jemand Bedarf hat und bei mir in der Nähe wohnt (Holsteinische Schweiz)... er möge sich melden ;D
- Alstertalflora
Ich sammel dann einstweilen weiter Zucchini- Rezepte 8)
Der ist ja bestimmt auch jünger als ich. Ausserdem ist Jugend keine Altersfrage.
Die roten Paprika habe ich dann mal in sehr dünne Streifchen geschnitten, die Datteltomätchen halbiert.
In wenig Olivenöl halbe Zwiebelringe bei niedriger Temperatur glasig gedünstet, die beiden Gemüse dazu und ohne Wasser dämpfen, zuletzt allfällige Flüssigkeit verdampfen lassen. Jetzt würzen mit etwas Meersalz, Basilikum (oder Oregano) und Peperoncino (Chilli). Noch etwas Olivenöl dazu. Schmeckt warm gut zu Polenta, oder auch kalt auf Crostini.
Alstertalflora hat geschrieben: ↑30. Jul 2019, 07:20
Ich sammel dann einstweilen weiter Zucchini- Rezepte 8)
Hier wird die Zucchini mit im Antipasti Salat verarbeitet, der Salat schmeckt kalt und warm und wird karamelisiert und mit Essig abgelöscht, kam bei meinen Gästen super an
https://www.lecker.de/antipasti-gemuesesalat-71254.html
- häwimädel
troll13 hat geschrieben: ↑29. Jul 2019, 23:38
Alles schön und gut... :-\
Würde auch gerne mehr und vor allem abwechslungsreicher Gemüse essen. Bei vielen Gemüsearten wie Kohl oder sogar bei Salatköpfen sind die im Supermarkt angebotenen Gebinde so groß, dass ich oft die Hälfte oder mehr auf dem Kompost entsorgen muss...
Salat lässt sich auch gegart wie Spinat oder als Suppe zubereiten, oder bei anderem Gemüse mitreinmantschen ;)
Reste von Weiß-, Rot-, Spitzkohl werden zu Coleslaw, klassischem Krautsalat, -Suppe oder Sauerkraut. Stichwort "Milchsäuregärung im Twistoff-Glas" funktioniert auch mit Kleinmengen. :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- zwerggarten
-
???
seit wievielen jahren bist du schon rentner?!
du solltest dringend mehr gemüse essen, gingsengwurzeln sollen helfen. :-\
pro luto esse
moin
moin