News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar 2022 (Gelesen 15884 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im Februar 2022

Konstantina » Antwort #225 am:

Andreas, es ist sehr ärgerlich mit der Katzen, aber so lange die nur Häufchen machen, ist es halb so schlimm. Bei uns laufen pflanzenfeindliche Katzen, die reisen Pflanzen raus. Heute Morgen waren Schneeglöckchen rausgerissen. Davor ganze Reihe Mutterkraut, 7 Stück, ganz zerfetzt 😔

Ich habe Sträucher gesetzt, 5 x berberis thunbergii aurea, 1 x mahonia winter sun und 1x rhodotypos.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #226 am:

Bei mir waren die Pflanztröge heute dran, alles gut zurückschneiden und Trockenes entfernen.
Bidens sät sich überall aus und blüht - jetzt ! Musste aber zurückgeschnitten/z.T. entfernt werden.
Brachycome (blaues Gänseblümchen) hat bis jetzt gut überwintert, Nemesen und Diascia auch. Nun sieht's wieder gepflegt aus. Leider ist der Laubsauger verstopft oder ausgefallen, weil zu billig gekauft. Aufschrauben wurde vertagt, Wetter zu schön, um es mit Schraubenjobs zu verplempern.

Das afrikanische Strauchbasilikum ist reichlich bewurzelt und auch ein kleinblättriger Salbei namens Heatwave -- irgendeiner in lachs-rosa hat sich über den Winter bewurzeln lassen. Die blühen den ganzen Sommer und sollen in die Lücken.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #227 am:

Alles was an der Feuerstelle rumlag angezündet. Einige kleine Taxus beschnitten. Das Stück am Südzaun hinter Bank ist jetzt komplett fertig. Auch die letzten Wurzeln rausgeholt und die letzte Ecke Liguster aus dem Zaun geschnitten. Zwei neue Pfosten gesetzt und Rohrmatte vor den Zaun gehängt, gegen allzuguten Einblick jetzt wo die Sträucher so rudimentär dastehen. Zwei junge Robinien außen vorm Zaun und zwei innen entfernt. Zwei kleine Apfelbäume geschnitten. Zwei Pfostenschuhe eingeschlagen, Pfosten rein und Querholz provisorisch angehängt. Den Efeubaum wieder befestigt. OK, vieles davon habe ich heute machen lassen aber ich hatte auch genug zu tun. Und als ich mich beim rumklettern am Zaun an dem Liguster festhalten wollte hats mich einfach umgeschmissen und ich lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken im Gebüsch. Blöd wenn man den Liguster vorher abschneidet. ;D
.
Den Fotoapparat reaktiviert und endlich mal wieder nicht mit dem Händi fotogafiert.
.
Und abends am Schreibtisch Gartenbilder beschriftet und geordnet und archiviert.
Il faut cultiver notre jardin!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #228 am:

unmengen leberblümchen gerodet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #229 am:

:o
Ist nicht wahr, oder?

Wenn doch: Immer her mit ihnen!

Lieben Gruß von Acanthus
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #230 am:

Heute mit schlechtem Gewissen (nördlicher Oberrhein) angefangen, Beete abzuräumen. Ich habe versucht, mich auf olle Einjährige und Wiedergänger wie Verbena bonariensis zu beschränken, aber ---.

Dem Datum zum Trotz blühen hier nun kleine botanische Narzissen in der Wiese, da wollte ich wenigstens ein bisschen Frühling auf den Beeten einkehren lassen.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #231 am:

lord hat geschrieben: 27. Feb 2022, 00:05
unmengen leberblümchen gerodet

Bitte ein paar für mich aufheben!!!!! wenn möglich…
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #232 am:

Ich würd auch welche nehmen

Noch nix draußen, alles weiß und mir zu kalt
LG Heike
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #233 am:

Moin,

Leberblümchen tät' ich auch nehmen...die armen kleinen brauchen ein neues Zuhause... ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #234 am:

Ich bin immerhin Besitzerin von 3 Leberblümchen ;D

Gestern habe ich die trockenen Stengel der Stauden abgeschnitten und auf einen Haufen geschichtet. Dann noch einen Königsfarn und ein Schaublatt ausgegraben, die müssen vor dem Austrieb an einen anderen Standort. Heute scheint die Sonne und ich schneide Reste ab :) Vielleicht säe ich später noch meine Pflanzen aus, die ich dann drinnen vorziehen kann.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #235 am:

Gestern Kompost durchgesiebt und teilweise verteilt.
Heute die letze Teile des Frühbeets ins Garten geschleppt, und da wurde es von GG fertig aufgebaut. Mit meiner zehn Daumen wäre es ein Qual gewesen.. :P
Morgen dann wird schon ausgesät. (Wenn es an Ort und stelle bleibt ... )
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #236 am:

Häcksel verteilt und Töpfe geleert.
Quendula hat in unserm Garten zurückgeschnitten. Das haben wir vergangenen Mittwochmorgen zusammen gehäckselt.
GG hat vergangene Woche zurückgeschnitten und Quendula noch was dazu. Das haben wir vergangenen Freitagmorgen gehäckselt und gleich verteilt.

Heute selber den Miscanthus Häcksel in den Gemüsebeeten verteilt, dass die Nachbarin am Freitag geschnitten und sogleich gehäckselt hat.

Q&N / Zu Beginn der Woche wurden die Tomatentöpfe geleert, gesiebt und die Erde in GG's Garten, sowie unter den Hecken verteilt.

Quendula ist gut zu Hause angekommen.
Jetzt "muss" ich wieder mehr selber machen.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #237 am:

Nur kleine Tätigkeiten, meditatives Aufräumen, hin- und her-tragen von diversen Dingen, Sonne genossen. Die Halbschale angeschraubt, in die Robinienpfosten nur mit Vorbohren und inkl Kabel verlegen und Generator in Betrieb nehmen. Ans Nordtor mit Besuchshilfe ein neues Stück Rohrmatte gehängt. Da ist immer gut einer ist draußen einer drinnen. Und siehe da, ich bin heute nicht total kaputt und unfähig auch nur irgendwas noch zu machen. ;D
Diesen Tag konnte ich richtig genießen.Ich wühle ja gerne im Garten aber ich muss mir auch Grenzen setzen. Nächste Woche dann in die Staudenbeete.
Il faut cultiver notre jardin!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #238 am:

Ich habe es heute auch ein bisschen langsamer angehen lassen, schließlich ist es Sonntag, und das Wetter war viel zu herrlich, um es nicht in vollen Zügen zu genießen. Also habe ich wieder viel geschaut und fotografiert, im Vorgarten ein bisschen Unkraut gejätet (wehret den Anfängen - dieser Persische Ehrenpreis ist ja harmlos, aber da keimte auch schon Kriechender Hahnenfuß und etwas, das diese unglaubliche Pest namens Zaunwicke sein könnte), die im Haus überwinterten Fuchsien ausgeputzt und zurückgeschnitten (die treiben schon wieder neues Laub), ein paar Töpfe gegossen, den Teich mit meinem neuen Kescher gesäubert (und dabei alle Libellenlarven wieder zurück ins Wasser gesetzt) und dann noch das Topfquartier ein wenig geordnet.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #239 am:

Natternkopf hat geschrieben: 27. Feb 2022, 17:28
Quendula ist gut zu Hause angekommen.

So ist es :). Hier gibt es auch zu tun ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten