News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
O´B.´s Sämlinge - was verstehst Du darunter ?Diese H. orientalis-Hybride blüht das zweite Jahr in November.Den Samen dieser Blüte werde ich mal nach Reifung aussäen und beobachten.
...Nennt man die Farbe der "inneren Blütenblätter" picotee?...
Die Punkte werden bei den Helleborus-Hybriden und anderen Blütenpflanzen "picotée" genannt (kommt aus dem Französischen, wo es einen leichten Hautausschlag bzw. Mückenstiche oder ein Kribbeln beschreibt )
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
genau! gartenplaner hat unrecht. gepunktet bei helleboren heisst "spotted", "picotee" ist der andersfarbene blütenrand und gestreift nennt man "veined".ich denke auch, dass das laborvermehrte pflanzen sind, deshalb pflanze ich meine jetzt vor dem winter nicht mehr aus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Ah, wieder was gelernt! Lustig trotzdem die etymologische Nähe zur Hautrötung Warum wurde gerade picotée dafür genommen?"blushed" oder so wäre doch eigentlich naheliegender?
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, ich hatte zuerst nach der Wortbedeutung gesucht und war darüber auf die Punkte gekommen - eine Bildersuche zeigt auch Wüstenrosen oder Begonien mit eingefärbten Blütenblattrand...
Jetzt treiben auch die H.thibetanus. Wenns so bleibt, werden sie wohl Weihnachten blühen oder zumindest Ende Dezember. Allerdings: Kampf gegen Schnecken... erste Fraßstellen gesichtet
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
sowas bezeichnd man als blotched, die roten punkte (spots) auf einer weissen blüte liegen so dicht beieinander, dass sie eine zusammenhängende fläche bilden. picotee ist dagegen der andersfarbige rand.bei mir hat dieses jahr die hellisaison doch tatsächlich schon im august angefangen mit der gefüllten roten. seitdem habe ich ständig einzelne helliblüten im garten. zur zeit sind es neun pflanzen,die blühen und viele andere treiben schon mächtig. hmmh die alleresrten sämlinge wurden prompt von mäusen gefressen, seitdem ist schutz darüber. grmmpf![size=0]edit sagt:beim link bitte auf "painted" klicken![/size]leider kann ich noch keine fotos posten, der "neu" gebrauchte schleppi ist zwar gut, aber macht noch lange nicht alles, was ich will. also erst mal weiter aufräumen und ausprobieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli