News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2007 (Gelesen 152418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Schlüsselblume
Einen erfreulicheren Anblick bietet die gelbe H. orientalis 
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Re:Helleborus 2007
Die ist hübsch... meine gelben lassen sich noch Zeit. Die gefüllte weiße ist aber schon fit.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Irisfool
# 241. Die ist nicht nur hübsch, das ist eine ausgesprochene Schönheit! 
Uh, Schlüsselblume, da haben die Biester aber zugeschlagen!Bin froh, dass ich die erste Runde Ferramol schon verteilt habe.Sehr schöne Blüte die 241!Bin gestern noch schnell mit der Kamera durch den Garten gedüst, die Helleborus haben sich vom Frost gut erholt. Es wird schon richtig bunt!
Hallo,habe bisher leider nur 2 weiße und eine rote von diesem Jahr, die wahrscheinlich erst nächstes Jahr blüht.Aber mal eine Zwischenfrage, wo bekommt man denn so schöne Sorten?
(vollerneidblickummich) :PSind das zufallsgriffe oder habt ihr einen bestimmten Anbieter, was kosten die im Schnitt?VLG Linda
-
Penelope
Gerade eben hab ich meine rosa Helleborus noch im Garten bewundert und mich gefreut, daß sie sich so schön entwickelt haben und schon stolpere ich über diesen thread ;DLiegrü,Pen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wo wohnt Ihr denn??Hier z.B. wird viele Seiten lang über Frau Schmiemanns Helleborusfeld in Köln berichtet. Ganz unten auf der Seite schreibt Nina die Termine für dieses Jahr.Meine Lieblingsadresse ist der Hessenhof in NL westlich von Arnheim, dieses Jahr sind die Helleborustage am 1. - 3. MärzJürgen Peters in Uetersen hat eine Helleboruswoche vom 17. - 24. Februar, guck unter "Aktuelles", " Hauseigene Ausstellungen"
Hallo tsenshun,in Deutschland:Gisela Schmiemann in KölnFrau Timmermann irgendwo Richtung Venlo
?? ( war mal da, habe aber die adresse verbummelt)Alpine PetersHier sind noch mehr adressen:http://www.helleborus.be/index.cfm?fuseaction=art&art_id=2663Die schönsten die ich kenne gibt es in England bei ashwood - leider nur für besonders geschätzte Käufer.
Seufz, wunderschöne Bilder, wie immer!
Ihr habt ja alle tolle Pflanzen - danke für die Fotos.Das ist ja doll wie da die Schleimer gewütet haben, Schlüsselblume. "Meine" Schnecken haben sich wieder etwas verkrümelt, dafür habe ich an den foetidussen Unmengen von Läusen entdeckt - in allen Grössen und Farben ???Dabei eignen die Blüten sich so schön für floristische Kreationen......
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Schneckenfraß hält sich - dank Schneckenkorn - in Grenzen, aber Familie Laus beginnt sich zu vermehren und das ausgerechnet in einer Helleborusblüte
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Klasse Familienfoto von Lausens.
-
toto
Heute gab es eine Überraschung - eine eigene Zuchtpflanze ist zwar noch nicht ganz offen - aber immerhin ist schon das erkennbar, was ich mir wünschte - die dunklen Nektarien auf hellem Grund....
-
toto
Dazu fand ich aich einen Abkömmling von Sirius der Mutterpflanze nicht ganz unähnlich. Zuerst Sirius ( übrigens endlich mal ohne Schnee, ohne Schneckenfraß, und einfach nur heil... ):