News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im November 2010? (Gelesen 34207 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt / gab es im November 2010?

zwerggarten » Antwort #240 am:

... Da hätte ich gerne das Rezept. :D
aber gern, es war supereinfach: gesalzene hühnerbeine in kokosmilch mit viel chili (getrocknet und/oder frisch), einem stengel zitronengras, kaffirlimettenblättern und ggf. mit etwas zusätzlichem öl (du könntest das huhn aber auch in öl anbraten und dann mit kokosmilch halbhoch aufgießen) in einem geschlossenen bräter in den ofen schieben. backen. irgendwann bräter aufmachen, ggf. nachsalzen. wenn die hühnerbeine gar sind, temperatur erhöhen und haut knusprig bräunen. 10-15 minuten vor dem servieren die geviertelten frischen champignons dazu geben, einmal vollständig mit sud benetzen, das ganze weiterbacken. dann auftun und voilà. :)
X7

X7 » Antwort #241 am:

irgendwann bräter aufmachen,
Nach einer Woche...? :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #242 am:

;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #243 am:

bei uns gabs tussisuppe in grellpink ;) rote bete cremesuppe mit ingwer und apfel. dazu baguette.
Dateianhänge
essen181110.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #244 am:

;D Tussisuppe ist ein super NameBei mir gab es Nudeln mit Hackfleischsoße und Salat.
Tinchen

Tinchen » Antwort #245 am:

@Aella Tussisuppe ... super!Bei uns gabs geröstete Maultschen mit Ei dazu Salat (Foto vergessen, hatte Hunger 8) )
Jay

Jay » Antwort #246 am:

aber gern, es war supereinfach: gesalzene hühnerbeine in kokosmilch mit viel chili (getrocknet und/oder frisch), einem stengel zitronengras, kaffirlimettenblättern und ggf. mit etwas zusätzlichem öl (du könntest das huhn aber auch in öl anbraten und dann mit kokosmilch halbhoch aufgießen) in einem geschlossenen bräter in den ofen schieben. backen. irgendwann bräter aufmachen, ggf. nachsalzen. wenn die hühnerbeine gar sind, temperatur erhöhen und haut knusprig bräunen. 10-15 minuten vor dem servieren die geviertelten frischen champignons dazu geben, einmal vollständig mit sud benetzen, das ganze weiterbacken. dann auftun und voilà. :)
Supi, vielen Dank! Ich mags nicht scharf und auch nicht süß, kann ich die Kokosmilch durch Sahne und den Chili durch Paprika ersetzen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #247 am:

na klar - aber dann solltest du auch zitronengras und kaffirlimettenblätter durch irgendetwas weniger asiatisches ersetzen - kapern vielleicht, oder oliven. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #248 am:

Hier darf man abends aber nicht mehr lesen - da krieg ich ja Hunger!!! ;) :)Das Hühnerrezept klingt sehr gut, das muss ich probieren. Ich liiiieeebe asiatische Küche viel mehr als deftige Hausmannkost.Und Kokosmilch ist auch nicht wirklich süß. Allerdings sind mir Kaffirlimettenblätter neu. Ist das eine Limettenart?
Jay

Jay » Antwort #249 am:

Ich habe einen Zitronenbaum. Kann man da die Blätter verwenden? Also so wie Lorbeer - nur mitkochen und am Ende wieder raus? Das mit den Oliven ist aber auch keine schlechte Idee. :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #250 am:

... Ist das eine Limettenart?
citrus hystrix, offenbar entfernt verwandt. @ jay: ich weiß nicht, ob andere citrus-blätter gehen - hier steht davon nichts...
Aella

Aella » Antwort #251 am:

jay, das funktioniert leider nicht. kaffirlimetten haben ein ganz bestimmtes und intensives zitrusaroma.kaffirlimettenblätter bekommst du im asia-shop tiefgekühlt. lohnt sich echt! sind auch nicht teuer.am ehesten kann man den geschmack noch durch limettenabrieb ersetzen, denk ich...oder einfach weglassen.und ich dachte, kokosmilch magst du? hast doch auch brokkoli-kokossuppe gekocht! :D weil du ja keine schärfe magst, würde ich aber trotzdem ein wenig mildes currypulver mit reinstreuen. das ist nicht scharf, macht den geschmack aber doch asiatisch.übrigens zwerggarten, ich werds auch demnächst mal nachkochen :D
Aella

Aella » Antwort #252 am:

und heute gabs gyros mit pommes, tzatziki und krautsalat :D
Dateianhänge
essen191110.jpg
Eva

Eva » Antwort #253 am:

Selbstgemacht etwa?Bei mir gab es heute Salat und die gleichen Nudeln wie gestern.
Aella

Aella » Antwort #254 am:

Selbstgemacht etwa?
Bild also gyros und tzatziki ja. pommes waren "nur" selbst frittiert ;)
Antworten