News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 44052 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008
Hm, das klingt nicht wenig lecker.Ich kann das Huehnchenbrustfillet gefuellt mit Frischkaese im Lachsmantel sehr empfehlen.Ist echt lecker.take care be good
-
Wir hatten heute ein "Nach- Fasnachts- Essen":Basler Mehlsuppe mit vieeeel Gruyère- Reibkäse (mjamm, gibt schöne, lange Fäden
)Zwiebelkuchen (brauche dafür fast ein Kilogramm Zwiebeln. Igitt, meine Finger stinken immer noch vom Zwiebeln schnippeln.
)Zum Dessert die hauchdünnen und (leider) sehr fettigen Fasnachts- Küchlein

wow! hast du das rezept? klingt ebenfalls 'nicht wenig lecker' 

ups, überschneidung!die frage nach dem rezept bezog sich erst auf: Huehnchenbrustfillet gefuellt mit Frischkaese im Lachsmantel aber suppe mit viiiiel käse ist mein ding und zwiebelkuchen auch, also betrachte die frage auch an dich, viridiflora 

Ne deftige Gulaschsuppe mit viel Paprika, Zwiebeln und Chilli bei der Geburtstagsparty meiner Schwägerin .... 

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Noe. Das habe ich mal in einem Restaurant in Bundoran gegessen und dann nachgekocht.Nimm das Filet, schneide es auf, stopf den Frischkaese rein. Roll dieses unappetitliche Gemenge dann in geraeucherten Lachs und getrockneten Brotkrumen (feck, wie heisst das doch gleich?). Anschliessen in den Ofen und nach vergangener Zeit auf den Teller, die Gabel und in den Magen.take care be goodwow! hast du das rezept? klingt ebenfalls 'nicht wenig lecker'
paniermehl ::)danke, father!getrockneten Brotkrumen (feck, wie heisst das doch gleich

jup, das war es.youre wellcome.take care be good
-
Probiert mal statt Paniermehl geschreddertes (Moulinette) Toastbrot. Ergibt eine locker fluffige Panade, die auch nach was schmeckt.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
-
Zitat tzara:aber suppe mit viiiiel käse ist mein ding und zwiebelkuchen auch, also betrachte die frage auch an dich, viridiflora :-*Also, ehrlich gesagt koche ich sehr selten nach Rezept. Meistens verlasse ich mich auf mein Gefühl ( hat mich aber auch schon kläglich im Stich gelassen
)Die Basler Mehlsuppe bereitest folgendermassen zu:3 EL Öl heiss werden lassen6 EL Mehl mittelbraun röstenmit einem Liter Wasser ablöschen, nach Belieben würzen (ich nehme Hühnerbrühen- Pulver und Pfeffer), eine besteckte Zwiebel beigeben.Das Ganze aufkochen, dann auf kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen, ab und zu umrühren.Für den Zwiebelkuchen (in der Nordwest- Schweiz, wo ich ursprünglich herkomme, "Zibele- Wäje" genannt) nimmst Du einen geriebenen Teig als Boden (Blätterteig geht auch), für den Belag brauchst Du ca. 750 g Zwiebeln (ich nehme halb- halb rote und normale) - die schneidest Du in Ringe (unter vielen
) und dämpfst sie solange, bis sie ordentlich zusammengefallen sind. Ich nehme Butter, wenn mans gesünder mag, kann man auch Olivenöl nehmen. Würzen nach Belieben. Abtropfen und etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit bereitest Du den Guss zu. Dazu nimmst Du 3 Eier und ca. 1 dl Sahne; salzen, pfeffern, nach Belieben ein wenig Muskat.Dann verteilst Du die Zwiebeln auf dem Teigboden (einstechen nicht vergessen ! ) und gibst den Guss darüber.Backen auf der untersten Rille, ca. 200 ° C, bis der Teigrand durch und der Guss fest geworden ist.Diese Suppe und "Wäje" isst man traditionell an der Basler Fasnacht, wenn man nach dem "Morgestraich" durchfroren ist. Wer keine Zwiebeln mag, isst alternativ Käse-"Wäje"... :DLG :)Rahel

1) Was ist eine besteckte Zwiebel?2) Was ist ein geriebener Teig? 

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Das beste Paniermehl, das ich kenne, gibt's in japanischen Lebensmittelgeschäften: Panko. Es weicht nicht durch und hält lange knusprig. Ein Alternative sind zerdrückte Cornflakes, aber sie reichen in punkto Qualität und Geschmack nicht an Panko ran.Probiert mal statt Paniermehl geschreddertes (Moulinette) Toastbrot. Ergibt eine locker fluffige Panade, die auch nach was schmeckt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Worin unterscheidet sich denn Panko von Toastbrotbröseln? Außer im Preis... 

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
eine geschälte Zwiebel, an die man ein Lorbeerblatt mit Nelken dransteckt1) Was ist eine besteckte Zwiebel?
Hier ist der geriebene KuchenteigTara hat geschrieben:2) Was ist ein geriebener Teig?
Aah
Die "besteckte Zwiebel",ohne Lorbeer, kenne ich vom Rotkohl. Den Teig werde ich mal probieren.Vielen Dank, Luna! 

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal