News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Was gibt/gab es im Juni 2012 (Gelesen 53059 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Zwiebeltom

Re:Was gibt/gab es im Juni 2012

Zwiebeltom » Antwort #255 am:

woraus besteht eigentlich der Unterschied zu den Spirellis?
Der Begriff "Spirelli" wird in Italien nicht verwendet. Fusilli sind eingedeutscht also Spirelli - schau mal hier. ;DBitte nicht übel nehmen, aber der Pedant und Klugscheißer in mir stört sich an dem Mehrzahl "s" an Spirelli (das "i" wäre auf italienisch bereits die Mehrzahlendung) und dem Wort "Souce" (Sauce oder Soße). ;) :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #256 am:

Danke für die Hinweise :P ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lehm

Lehm » Antwort #257 am:

Gibs ihr, Zwieblo! :-XWir Schweizer haben auch mit der deutschen Bezeichnung "Nudeln" unsere liebe Müh: Nudeln sind hier nur aber immerhin sowas wie Tagliatelle, also lange flache Gebilde, und keine allgemeine Gattungsbezeichnung für Teigwaren/Pasta.
Lieschen

Lieschen » Antwort #258 am:

Lieschens Aussicht beim Mittagessen ist beneidenswert.
:D Aber es ist wie immer das Abendessen gewesen.Hier gab es heute Nudeln mit Zucchini, Kichererbsen und Oliven in einer leichten Tomatensoße.
Lehm

Lehm » Antwort #259 am:

Hier gab es heute Nudeln
Das sind Tortiglioni oder Rigatoni.
Eva

Eva » Antwort #260 am:

Der Begriff "Spirelli" wird in Italien nicht verwendet. Fusilli sind eingedeutscht also Spirelli - schau mal hier.
Damit wäre es dann ja wieder ok, wenn man Spirellis sagt. Was nicht italienisch ist, kann auch kein italienischer Plural sein ;) Bei mir gab es heute bisher Müsli mit Erd- Him- und Heidelbeeren. Und Mittags einen bunten Salat mit Tortellini und Thunfisch. PS/OT: da wir gerade bei Grammatikfragen sind: bei unseren Schweizer Mitschreiberinnen vermisse ich häufig den Gebrauch des Akkusativsz.B.
Bei mir gab es bunter Salat ..
Liegt das dran, dass man den Unterschied zu "bunten Salat" auf Schweizerisch nicht hört, oder dass wegen der besseren Suchbarkeit auf die Grammatik verzichtet wird?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #261 am:

Das mit dem Akkusativ könnte in der Tat dran liegen, dass halt Schriftdeutsch für Deutschschweizer die erste Fremdsprache ist...Und oochh - man könnte ;D ;D ;D es mit dem 'Tüpflischiisse' noch ein wenig weiter treiben...'Müsli' sind kleine Mäuse ;D ;D nur das für deutsche Augen und Ohren sehr ungewohnte 'Müesli' ist das, was man essen kann... ausser du wärst 'ne Katze :-X Duck und weg
gehölzverliebt bis baumverrückt
Eva

Eva » Antwort #262 am:

;D gut so - ein Müsli hatte mir mein Kater eh über Nacht gebracht, aber ich wollte es nicht frühstücken. Nichtmal mit Beeren :-X, es gab wohl eher Muesli (muss glatt mal schauen, wie das auf den Packungen geschrieben steht..)
Lehm

Lehm » Antwort #263 am:

PS/OT: da wir gerade bei Grammatikfragen sind: bei unseren Schweizer Mitschreiberinnen vermisse ich häufig den Gebrauch des Akkusativsz.B.
Bei mir gab es bunter Salat ..
Liegt das dran, dass man den Unterschied zu "bunten Salat" auf Schweizerisch nicht hört, oder dass wegen der besseren Suchbarkeit auf die Grammatik verzichtet wird?
Womöglich denkt sich die Schreiberin nach "gab es" einen Doppelpunkt.
Eva

Eva » Antwort #264 am:

Ja, oder gibt es absichtlich so ein, dass man es später mal in der GSuche auch wiederfindet ohne alle Flexionsformen durchzuprobieren. Aber jetzt Schluss mit OT.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #265 am:

Hier gab es heute Möhren-Fenchel-Eintopf.
Dateianhänge
7943.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #266 am:

... das war ein Tag, heute früh um 5 Uhr war ich noch in Ossola, Piemonte, ich habe Wald-Erdbeeren fürs Frühstück geerntet und bin gut in den Tag gestartet.Aus der Heimfahrt von 4 Stunden, wurden knapp 6 Stunden, durch das schöne Centovalli bin ich einem Kleinwagen hinterher gefahren, der vor den Kurven ausgeholt hat, als hätte er einen LKW unter dem A.... Stau in Locarno, danach etwa 250 Kilometer heftiger Regen bis St. Gallen.Es blieb Zeit fürs Duschen und ab zum nächsten Termin, erst jetzt hatte ich Zeit, schnell etwas aus dem Kühlschrank zu holen, es gab Spätzli mit rotem PestoBild
Luna

Luna » Antwort #267 am:

Womöglich denkt sich die Schreiberin nach "gab es" einen Doppelpunkt.
... das ist es: bunter Blattsalat
Tara

Tara » Antwort #268 am:

Walderdbeeren zum Frühstück!! :P
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Casa

Casa » Antwort #269 am:

Seit langem mal wieder ein Schmalzbrot. Ofenfrischer, weißer Stuten mit einer dicken Schicht Griebenschmalz drauf, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Sehr lecker.
Antworten