Nobles Creme unterstreicht diese feine Blüte auch auf jeden Fall besser als irgend so ein Persilweiß. Die 'Requiem' ist wirklich wunderschön, und auch noch standfest! Ich glaube, ich sollte sie auch auf die Liste setzen. ;)LGLeo
standfest und kräftig sind diese Arthybriden doch sowieso. Meine drei Roten auch. Wobei Henry Bockstoce mit ihren hohen Stängeln und dicht gefüllten Blüten schon eine Leistung bringt. Ein vollsonniger und vor allen Dingen nach allen Seiten freier Standort ist von Vorteil.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
So richtig vollsonnig und einen nach allen Seiten freien Standort kann ich hier nicht bieten.Sie stehen hier fast alle mitten im Staudengewusel und haben meist Konkurrenz von allen Seiten. In solchen Situationen scheinen die "alten" Hybriden gegenüber den klassischen Paeonia lactiflora konkurrenstärker und auch gesünder zu sein. Probleme mit Botrytis habe ich bei ihnen jedenfalls bis jetzt noch nicht beobachtet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Tatsächlich, der Größenunterschied ist schon enorm. Mit so kleinen Blüten geht es dann ja wieder, im ersten Moment hatte mich deine 'Green Halo' etwas erschreckt, wie ein Alien. LGLeo
So richtig vollsonnig und einen nach allen Seiten freien Standort kann ich hier nicht bieten.Sie stehen hier fast alle mitten im Staudengewusel und haben meist Konkurrenz von allen Seiten. In solchen Situationen scheinen die "alten" Hybriden gegenüber den klassischen Paeonia lactiflora konkurrenstärker und auch gesünder zu sein. Probleme mit Botrytis habe ich bei ihnen jedenfalls bis jetzt noch nicht beobachtet.
das hat mit "alt" nichts zu tun. Alte Lactifloras sind auch anfällig. Die Hybriden mit den kaukasischen Arten sind besser für Schattenlagen geeignet. Paeonia macrophylla, Paeonia wittmanniana und Paeonia mlokosewitschii gedeihen auch in waldigen Situationen. Dort können sie große Bestände bilden, genau so wie ihre Hybriden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Sie ist sehr kleinblütig, ich habe da noch zwei Vergleichsbilder der Nachbarpäonien.
Garden Treasure! Ich wollte gerade in Entzücken ausbrechen und dann vor Neid erblassen ... hier und hier da sehe ich warum.
nein, weder troll noch ich meinen die Blütengröße.