News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Februar 2025 (Gelesen 34495 mal)

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re: was gibt/gab es im Februar 2025

borragine » Antwort #255 am:

Lecker :D
Hier gab es Frikadellen mit Schafskäsefüllung, Ofenkartoffeln, gebratene Champignons (mit Balsamico abgelöst und mit Kapern) und Radicchiosalat. :D
Dateianhänge
20250222_203651.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #256 am:

konstantina, ich gehe kaputt! es ist ja stintzeit und ich komme nicht dran, aber du hattest welche, und sooo verführerisch!! :D

hier gerade schnelle und bequeme blumenkohlkochwasserveredelung: ich nenne das ergebnis "griechische zitronensuppe": mit hühnerbrühenpulver, etwas knoblauchgewürz und sambal oelek. und eingequirltem ei, dann noch jede menge frischer zitronensaft, war krass und lecker
Dateianhänge
IMG_7981.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
borragine

borragine » Antwort #257 am:

Da ich keinen Stint kannte, habe ich bei Wiki nachgelesen - jetzt will ich auch Stint !
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #258 am:

Das war das einzige Gericht, dass meine Mutter auf dem Hof zubereitet hat: gebratene Stinte. Der Geruch hält sich tagelang im Haus. Ich mochte den Fisch nie, weil mich die vielen Gräten, mögen sie auch noch so fein sein, stören.
LG Rosenfee
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #259 am:

Kabeljau-Filet asiatisch mariniert und über Weißweinschorle gedämpft sowie Fregula sarda tostata zum Rkatsiteli 2018 aus Georgien
Dateianhänge
IMG_3574.jpeg
IMG_3571.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #260 am:

Bei mir war es pure Zufall. Bei uns in der Markthalle gibt es eine Fischstand und die haben dort immer sehr leckere Sachen. Ich kann mich dort nicht halten und kaufe zu viel ein ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #261 am:

mit appenzeller gratinierter karfiol – leider kein stint, aber auch gut. ;)
Dateianhänge
IMG_7988.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #262 am:

Weil wir gerade bei Fisch sind :D : Wir hatten heute eine ganze Lachsseite, bestreut mit Frühlingszwiebeln und Sesam, kräftig gewürzt und mit Zitronenscheiben belegt, im Ofen gebraten. Dazu angebratene Kartoffeln, Feld- und Rote Bete-Salat und einen leichten Chardonnay ;) . Lecker.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
martina 2

martina 2 » Antwort #263 am:

So klingt es auch, Apfelbäuerin!
zwerggarten hat geschrieben: 22. Feb 2025, 22:59 mit appenzeller gratinierter karfiol – leider kein stint, aber auch gut. ;)
Karfiol :D In der Gartenküche schleichen sich fremdartige Begriffe ein :o Schaut aber sehr gut aus!
.
borragine hat geschrieben: 21. Feb 2025, 21:05 Das sieht auch sehr gut aus, martina!
Wie machst du eigentlich diese lecker aussehende Paprikasauce?
Hier ein schnelles Freitagsessen: Gebratener Lachs mit Orecchiette und Erbsen. :D
borragine, die schaut noch besser aus, wenn ich etwas besonnener anrichten würde, weniger ist in dem Fall mehr ;) Aber - sie ist ganz leicht gemacht: Für zwei Portionen eine geschnittene Zwiebel anschmurgeln, mindestens 3-4 rote Spitzpaprika kleinschneiden und dazugeben, ein paar Min. sachte mitdünsten, dann mit einem Schuß Weißwein (alternativ Suppe und etwas Zitronensaft) und ev. (wenig) Wasser aufgießen und ca. 15 Min. köcheln lassen, mit dem Stabmixer pürieren, ev. nachwürzen. Wer mag, kann mit Chili schärfen.
Hier gab es Frikadellen mit Schafskäsefüllung, Ofenkartoffeln, gebratene Champignons (mit Balsamico abgelöst und mit Kapern) und Radicchiosalat. :D
Mhm, wunderbar :D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #264 am:

Hier gab es ein steirisches Wurzelfleisch mit Kren, vorher eine Grießnockerlsuppe. Einmal im Spätwinter muß das sein :)
Dateianhänge
griessnockerlsuppe.JPG
wurzelfleisch1.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #265 am:

Konstantina hat geschrieben: 22. Feb 2025, 20:56 Bei uns hat es drei Tage nach einander Fisch.
Stinte habe ich erste Mal. Lustige Fischchen, die roh nach Gurke duften. Sehr zarte leckere Fleisch.
Gestern geräucherte Heilbutt mit Pellkartoffeln. Heute gab es großen Salat mit panierte Seelachs mit Schafskäse und Senf-Zitrone Dressing.
Konstantina, bei deiner Fischorgie hätt ich gern mitgemacht :D Aber, ich meine mich zu einnern, daß an unserem kroatischen Urlaubsort jemand kleine Fischchen gefischt und von diesen als Stinten geschwärmt hat. Kann das sein?
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH

raiSCH » Antwort #266 am:

Karfiol :D In der Gartenküche schleichen sich fremdartige Begriffe ein

Nein, es sind lediglich die südlichen Bezeichnungen für norddeutsche Begriffe. Kartoffeln sind bei uns Erdäpfel, Tomaten in Österreich Paradeiser, Rote Bete heißen bei uns Rannen.
.
martina 2

martina 2 » Antwort #267 am:

Was du nicht sagst :) Nach zwanzig Jahren deutsch-österreichischer Gartenküche sollte das nicht ganz verborgen geblieben sein.
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #268 am:

Ja, was für ein Festessen, martina. :D Wie schön!
Hier gab es Frikadellen mit Kicherbsen in scharfer Tomatensauce und darüber gebröseltem Schafskäse. :D
raiSCH

raiSCH » Antwort #269 am:

Argentinische Rotgarnelen, asiatisch mariniert und mit Butterschmalz gebraten sowie Belugalinsen mit Gemüsebrühe gedämpft zum Narassa 2019 von den Côtes Catalanes
Antworten