News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April - Bilder (Gelesen 42116 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Hortulanus

Re:April - Bilder

Hortulanus » Antwort #270 am:

oder...
Dateianhänge
Wolfsmilch.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #271 am:

oder...
Dateianhänge
Im_Steingarten.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #272 am:

Schööön, die myrsinitis ::)?
See you later,...
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #273 am:

oder...
Dateianhänge
persisch-kaiserliches.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #274 am:

oder...
Dateianhänge
Primula_elatior_Angeber-Tuff.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #275 am:

Die "Fritten" sehen aber auch fein aus. :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #276 am:

Hallo Hortulanus,also erstens konvenieren Rhodies durchaus, aber auch was du hier sonst noch vorzeigst ist sehr interessant - für mich persönlich z.B. Speik - versuchte mich kürzlich an den Duft dieser Seife von früher zu erinnern.Kennst du dich da aus? - Habe gerade dieses Rezept für Speik-Seife gefunden:Speikseife 16 g Lavendelöl8 g Spiköl4 g Geraniumöl4 g Patchouliöl4 g Palmarosaöl2 g Moschustinktur (optional) Speik als Pflanze ist ja wohl hier nicht aufgeführt, denn woanders habe ich das hier gefunden:Der Felsen-Baldrian kommt in zwei Rassen vor: Die eine Rasse in den Westalpen; Pyrenäen, Korsika, Apennin und Balkan; die andere Rasse besiedelt die Ostalpen, den Jura und die Karpaten. Ein Verwandter des Felsen-Baldrians (aus der gleichen Gattung) ist der Echte Speik, Valeriana celtica, der auf tiefgründigen, kalkfreien Alpenmatten, den sogenannten Speikböden, wächst. Obwohl, ich erinnere mich dunkel an die Verpackung von Speikseife: da war so eine Pflanze drauf ...Geruchsgedächtnisgrüße;)Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #277 am:

OT:Deinem Gedächtnis kann geholfen werden. ;)Speickseife
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #278 am:

Hallo, Thomas,bei Speik gibt es wohl einige Begriffsverwirrungen, zumal die ortsüblichen Bezeichnungen gerade bei Gebirgspflanzen oftmals wenig mit der botanischen zu tun haben.Bei diesem Bild handelt es sich um Primula glutinosa (ich habe aber erhebliche Zweifel), die auch als Speik bezeichnet wird. Ich meine, in einigen Pflanzenbüchern noch häufiger auf die Bezeichnung "Speik" für andere Primelarten gestoßen zu sein.
Matthias

Matthias » Antwort #279 am:

Echter Speik = Valeriana celtica ssp. norica (siehe Pflanzenliste österreichische Gebirgsflora) aus dem kosmetische Produktie hergestellt werden, ist keine Primel.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #280 am:

Das hatte Thomas bereits angemerkt. Es hätte aber sein können, dass er den echten Speik in einer der anderen Pflanzen auf dem Bild vermutet.Es ist aber nun mal Tatsache, dass P. glutinosa in Tirol? auch als Speik (falsch, ich weiß) bezeichnet wird.
Matthias

Matthias » Antwort #281 am:

Laut botanischen Namen gibt es nur einen Echten Speik. Dagegen der Volksmund bezeichnet als Speik, weitere verschiedene Alpenpflanzen:Echter Speik (Gelber Speik, Roter Speik), Klebe-Schlüsselblume (Rossspeik, Frauenspeik), Zwerg-Schlüsselblume (Rossspeik, Gelspeik, Sauspeik), Petergstamm (Gelber Speik, Wilder Speik), Grasblatt, Teufelskralle (Frauenspeik), Weiße Schafgarbe (Weißer Speik, Kuhspeik).
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #282 am:

eben :)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #283 am:

Aurorafalter, männlich
Dateianhänge
Aurora-1.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #284 am:

Ich habe sehr altmodisch in die Brockhaus Enzyklopädie geschaut, da steht:
Speik (oberdeutsche Form von älter Spieke, von lat. spica 'Ähre')1. Echter Speik -> Baldrian2. Großer Speik -> Lavendel3. Kleiner Speik -> Lavendel4. Weißer Speik -> Schafgarbe
Halbwissen-GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten