News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51960 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gattung Fritillaria
F. thurnbergii ist neu hier und blüht üppig. Norbert, was muß man tun, damit das so bleibt?Auch Fritillaria hermonis ssp. amana ist auch neu eingezogen. 
das will ich auch wissen, aber er antwortet nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen F. thunbergii und F. verticillata? Das, was bei mir als F. verticillata steht, blüht zuverlässig in jedem Jahr und vermehrt sich ganz gut.
die thunbergii hiess früher verticillata.Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen F. thunbergii und F. verticillata? Das, was bei mir als F. verticillata steht, blüht zuverlässig in jedem Jahr und vermehrt sich ganz gut.
Im botanischen Garten in München sah ich sie stehen, da war sie deutlich niedriger als bei mir, aber dichter. Jede Menge Blütenstiele ganz knapp aneinander.
falls Du F. thunbergii meinst, das hängt von den Standortbedingungen ab. Wenn sie in humosem nährstoffhaltigen Boden wächst kann sie sehr gross werden. Dann braucht sie auch unbedingt etwas zum Festhalten mit ihren Ringelblättern.Im botanischen Garten in München sah ich sie stehen, da war sie deutlich niedriger als bei mir, aber dichter. Jede Menge Blütenstiele ganz knapp aneinander.
Ja, die meinte ich. Ich wußte das nicht beim Pflanzen; meine fühlt sich gefährlich zum Helleborus foetidus hingezogen
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
F. thurnbergii ist neu hier und blüht üppig. Norbert, was muß man tun, damit das so bleibt?Auch Fritillaria hermonis ssp. amana ist auch neu eingezogen.
liebe leute...das habe ich + andere doch schon zigmal erwähnt...mineralischer volldünger...fritillaria sind fresser ;)zum vergleich...fritillaria thunbergii 2008 + 2009:pearl hat geschrieben:das will ich auch wissen, aber er antwortet nicht.
sapere aude
Norbert, wirklich über Ausläufer? Habe ich bei Fritillaria noch nie beobachtet.frit. hermonis ssp. amana vermehrt sich wie die seuche über ausläufer
- knorbs
definitiv berthold...ich habe letztes jahr eine stelle mit adulten hermonis ausgebuddelt, weil sie dort nicht mehr passten. damit habe ich die seuche erst so richtig ausgelöst. heuer erschienen massenhaft die blättchen der bulbillen. bin mit schaufel ran + habe versucht sie auszubuddeln, dabei die ausläufer schon bei den kleinen zwiebelchen bemerkt. ich hab's dann aufgegeben zu buddeln + rupfe ständig die nachtreibenden blättchen ab...irgendwann geben die schon auf.übrigens macht camschatcensis auch ausläufer:
sapere aude
Norbert, das hört sich ja fürchterlich an. Kann man sie vielleicht zum Überwachsen von Giersch einsetzen?Eine Fritillarie, die den Gartenfreund belästigt kann ich mir kaum vorstellen (ausser Kaiserkronen durch Geruch).Gruss Berthold...ich habe letztes jahr eine stelle mit adulten hermonis ausgebuddelt, weil sie dort nicht mehr passten. damit habe ich die seuche erst so richtig ausgelöst. heuer erschienen massenhaft die blättchen der bulbillen. bin mit schaufel ran + habe versucht sie auszubuddeln, dabei die ausläufer schon bei den kleinen zwiebelchen bemerkt. ich hab's dann aufgegeben zu buddeln + rupfe ständig die nachtreibenden blättchen ab
- knorbs
doch...lästig
...schau mal diesen erythronium horst an. ich habe ja nur einen ausschnitt fotografiert...da kommt jede menge hermonis durch. mittlerweile blühen an der stelle 4 oder5 + massenhaft die blätter. erythronium ist jetzt praktisch überwuchert + nichts mehr zu sehen + das liegt nicht nur daran, dass deren blätter schon langsam einziehen
. blöd ist, dass erythronium + frit. hermonis fast gleichzeitig austreiben + den schönen erythronium horst schlicht total abwerten. alles ausbuddeln hat eh keinen sinn, weil von den hermonis immer genug im boden verbleibt. ich denke die hermonis kann sich gegen giersch gut behaupten. aber ich glaube da eher an ein friedliches miteinander.

sapere aude
also wirklich die Handvoll pro qm, die Staudenmanig immer empfielt!!?!!Ich hatte gedacht, dass 1 Handvoll pro 4 qm reichen. Tun sie nicht, aber der Standort mit mediterranen Zwerggehölzen ist dann nicht der richtige. Ich sehe wie sie bei dir zwischen Lungenkraut und Ausdauernder Mondviole wachsen. Solch einen Standort habe ich zwischen Hortensien. Unter der Eichenblättrigen H. wäre dann für die Fritillaria besser, wo auch die Lilium martagon aus dem Boden schießen und die Trillium sehr schön wieder gekommen sind. Paris auch!liebe leute...das habe ich + andere doch schon zigmal erwähnt...mineralischer volldünger...fritillaria sind fresserdas will ich auch wissen, aber er antwortet nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- knorbs
nee...nicht pro m², pro pflanzplatz direkt um die pflanzenalso wirklich die Handvoll pro qm, die Staudenmanig immer empfielt!!?!!
da hast du dich verguckt...das blaue sind mertensia virginica + dahinter dentaria/cardamine bulbiferawie sie bei dir zwischen Lungenkraut und Ausdauernder Mondviole wachsen.
sapere aude