News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2012 (Gelesen 92029 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Lilium 2012

ebbie » Antwort #270 am:

Danke Stefan. Ich habe eine Jungpflanze von L.jankaea, bis jetzt noch im Topf. Ich will sie im Herbst auspflanzen, hatte aber Bedenken, dass der vorgesehene Platz zu sonnig wäre.
sokol

sokol » Antwort #271 am:

Jungpflanzen würde ich tendenziell eher etwas schattiger setzen.Wenn die Sonne steil steht, dann werden sie bei mir auch auf der Südseite beschattet, wenn sie flacher steht ist sie ja willkommen.In der Natur stehen fast alle Mitglieder der carniolicum Verwandtschaft auf mageren Wiesen oder in nicht zu dichten Adlerfarnfluren, höchtens mal in ganz lichten Wäldern mit vielen Lichtungen. Also oben sonnig und unten schattig. Das lässt sich in Kultur leider nicht immer so leicht nachbauen.Wenn ich mal genug Zwiebeln habe, probiere ich sie auch in meiner Wiese aus. Dort steht bisher nur eine L. bulbiferrum und das sehr erfolgreich.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #272 am:

im Hintergrund henryi.
War die auch im Topf? Meine henryi brauchen noch Wochen bis zur Blüte.
LG Stefan
Eveline †

Eveline † » Antwort #273 am:

Ja, die henryi waren auch im Topf. Die kleinste blüht, die kräftigeren mit den höheren Stängeln blühen noch nicht, haben Knospen.
vormals "vanessa"
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #274 am:

Hmm, ich hab auch noch einen kleinen Henryi im Topf. Mama haben die Mäuse gefuttert, aber den kleinen zum Glück übersehen.Bevor ich ihn auspflanz muss ich aber erst hasendraht kaufen.Robust und rot aus dem Baumarkt war auch Wühlmausfutter. >:(Was diese Biester alles gefuttert haben heuer im Winter, das ist eine lange Liste. :-\lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #275 am:

Lilie Nettys Pride, ich habe im Frühjahr 2011 2 Stück Zwiebel gepflanzt, daraus wuchsen 4 Blütenstile und heuer gibt es 7 hohe Blütenstile und 12 ca. 25 cm hohe Blütenstile die jeweils eine Blüte tragen :DAlso ein sehr wüchsiges, vermehrungsfreudiges Ding ;DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #276 am:

Wow, was für ein Prachtexemplar! :DÄhm, fressen auch Mäuse Lilienzwiebeln oder nur Wühlmäuse?
Liebe Grüße - Cydora
Eveline †

Eveline † » Antwort #277 am:

Ojeh, Biene, da kann ich mit Dir mitfühlen. Wenn meine henryi Samen ansetzen, kann ich Dir was davon schicken. Von Lilie rot und robust kann ich Dir auch gerne Zwiebeln abtreten, wenn Du möchtest. Sie haben sich gut vermehrt.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #278 am:

Ninabeth, sehr schön Deine Lilien. Sie sind sozusagen "nett, stolz und robust" ;)
vormals "vanessa"
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #279 am:

Ninabeth, sehr schön Deine Lilien. Sie sind sozusagen "nett, stolz und robust" ;)
eine gute Übersetzung, Eveline ;DWenn daran denke wieviele Lilienzwiebel ich schon gepflanzt habe und dann nie wieder etwas davon gesehen habe ::), bin ich mit dieser anscheinend an die für mich geeignete geraten.Ich bewundere immer eure tollen verschiedenen Lilien :D.
Liebe Grüße
Ninabeth

Eveline †

Eveline † » Antwort #280 am:

Lilium "Grand Cru"
Dateianhänge
GP_Lilium_Grand-Cru_2012-06-25e.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #281 am:

Ninabeth, vielleicht sind es auch Mäuse, die unterirdisch ihr Unwesen treiben. Hast Du schon mal nachgesehen? Verdächtige Löcher entdeckt?
vormals "vanessa"
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #282 am:

Ninabeth, vielleicht sind es auch Mäuse, die unterirdisch ihr Unwesen treiben. Hast Du schon mal nachgesehen? Verdächtige Löcher entdeckt?
Mit Mäusen habe ich kein Problem, in meinen alten Garten könnte das der Grund für die Ausfälle gewesen sein ::).Jetzt bin ich, nach diesen Erfolg, motiviert es wieder mal zu versuchen :D.
Liebe Grüße
Ninabeth

Eveline †

Eveline † » Antwort #283 am:

Jawoll, gib Gas! ;D ;) :D Viel Erfolg und liebe Grüße, Eveline
vormals "vanessa"
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #284 am:

:D :DNa, das ist eine Anfeuerung ! ;) Cydora ich mein schon Wühlmäuse. Manchmal kürz ich nur ab. Eveline, das ist wirklich sehr nett von Dir, aber ich will eigentlich gar nicht nachfüllen.Es stehen trotzdem noch immer sehr viele Lilien im Garten. Obwohl sie mir in einem Beet die ganzen Gran Cru, sicher 25 Zwiebeln, und auch den Schock einer hohen gelben Lilie weggefressen haben. Aber von denen hab ich Sicherungskopien. Das mach ich jetzt dann auch mit anderen Lilien. In ein paar Beete verteilen, dann hat man bessere Chancen daß nicht alle gefressen werden.Hast Du Deine im Lilienbeet in Körbe oder so gesetzt ? Oder sind sie ungeschützt ?Wäre schon Schade um die Kostbarkeiten.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten