News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2016 (Gelesen 62364 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Gräser 2016

Anke02 » Antwort #270 am:

:-* :-*
PM folgt :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #271 am:

Nova hat geschrieben: 25. Sep 2016, 08:32
Ah,danke. :)
Ich habe es in Peter Jahnke's Gartenbuch gesehen.
Sät es sich aus?
Ausbreiten darf es sich.Sollte dabei aber die schöne Einzelpflanzenstruktur behalten.

Ich habe noch keine Sämlinge gefunden. Es wächst auf alle Fälle horstig. Aber der wird immer größer ;D Die Struktur bleibt. Ich versuche hier mal ein Foto rein zu bekommen. Es kann dauern... ::)
Grüne Grüße
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #272 am:

Poa labillardieri
seitlich. Die Struktur sitzt ;D
Poa labillardieri 2
und von oben.
Grüne Grüße
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #273 am:

Danke Ute :D
Gefällt mir gut,auch von der Höhe.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #274 am:

Schöne Bilder botaniko :D

Poa labillardieri

Bild
botaniko †

botaniko † » Antwort #275 am:

Danke, danke :)
Henki

Henki » Antwort #276 am:

Imperata cylindrica 'Red Baron' zaubert herrliche Lichtspiele in der Morgensonne.
Dateianhänge
2016-09-27 Gartenimpressionen 9.jpg
botaniko †

botaniko † » Antwort #277 am:

Hallo,

bei meiner Vorstellung von nicht so häufig gezeigten Gräsern hatte ich bereits gesagt, dass es da vieles mehr an Schönheiten gibt, die zu Unrecht kaum beachtet werden. Es erstaunt immer, wenn man sieht, wie in mancher Gräsergattung Klone dutzendweise auf den Markt geworfen werden, die genauso schnell wieder verschwinden oder aber Anlass sind, dass man die Sorten nicht mehr unterscheiden kann. Aber lassen wir das ...

Sehr schön finde ich einige Binsen, die - wenn man wie ich keinen Gartenteich oder Sumpf hat, dennoch dekorative und anspruchslose Kübelpflanzen (vor allem für die Herbstbepflanzung abgeben) und während des Urlaubs einfach in einen großen Mörtelkübel mit Wasser gestellt werden.

Juncus effusus 'Spiralis'

Bild

Bild

und sein kleines Gegenstück J. filiformis 'Spiralis'

Bild

Bild

sind es nach meiner Meinung wert, mehr Beachtung zu finden.

Fast nie sieht man Vertreter aus einer hauptsächlich südafrikanischen Pflanzenfamilie, den Restionaceae.
Auch Restio-Gräser lieben Feuchtigkeit und geben wunderschöne Kübelpflanzen ab. Leider habe ich nur noch einen Vertreter von ihnen, nämlich Rhodocoma capensis, sie ähnelt ein bisschen dem "Koalagras" (Caustis aus Australien), das in Premium-Gestecken der Floristik verwendet wird.

Bild

Bild

Will man Restio-Gräser aus Samen heranziehen, muss dieser in feuchtem Sand 2-3 Monate im Kühlschrank liegen. Das ganze in einem Plastikbeutel, der rauchgeschwängerte Luft enthält. In England gibt's aber die eine oder andere Art als fertige Pflanze zu kaufen, zumal sie dort an milden Stellen aushalten.
Mein Exemplar ist aus Samen gezogen ...
Auch bei Elegia und anderen hat das mit Kühlschrank und Rauch geklappt.

Gruß

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #278 am:

Juncus effusus 'Spiralis' ist schon mal witzig, hab ich noch nie gesehen...

Ich wollte einfach nur noch mal zeigen, wie schön diverse Gräser auch im Kübel sind, sie machen mir so viel Freude...
Bild

Pennisetum alopecuroides 'Compressum'
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #279 am:

Leider nicht in meinem Garten,aber dieses Miscanthus hat mich schwer beeindruckt.
Champagner mit direkt sprudelnden Wedeln.Deshalb heißt es wohl Champagner.
Also,wenn ich noch einen Miscanthus Platz finde...
Dateianhänge
Champagner.jpg
neo

neo » Antwort #280 am:

Nova hat geschrieben: 3. Okt 2016, 10:10
Also,wenn ich noch einen Miscanthus Platz finde...

Wenn sie denn mal ihren Platz haben, ich glaube, dann ist es nicht ganz leicht sie wieder rauszukriegen?
Es stehen hier in einem kleinen Garten neben dem Fotoexemplar noch `Axel Olson`und ein Dritter, und man brächte wohl fast einen Bagger, wollte man sie eindämmen. (Das bremst mich in Sachen Miscanthus ein bisschen aus, zumal ich auch gesehen habe, wie schnell sie bei einer Nachbarin in die Gänge kamen.)
Dateianhänge
DSCN5908.JPG
botaniko †

botaniko † » Antwort #281 am:

Hallo,

da kann ich die Worte von neo nur bestätigen. Was hatte ich nicht schon alles an Miscanthus und wie schön war das alles ...
Allerdings auch schnell zu groß, mächtig und nicht mehr im richtigen Verhältnis zur Umgebung, obwohl mein Garten fast sportplatzgroß ist. Und tatsächlich, 2x musste gebaggert werden ...
Heute habe ich nur noch 'Morning Light' und versuche, die immer im Griff zu haben.

Gruß
Anke02

Anke02 » Antwort #282 am:

Ihr macht mir Angst :o
Sonnigliebe Grüße
Anke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #283 am:

Naja, Im Frühling denkt man sie kommen nicht in die Gänge, ab Ende Mai beanspruchen sie aber eben den Platz den sie brauchen und den man oft unterschätzt. Und das wird halt jedes Jahr etwas mehr, was man auch bedenken muss. Je nach Sorte mehr oder weniger. Edit: wobei das auch nicht ins Unendliche geht, auch der vitalsten Pflanze geht irgendwann die Luft aus...

Und sie wuchern immerhin nicht, im Gegensatz zu Phragmites oder Phyllostachys. Wobei diese eine Art, wie heißt sie gleich... ist eh kaum verbreitet.

neo

neo » Antwort #284 am:

Krokosmian hat geschrieben: 4. Okt 2016, 17:52
auch der vitalsten Pflanze geht irgendwann die Luft aus...
Und sie wuchern immerhin nicht

Evtl. nur der Grösste unter ihnen? (Wobei ich Fortbewegung durchaus auch bei den anderen Zweien beobachte, aber alle drei stehen sicher schon zwei Jahrzehnte, evtl. sogar knapp drei.
Aber Angst brauchst du nicht haben @Anke02, gesprengt haben die bisher hier nichts. ;) (Ausser vielleicht die räumlichen Dimensionen...)
Foto Axel (Olsen). Der ursprüngliche Horst eher li im Bild, hinter dem Strauch, so habe ich ihn vor rund zehn Jahren angetroffen.
Und er bewegt sich doch: Was rechts und nach vorn steht hat er in den letzten zehn Jahren "produziert". Ich mag den Grossen gern in seiner Stattlichkeit, aber er braucht den rechten Platz und davon nicht zu knapp.
Dateianhänge
DSCN5920.JPG
Antworten