News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 305163 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten VI - 2018

Inken » Antwort #270 am:

Sie sind gerade so schön und verheißend. Am Anfang aber steht 'Zwergenteppich':

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #271 am:

Die Phloxaustriebe sind wirklich verheißungsvoll :)
Sie haben bei dir so einen schönen freien Stand. Bei mir müssen sie sich durch Scharbockskraut, einziehendes Schneeglöckchenlaub und ähnliches kämpfen.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #272 am:

Ja, im Moment freut man sich an den kräftigen Austrieben und ist gespannt, wie das Phloxjahr wird !

Drakon hat sich aus den Krokussen erhoben :D
Bild
Inken

Inken » Antwort #273 am:

In ihm steckt Leben. :D

Meiner wird auch im vierten Jahr kein mächtiger Drakon. Er war so schön im Jahr 2015! Aber immerhin ist er da. :-X ;) Von den russischen Phloxen habe ich nun alle in Augenschein genommen und festgestellt, dass 'Goluboj Dym' und 'Oblako' sehr gut wachsen. 'Shapka Monomacha' überrascht nach einem schwachen Vorjahr mit vielen kräftigen Austrieben, und auch 'Rozovaja Skazka' scheint nach Eingewöhnungsphase loszulegen. 'Krasnaja Shapochka' ist schwächer, 'Olenka' gut, 'Fiosin' sehr gut ;D, und 'Aljonushka' macht ebenfalls Hoffnungen. Traurig wie schon so oft: 'Zolushka'. Es muss doch gelingen! ::)
Inken

Inken » Antwort #274 am:

Bild 'Oblako' ('Облако') Bild 'Goluboj Dym' ('Голубой Дым')
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #275 am:

Ja die Austriebe der Phloxe sind schön und sehen bei den allermeisten hier sehr gut aus. Nur 'Jolie Coeur' musste ich aufnehmen und topfen. Der Austrieb war zu schwach um sich gegen den sie umgebenden Wildwuchs zu behaupten. Jetzt im Topf kommt sie mit wenigstens drei kräftigen Trieben wieder. 'Anne' die direkt daneben steht und gleichzeitig gepflanzt wurde ist ungleich kräftiger. So unterschiedlich kann's sein.
Susale

Susale » Antwort #276 am:

Hier blühen u.a. zur Zeit die divaricatas wie z.B.: Blue Moon
Bild

Dirigo Ice
Bild

laphami
Bild

und im Stein douglasii Bavaria
Bild

Ochsenblut
Bild

einfach Phloxmeer
Bild
Susale

Susale » Antwort #277 am:

Und bitte wer kann jetzt Bild 1 und 3 aufrichten???
Anke02

Anke02 » Antwort #278 am:

Inken hat geschrieben: 1. Mai 2018, 08:56
Bild 'Oblako' ('Облако') Bild 'Goluboj Dym' ('Голубой Дым')

Sind die schön! :D :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Inken

Inken » Antwort #279 am:

@Susale, die Fotos zeigen fantastische Phloxblüten. :D

(Das ungewollte Drehen geschieht durch ein fehlendes Häkchen beim Hochladen der Bilddateien. Unterhalb gibt es ein Feld für korrekte Ausrichtung bzw. Drehung, das man anklicken kann.)
Inken

Inken » Antwort #280 am:

distel hat geschrieben: 21. Apr 2018, 18:05
...
Bei einigen Phloxen verfärben sich die Blätter gelb/grau mit grünen Adern - das passiert in 1 - 2 Tagen. Die kompletten Pflanzen sehen krank aus. Keine Ahnung, was das nun wieder ist. Nährstoffmangel würde ich eigentlich ausschließen.

@distel, darf ich fragen, was aus den Pflanzen geworden ist? Bei mir sieht 'Lubasha' nun genauso (krank) aus. :-\
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #281 am:

Kennt jemand `Younique Red´? Also wie Rot er ist?
Inken

Inken » Antwort #282 am:

@Krokosmian, eine Antwort ohne großen Wert: Er soll kirschrot sein, aber ich kenne die Sorte nicht "persönlich". Aufgrund der Farbbeschreibung muss man prompt an 'Younique Old Cerise' denken. Ich habe aber nichts dazu gefunden, dass es sich um parallele Verkaufsnamen handelt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #283 am:

Doch, doch hat schon einen Wert! `Younique Old Cerise´ sieht ja schon ziemlich nichtrot aus.

Weiß ja nicht, Kirschrot, klingt wie Primelgelb, man kann auch fast Alles drunter packen ;).
distel

distel » Antwort #284 am:

Inken hat geschrieben: 4. Mai 2018, 06:53
distel hat geschrieben: 21. Apr 2018, 18:05
...
Bei einigen Phloxen verfärben sich die Blätter gelb/grau mit grünen Adern - das passiert in 1 - 2 Tagen. Die kompletten Pflanzen sehen krank aus. Keine Ahnung, was das nun wieder ist. Nährstoffmangel würde ich eigentlich ausschließen.

@distel, darf ich fragen, was aus den Pflanzen geworden ist? Bei mir sieht 'Lubasha' nun genauso (krank) aus. :-\

@Inken, inzwischen haben weitere Phloxe diese gelbgrüne Farbe und die von mir gezeigten Pflanzen haben sich nicht erholt aber wachsen. Zwei Pflanzen habe ich ausgegraben, um die Wurzeln zu untersuchen. Nach Augenschein sah das alles aber gesund und vital aus. Auffallend ist, dass bei mir nur Phloxsorten betroffen sind, die sehr helle Blütenfarben haben.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.....

Antworten