News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3823738 mal)
Moderator: cydorian
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
feigensorten.eu/grise-de-saint-jean
schreibt davon, das der Punkt Kübelhaltung bei der Grise de Saint Jean deswegen empfohlen wird: vorhandene geringe Winterhärte.
Durch die dadurch nutzbare bzw gegeben bleibende Mobilität ist die Pflanze also deren Ansicht nach einfach zuverlässiger vor Frost in Deckung zu bringen, mit 'genügend' geringem Wuchs (andersrum also fehlerhafter Lubera Starkwuchs-Aussage ) hats also ganz offensichtlich nichts zu tun...
Angesichts von 8a Einstufung meiner Wohngegend hoffe ich jedenfalls drauf, sie nicht gänzlich von meiner Wunschliste streichen zu müssen bzw das sie ebenfalls nur deutlich wenig zurückfrieren würde..
schreibt davon, das der Punkt Kübelhaltung bei der Grise de Saint Jean deswegen empfohlen wird: vorhandene geringe Winterhärte.
Durch die dadurch nutzbare bzw gegeben bleibende Mobilität ist die Pflanze also deren Ansicht nach einfach zuverlässiger vor Frost in Deckung zu bringen, mit 'genügend' geringem Wuchs (andersrum also fehlerhafter Lubera Starkwuchs-Aussage ) hats also ganz offensichtlich nichts zu tun...
Angesichts von 8a Einstufung meiner Wohngegend hoffe ich jedenfalls drauf, sie nicht gänzlich von meiner Wunschliste streichen zu müssen bzw das sie ebenfalls nur deutlich wenig zurückfrieren würde..
Italian-258 hat gute und große Brebas. Schmecken laut Harvey den Herbstfeigen ähnlich.
https://youtu.be/VyLSTTsYumw?si=y8Wy6fHT1efCNuIw
Nach meinen Recherchen könnte dies die I-258 sein, die 1980 von Todd Kennedy nach USA importiert wurde.
https://filiereagroalimentari.regione.puglia.it/documents/1662405/2055807/fico-vescovo.pdf/aea42c03-4679-d5d4-50d3-21060a443692?t=1685348293877
Dr. Grassi hat damals süditalienische Feigen dokumentiert, aber deren Namen verloren. Todd Kennedy hat deshalb die Italian-2xx und 3xx Sorten erfunden.
Foto: Vorkommen dieser Feige
https://youtu.be/VyLSTTsYumw?si=y8Wy6fHT1efCNuIw
Nach meinen Recherchen könnte dies die I-258 sein, die 1980 von Todd Kennedy nach USA importiert wurde.
https://filiereagroalimentari.regione.puglia.it/documents/1662405/2055807/fico-vescovo.pdf/aea42c03-4679-d5d4-50d3-21060a443692?t=1685348293877
Dr. Grassi hat damals süditalienische Feigen dokumentiert, aber deren Namen verloren. Todd Kennedy hat deshalb die Italian-2xx und 3xx Sorten erfunden.
Foto: Vorkommen dieser Feige
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
DerTigga hat geschrieben: ↑22. Okt 2023, 12:12
mit 'genügend' geringem Wuchs (andersrum also fehlerhafter Lubera Starkwuchs-Aussage ) hats also ganz offensichtlich nichts zu tun...
rauf, sie nicht gänzlich von meiner Wunschliste streichen zu müssen bzw das sie ebenfalls nur deutlich wenig zurückfrieren würde..
Baud schreibt von Bäumen, die eine Krone von bis zu 12 Metern Durchmesser haben. Wahrscheinlich bezieht er sich dabei auf Südfrankreich. Er schreibt aber auch, dass die Sorte am Anfang weniger stark wächst und relativ lange braucht um sich zu etablieren.
Meine Ponte Tresa, Steckholz Mitte April bekommen: Wachstum sehr verhalten.
Gestern habe ich die Brunswick /Doree mal geerntet ,sie war jetzt nicht übermässig süß und irgendwie cremig im Geschmack ( anders kann ich es jetzt nicht beschreiben ) nicht unangenehm .
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
.
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Das war's bei mir mit den Feigen 2023.
Die letzten Negronne. Eine einstellige Zahl grüner Feigen sind noch drauf, die sich spät gebildet haben und nicht mehr reif werden.
Die eine oder andere GdSJ könnte noch kommen, aber das ist keinesfalls sicher.
Die letzten Negronne. Eine einstellige Zahl grüner Feigen sind noch drauf, die sich spät gebildet haben und nicht mehr reif werden.
Die eine oder andere GdSJ könnte noch kommen, aber das ist keinesfalls sicher.
Meine Ponte Tresa startet hoffentlich 2024 durch.
Quelle: Feigenhof
Quelle: Feigenhof
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Heute nochmal Sultane und LdA vom Spalier genascht. Die etwas freier ausgepflanzten Feigen sind am Ende (Frühfrost). Mein Westspalier verlängert die Saison sicher um 2 Wochen im Frühjahr und 2 Wochen im Herbst. Spät- und Frühfrost haben weniger die Chance, zu schaden. Ich bin bisher sehr begeistert.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
und noch eine RdC, auch von heute.
Panachee ist komplett abgeerntet, über 100 Stück insgesamt :D
Panachee ist komplett abgeerntet, über 100 Stück insgesamt :D
Denke das war es jetzt auch langsam wirklich, hängen noch einige aber ob die noch werden - mal sehen....
Campaniere hat tatsächlich die Fähigkeit, selbst als Jungpflanze, nach nahezu kompletten Rückfrost, Früchte ausreifen zu lassen. Die erste beginnt anzuschwellen. Und das nach zwei Frostnächten hintereinander.
Elias hat geschrieben: ↑22. Okt 2023, 18:49
Heute nochmal Sultane und LdA vom Spalier genascht. Die etwas freier ausgepflanzten Feigen sind am Ende (Frühfrost). Mein Westspalier verlängert die Saison sicher um 2 Wochen im Frühjahr und 2 Wochen im Herbst. Spät- und Frühfrost haben weniger die Chance, zu schaden. Ich bin bisher sehr begeistert.
Super, scheint bei dir gut zu klappen mit dem Spalier.
Was war besser LdA oder Sultane?
LdA war vom Ertrag her besser und auch früher bisher am Spalier. Aber die Sultane ist auch noch nicht so adult. Ich vermute, sie braucht etwas länger, um in die Fruchtphase zu kommen. Sie wächst wirklich irre.
Geschmacklich war die Sultane besser.
Geschmacklich war die Sultane besser.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine