News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Oktober 2010 (Gelesen 43619 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Rosen im Oktober 2010

Rosana » Antwort #285 am:

Midnight Blue ein echter Hingucker!Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana

Rosana » Antwort #286 am:

Munstead Wood - viel zu hell im Herbstlicht!Bild
Rosana

Rosana » Antwort #287 am:

Eine kleine Schönheit: Dresden DollBild
carabea

carabea » Antwort #288 am:

Ein Mini-Moosröschen :DDresden Doll ist wirklich niedlich - und passt in jedes Eckchen :)Hat sie wirklich einen "strong fragrance"?
liebe Grüße von carabea
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #289 am:

oh je, das sind ja wieder Versuchungen - ich wollte ja nix bestellen, wegen kein Platz, aber so ein putziges kleines Moosrösle brächte ich zur Not schon noch unter ;)
Smile! It confuses people.
marcir

marcir » Antwort #290 am:

Ein Mini-Moosröschen :DDresden Doll ist wirklich niedlich - und passt in jedes Eckchen :)Hat sie wirklich einen "strong fragrance"?
Ja, das war wirklich ein herziges Röslein, im Herbst hab ichs mitgenommen und im Frühling wars tot! >:(
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #291 am:

Da ist ja noch einiges los bei Dir :DDie Anne-Marie gehört zu den Rosen, über die ich immer mal wieder stolpere. Macht sie bei Dir auch so einen hübschen, rundlichen Strauch wie bei einigen der hmf-Fotos?So wird es mir irgendwann auch ergehen, wenn ich sie denn mal habe. Und das werde ich - obwohl ich sie persönlich kenne. 8)Wäre eine mögliche Variante für einen Thread "Rosen, die ich trotzdem haben möchte" ;)
;D ;D ;D Genial, da wüßte ich gleich Kandidaten.
Manche Diva kann es sich halt leisten zickig zu sein ... :P Midnight Blue ist ja wunderschön! Gehört sie auch zu den blattlosen/armen Schönheiten?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #292 am:

Die Basye's Purple Rose in drei Jahren gegen 1,75 m hoch hat sich sehr gut gemacht. Die schwarzen Pünktchen auf allen Blättern sind nahezu verschwunden, vermutlich eine Art SRT. Sie blüht immer noch, wie man sieht. Hier der mittlere Teil des Strauches. Zwischendurch schneide ich alle verblühten Enden ab, aber sonst lohnt es sich nicht die verblühten Blüten einzeln auszuschneiden, da ja praktisch jeden Tag neue Knöpfe aufgehen.Ich bin sehr zufrieden über diesen anspruchslosen Rosenstrauch. Sehr gut würde er auch als Solitärstrauch aussehen, auch mit seinem gefiedertem Laub. Die jüngeren Triebe sind immer schön dunkelrot, .
Dateianhänge
Basyes_Purple_Rose_0010__81456.jpg
marcir

marcir » Antwort #293 am:

Die noch frischeren Staubgefässe sehen auch ohne Blütenblätter gut aus:
Dateianhänge
Basyes_Purple_Rose_0011__81457.jpg
marcir

marcir » Antwort #294 am:

Die Cornet gehört sonst eigentlich nicht zu den Rosen, die hier bis zuletzt schöne Blüten zeigen. Langsam, und immer noch etwas schüchtern, aber hier:
Dateianhänge
Cornet_0010__81448.jpg
Rosana

Rosana » Antwort #295 am:

Ja, das war wirklich ein herziges Röslein, im Herbst hab ichs mitgenommen und im Frühling wars tot! >:(
Meine ist im zweiten Jahr. Aber etwas zickig ist sie schon, aber ich habe noch ganz andere Oberzicken im Garten!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #296 am:

Bei BPR könnte ich ja auch noch schwach werden ... ::)wobei der Platz für Rosen dieser Größe schon sehr begrenzt ist, inzwischen. Bei der Suche nach purpurvioletten Blüten fiel mir in Sangerhausen diese hübsche kleinblütige Moschata auf: Sibelius :) eine hübscher kleiner vollblühender Strauch (die Farbe war in Natura nicht so pink)
Dateianhänge
Sibelius_SGH_10-10.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Rosana

Rosana » Antwort #297 am:

Midnight Blue ist ja wunderschön! Gehört sie auch zu den blattlosen/armen Schönheiten?
Midnight Blue hat nur wenig SRT und noch die meisten Blätter, für Mitte Oktober also ganz ok.
marcir

marcir » Antwort #298 am:

Ah, ist diese Blüte nicht herrlich?La Biche, auch von gestern:
Dateianhänge
La_Biche_0010__81479.jpg
marcir

marcir » Antwort #299 am:

Bei BPR könnte ich ja auch noch schwach werden ... ::)wobei der Platz für Rosen dieser Größe schon sehr begrenzt ist, inzwischen. Bei der Suche nach purpurvioletten Blüten fiel mir in Sangerhausen diese hübsche kleinblütige Moschata auf: Sibelius :) eine hübscher kleiner vollblühender Strauch (die Farbe war in Natura nicht so pink)
Ha, begrenzt! Hihi! ??? ;D Da machte ich ein Loch in einen Schotterplatz, gefüllt mit lauter Steinen. Harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Was brauch ich einen Schotterplatz, wozu denn? Geht doch auch mit einem Weglein. Und so finde ich immer wieder neu Plätzchen für Rosen. Schlussendlich wird man nur noch seitlich und mit kleinen Schritten durch den Garten kommen! :o ;DJa, herziges Röschen, die Sibelius. 8)
Antworten