News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 185995 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Galanthus-Saison 11/12

marcir » Antwort #285 am:

Ist das normal, dass nach oder bei Frost die Schneeglöckchen hängen und sich auch bei Plustemperaturen nicht wieder aufrichten? Nein, trocken ist es nicht.Eines das besonders stark duftet, liegt nun seit Tagen wie erschlagen auf dem Boden herum!
Staudo

Staudo » Antwort #286 am:

Ja, das ist normal. Blüten, die schon etwas älter sind, schaffen es nicht immer, sich wieder komplett aufzurichten. Ansonsten hilft es, auf sonnige Tage zu warten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #287 am:

wie auch die helleborussen! ;) alles kein problem - nur zu lange und zu tiefe dauerfröste führen in diesem stadium zu schäden... ::) :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #288 am:

nur zu lange und zu tiefe dauerfröste führen in diesem stadium zu schäden... ::) :-\
Nicht traurig sein, die Gefahr besteht grad gar nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #289 am:

Aber immerhin wagen sich trotz der Wärme nun doch ein paar Glückchen hervor.Die Uebigauer Riesen sind noch nicht zu sehen.
Viele Grüße von
RosaRot
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #290 am:

Daraufhin verstummte hier alles für drei Tage ... ;D Hier ist 'Ding Dong' vom 15. Januar:Galanthus 'Ding Dong' 15.1.12
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #291 am:

nur zu lange und zu tiefe dauerfröste führen in diesem stadium zu schäden... ::) :-\
Nicht traurig sein, die Gefahr besteht grad gar nicht.
stimmt, aber ich muss mich berichtigen: bei diesem wetter führen auch schnecken zu schäden - und mäuse sowieso. >:( ::)
pearl

pearl » Antwort #292 am:

Nur elwesii und plicatus scheinen bei mir auf den Nichtwinter mit verfrühen zu reagieren.
Mir sagte neulich jemand, elwesii und plicatus dürften in diesem Jahr mal treiben, wie sie selber das möchten. In richtigen Wintern werden sie ausgebremst und kommen bei Erwärmung alle auf einmal. Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, wie weit die Blütezeit meiner elwesii-Bestände auseinanderfällt. Die ersten blühten vor zwei Wochen, die letzten lassen sich gerade mal blicken. Einen großen Vorteil hat das: Die Blütezeit ist in diesem Jahr sehr, sehr lange.
einfach begeisternd, die Elwesiis aus Uebigau! Einige blühen schon tüchtig vor sich hin, andere stecken ihre Köpfchen schüchtern aus dem Boden. Gegen die bedrohlichen Schnecken habe ich das gejätete Quartier gleich mit Splitt gemulcht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
leonora

leonora » Antwort #293 am:

:DDieses Schneeglöckchen blüht hier seit ein paar Tagen, von den anderen gibt’s erst grüne Spitzen.'John Gray'BildLGLeo
Hemsalabim
Galanthus

Galanthus » Antwort #294 am:

Das scheint das sogenannte 'John Gray unecht' zu sein, das wohl in den 1980/90er Jahren in Deutschland als 'John Gray' in Umlauf kam, es aber nicht ist, wie man an der Zeichnung deutlich sieht. Das echte sieht so aus:http://snowdropinfo.com/john-gray.html
leonora

leonora » Antwort #295 am:

Na toll, anscheinend rufe ich beim Kauf von falsch gelabelten Pflanzen jedesmal "hier". :o >:( Nichts für ungut, Galanthus, lieben Dank für die Info. ;) :) Werde gleich mal das Schildchen neu schreiben. LGLeo
Hemsalabim
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #296 am:

Hach, seit ich Bilder von "Angelina" gesehen habe, geht mir diese herrliche Sorte nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich nehme an, da bin ich wohl nicht die Einzige. ;) An so ein Zwiebelchen ranzukommen, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein... :-\
Galanthus

Galanthus » Antwort #297 am:

Das unechte 'John Gray' ist dafür aber sehr wüchsig, früh und hat eine gute Gartenwirkung, zumindest, falls du denselben Klon hast wie ich. Bei mir sind die auch gerade am Aufblühen. Das echte dagegen mickert seit Jahren.
leonora

leonora » Antwort #298 am:

Das unechte 'John Gray' ist dafür aber sehr wüchsig, früh und hat eine gute Gartenwirkung
Das ist immerhin gut zu wissen, dass der unechte John zumindest keine Zicke ist. ;D
falls du denselben Klon hast wie ich.
Keine Ahnung, von welchem Klon meine Pflanze abstammt. Wird wohl ein Geheimnis bleiben, ich hatte sie ja eigentlich als echten 'John Gray' gekauft.
Galanthus hat geschrieben:Das echte dagegen mickert seit Jahren.
Schade. :-[
Viridiflora hat geschrieben:Hach, seit ich Bilder von "Angelina" gesehen habe, geht mir diese herrliche Sorte nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich nehme an, da bin ich wohl nicht die Einzige. ;)
Kann ich gut verstehen, die ist wirklich toll. Ich hätte aber Angst, dass man mir womöglich wieder ein unechtes verkauft. :-\ LGLeo
Hemsalabim
Ulrich

Ulrich » Antwort #299 am:

die wunderbare 'Fliether Glocke' :D
Wenn die soweit ist, Oliver, stell doch bitte mal ein Foto hier ein. Ich habe einen 'Fliether Feldrain'. ;)
Jetz komme ich Oliver mal zuvor 8) : Fliether Glocke
Dateianhänge
Gal_FG2.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten