News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin (Gelesen 16904 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Faulpelz

Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes

Faulpelz » Antwort #30 am:

Hat sie das berühmte Farbenspiel?
Ehrlich gesagt, ein Farbenspiel ist mir bei meiner Remontant-RdV noch nicht aufgefallen ???
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Annbellis
Re:Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin

Annbellis » Antwort #31 am:

Ehrlich gesagt, ein Farbenspiel ist mir bei meiner Remontant-RdV noch nicht aufgefallen ???
Was meine "Arbeitshypothese" belegen würde, dass die RdVs, die in Deutschland kursieren, grundsätzlich andere sind als die von David Austin. Beschreibung aus einem alten Katalog von Austin:Flache, wohlgeformte mittelgroße Blüten mit vielen Petalen in verschiedenen Lila- und Pururtönen. Fast stachelloser Wuchs mit dunkelgräulichem Laub. Echter "Alte-Rosen"-Charakter. Remontiert gut.Dieses "Farbenspiel", kommt ja angeblich dadurch zustande, dass die Vorderfarbe und die Hinterfarbe der Petalen unterschiedlich ist. Wenn deine remontierende auf der Vorderseite und auf der Rückseite die gleiche Farbe hat, handelt es sich wohl definitiv um eine andere.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #32 am:

Annbells, du musst doch tatsächlich vorbeikommen um dir ein Bild von der Rose zu machen bzw. sie in natura betrachten. :DWie gesagt, mein Angebot gilt. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Annbellis

Annbellis » Antwort #33 am:

Ich komme auf jeden Fall! :D :D :D :D :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #34 am:

Aber was soll das? Ich verstehe nicht, warum eine Rose nur etwas gelten kann und verkaufsfähig ist, wenn sie einen klingenden Namen hat.Dann gibts eben verschiedene RdVs jeweils mit Herkunftsangaben. Na und? Werden die Rosen dadurch schöner oder häßlicher? Duften Rosen mit Arbeitsnamen weniger??
Hallo Sonnenschein, nicht schlagen! :-\ ;) Ich habe deshalb gefragt, weil MIR die Rose auf deiner Webseite besser gefällt als die andere "Reine de Pinks" 8) Ich frage, um für mich eine mir gefallende Rose zu identifizieren und damit die richtige beschaffen zu können, ich nehm sie genauso gern als Cdfdvund jetzt frag ich deshalb auch nochmal weiter: ist diese Cafdv die jenige "RdV" die du von Callis-von Weingart-von Schultheis hast, wie du im thread erwähnt hast (also als dunkle bei Schultheis erhältlich)? Ich hab mittlerweile etwa 70 verschiedene RdV Fotos gesammelt, und komme auch mit Auswertung diverser threads zum Ergebnis, es gibt mindestens VIER verschiedene Rosen, die unter diesem Namen verkauft werden. a) eine weissliche mit lila-violetten Schattierungen. Das ist die eine "helle" die z.B. Schmid anbietet (als öfterblühend).b) eine 2. "helle", mehr pink-magenta in der Grundfarbe, die deutlich geviertelt ist, diese hat Annbellis ja beschrieben, sie wird als remontierend angegeben. Bei Schmid ist das die "dunkle", bei Schultheis die normale bzw, die helle. das Foto sollte sie sein, oder Annbellis? Es gibt sie anscheinend auch noch bei Ruf (bei HMF, dritte Seite 1.Bild re blässlich abgebildet, ebenso in Ettenbühl und ich bin ziemlich sicher, dass die "dunkle" von Schmid auch diese ist, Annbellis. Ebenso die von Lottum! Annbellis, wir tauschen - ich hab eine in Lottum bestellt, und möchte ja lieber die Cafdv... ::) ;D 8) c) eine schiefergrau verblassend violette, die rundlicher und höher ist, nicht so flach wie die pinke und unregelmässiger, und Ähnlichkeiten mit Cardinal de Richelieu in der Farbe hat, auch wie diese ein deutliches weißes Herz hat. Ich schätze die hat auch weniger Blütenblätter als b) (die mit 75 angegeben wird!) Die ist in Deutschland stark im Umlauf, sie ist wohl einmalblühend. Diese wird je nachdem, was die andere im Angebot ist als "helle" oder "dunkle" bezeichnet, was zusätzlich zur Verwirrung beiträgt. bei Schultheiss ist sie typisch gezeigt hier d) eine weinrot-purpur-dunkelviolette, mit eher rundlichen Blüten und hellem Herz, von der Blütenform ähnlich wie c) aber viel dunkler und intensiver violett gefärbt. diese ist wohl Centifolia a fleurs double violettes, wie bei Sonnenschein als solche und Christine Meile als RdV abgebildet. Anscheinend bekommt man die auch bei Schultheis als "dunkle". a und b sind öfterblühend, mindestens remontierend, c wohl einmalblühend, oder hat einzelne Nachblüten und d ist einmalblühend. stimmt das jetzt so? ??? wenn es eine fünfte gibt, heraus damit! Amelia geh zählen! hast du 4 oder 5 verschiedene? ;D diesen thread mit den Stacheln etc. hab ich nicht finden können, hab ich jetzt nicht ausgewertet...ciao Cyra, die keine davon noch hat :P 8)
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #35 am:

Ja, Weingart hat sie damals von Schultheis bekommen, ist die CafDV. (ich hatte mir ja Stecklinge bei Dir geschnitten)
Da ich mich keineswegs zu den Rosisten zählen darf, bitte ich um Aufklärung, was eine CafDV ist, damit ich endlich weiß, was ich da gerade rauswerfen will. ;)
wenns eine Cafdv ist, wirf zu mir, callis :D 8) cyra
Grüße, cyra
Ina_S

Ina_S » Antwort #36 am:

Wie gut duftet sie? Und remontiert sie? Hat sie das berühmte Farbenspiel?
Trifft alles zu ;D
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
Annbellis

Annbellis » Antwort #37 am:

Danke, Ina! Also gibt es "meine" Reine des Violettes doch und sie ist nicht nur eine Ausgeburt blühender Phantasie! :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #38 am:

Cyra,Danke für deine Zusammenstellung! :D Da c und d einmalblühend sind, können sie nicht die „Reine des Violettes“ sein, die als remontierend beschrieben wird. So weit ist das ganz klar.a scheidet als Kandidatin für „Reine des Violettes“ von Millet-Malet aus, weil sie zu hell ist.Also bleibt b übrig.Aber b ist auch keine einheitliche Gruppe.Paul Barden und Peter Beales (auf seiner Webseite, aber besser zu erkennen auf der Abbildung in „Klassische Rosen“) haben wohl die gleiche Rose.Aber das scheint mir nicht die Rose von David Austin zu sein und auch nicht die von Ina in diesem Thread gepostete http://www.seifert-hamburg.net/4images/ ... ode=search oder die „dunkle“ von Schmid.Aber die drei letztgenannten könnten die gleiche Rose sein.Diese Rose würde wohl auch mit der RdV im Könemann und im „Die 200 schönsten Strauch- und Kletterrosen“ von Patrick Taylor (von mir sehr geschätzt) übereinstimmen. Auch Rosenposten (Petersen) hat wohl eher diese Rose abgebildet http://www.rosenposten.dk/roser.asp?vis ... :25:02_321. Weiter Links, die wohl diese Rose zeigen:http://www.mooseyscountrygarden.com/ros ... l/247.html
Amelia

Amelia » Antwort #39 am:

wenn es eine fünfte gibt, heraus damit! Amelia geh zählen! hast du 4 oder 5 verschiedene? ;D
Also es sind sechs, wobei eine so klein und mickrig ist, dass ich nicht weiß, ob sie jemals blühen wird :-\.Meine sind aus folgenden Quellen:Die Helle und die Normale (mein Mickerteil) von Schütt,zwei unterschiedliche R.dV. von Weingart und eine R.d.V. von Schultheis, die noch nicht geblüht hat und noch eine aus dem Obi. Die aus dem Obi ist bisher am wüchsigsten. Sie möchte gerne klettern, steht dafür leider bei mir an der falschen Stelle im Beet. GG muss dafür einen Obelisken bauen. Ich hoffe, dass die von Schultheis die Dunkle ist :).
Fitzbek

Fitzbek » Antwort #40 am:

Hallo, dies ist meine erste mail in diesem Forum. Falls ich also gegen irgendwelche Regeln verstossen sollte, bitte ich um Nachsicht.Um das Wirrwarr um die RdV etwas zu entwirren, macht es vielleicht tatsächlich Sinn, sich einmal alte - oder zumindest ältere - Quellen und Beschreibungen anzusehen. Hier eine kleine Auswahl:(Alle angegebenen Quellen kennen übrigen nur eine RdV):"Hell violett" (Le Bon Jardinier, 1865)"Violettrot" (Ellwanger, 1882)"Wuchsfreudig, winterhart, Blüte gross, gefüllt, flach, dunkel violett (Singer, 1885)"Blattwerk mit gräulichem Widerschein, nach innen gebogene Blütenblätter formen eine breite, flache, geviertelte Blüte" (G.S. Thomas, 1956)"Stumpfe, glatte, grüne Blätter, praktisch dornenlos" (Wilson 1955)"Üppiges, samtiges Blattwerk, blüht violett im Frühsommer ... einige Blüten im Herbst""Blüte dunkel violett, Zentrum hell rot, gross, gefüllt, flach" (Nietner, 1880)"Purpur-violett, Mitte hochrot, mittelgross bis gross, gefüllt, flach, einzeln oder in Dolden bis zu fünf blühend, Duft stark (Flieder) reichblühend, Herbstblüher, zuweilen remontierend am alten Holz, Zweige glatt, braun gefleckt, aufrecht wachsend, Höhe 1 Meter, winterhart."(Jäger, 1936)
cyra

cyra » Antwort #41 am:

Also es sind sechs, wobei eine so klein und mickrig ist, dass ich nicht weiß, ob sie jemals blühen wird :-\.
:D :D danke Amelia! dann brauchst du mindestens noch eine ;D ::) laut NovaLiz (Info von Schultheis) gibt es (post 26) SIEBEN verschiedene! :o ::) :P
Meine sind aus folgenden Quellen:Die Helle und die Normale (mein Mickerteil) von Schütt,zwei unterschiedliche R.dV. von Weingart und eine R.d.V. von Schultheis, die noch nicht geblüht hat und noch eine aus dem Obi. Die aus dem Obi ist bisher am wüchsigsten. Sie möchte gerne klettern, steht dafür leider bei mir an der falschen Stelle im Beet. GG muss dafür einen Obelisken bauen. Ich hoffe, dass die von Schultheis die Dunkle ist :).
wir sind sehr gespannt, wie die blühen, und ob sie alle verschieden sind, oder einige doch die selben Clone...cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #42 am:

Bilder gibt es im Sommer :D.
Jedmar

Jedmar » Antwort #43 am:

Hallo, dies ist meine erste mail in diesem Forum. Falls ich also gegen irgendwelche Regeln verstossen sollte, bitte ich um Nachsicht.
Willkommen im Rosen-Forum, Fitzbek!Die Zuordnung des richtigen Namens an alle Varianten ist wohl hoffnungslos. Welches Buch ist Wilson, 1955?LG jedmar
Annbellis

Annbellis » Antwort #44 am:

Danke, Fitzbek und willkommen im Forum! :DWas mir auffällt: Da, wo die Form erwähnt wird, ist sie immer als "flach" beschrieben. So wie die RdV von Austin ja flach ist, im Gegensatz zu den eher kugeligen oder schalenförmigen Varianten.
Antworten