News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Speisemohn Keimfähigkeit? (Gelesen 24325 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

ManuimGarten

Re:Speisemohn Keimfähigkeit?

ManuimGarten » Antwort #30 am:

In der BRD spinnt man halt diesbezüglich...Bei uns im Waldviertel gibts genug Mohnfelder, man kann jede Menge Mohn - unbehandelt natürlich - kaufen, es gibt ein "Mohndorf", m.W. auch ein Mohnmuseum, usw.Da liegen auch keine Opiumleichen herum.
Bei uns im Mühlviertel (gleich neben dem Waldviertel ;)) ist es auch so. In meiner Kindheit hatten wir ein Mohnfeld, am Dachboden lag der Mohn zum trocknen... und erst neulich habe ich gecheckt, dass das Schlafmohn war. Nun bekam ich div. Mohnsamen geschenkt, Seidenmohn, Klatschmohn, Somniferum. Überlege, sie am Grünstreifen vor dem Haus zu säen. Erkennt ein Normalo oder ein vorbeifahrender Polizist, dass Schlafmohn darunter ist?lg, Manu
Günther

Günther » Antwort #31 am:

Wüßte nicht, daß in Ferropolis und Umgebung der Mohnanbau verboten ist.In NÖ, relativ nahe der burgenländischen Grenze, gabs jedenfalls keine Probleme.
Groundhog

Groundhog » Antwort #32 am:

;D bei uns in der Gegend wurde vor Jahren ein schlesischer Rentner/Kleingärtner von einem SEK hopsgenommen, als er sein sorgfältigst bestelltes Mohnfeld pflegen wollte. Sein Pech war, in der Nähe befand sich die Versuchsanstalt eines Chemie/Pharma/-Konzerns, der auch allerlei Pflanzenschutzmittelchen herstellte. Da kannte sich wohl einer aus und hat mal kurz Grün-Weiß-Wiesbaden angerufen ... Gabs halt keinen schlesischen Mohnstrietzel ... :'(Das einer im Vorbeifahren Schlafmohn von anderen Mohnsorten unterscheiden kann, halte ich für unwahrscheinlich.Pflanz´ halt ein paar andere mit dazu ... Oder diesen speziellen fünffingrigen, gezackten Wiesengeißbart außenrum ... :D Gruß, G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #33 am:

Wenn sie jemand kennt findet er sie sicher raus. Die Blattfarbe ist nun mal einmalig. Gibt es da nicht eine Maximalanzahl von Pflanzen die genehmigungsfrei sind?Gesetzte haben nicht unbedingt sinnvoll zu sein 8).
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #34 am:

... Oder diesen speziellen fünffingrigen, gezackten Wiesengeißbart außenrum ...
...oder siebenfingrigen... :-* ;D
Alle Menschen werden Flieder
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #35 am:

ich glaub es gab hier schon so einige threads dazu...Der schöne Blasspinke wuchs immer bei uns im Garten, schon seit Omas Zeiten, nie ein Problem, bei der Nachbarin ein paar Häuser weiter mit ein paar mehr in der Rabatte kam vor Jahren mal die Trachtengruppe und hat alles ausgerissen, tatsächlich, ich habe auch gestaunt, die Frau hat nun wirklich nicht mit den Kapseln herummanipuliert....Wenn man das denn überhaupt könnte, im Ernst, wer denkt denn hier tatsächlich an sowas.Bei uns waren sie Sommerblumen und Trockengesteckblumen.Ansonsten hat sich nie einer drum gekümmert, auch nie um dieses handblättrigen, schicken, einjährigen Palmen aus Vogelfutter in meinen Kübeln im Garten. (ich hab den Nachbarkindern mal Blätter geschenkt, als sie für die Schule ein Herbar anlegen mussten, fand die Lehrerin aber wohl o.k. so.), die wuchsen auch nur aus botanischem Interesse.Leider haben sie hier übergesiedelt in den neuen Garten nur noch eine Saison überlebt.Zufällig verlorener Backmohn im letzten Jahr war wohl nur back- nicht keimfähig.Es soll sogar Supermärkte geben, die keinen Backmohn verkaufen.Aber es gibt ja soooo schöne Züchtungen ::) , aber nur zum Backen, nä!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Günther

Günther » Antwort #36 am:

Opiumgewinnung ist bei unserem Klima sowieso ziemlich dürftig...Angeblich wird in Ungarn aus Mohnstroh Rohmorphin gewonne, das ist einfach und relativ effizient.....
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #37 am:

Günther, jetzt hast mich zur Recherche getrieben ;)Lt. Wiki ist tatsächlich die Rechtslage bei uns nicht wie in D, das wusste ich nicht. Bin wohl in zu vielen dt. Websites am surfen. - Also wird der öffentliche Grünstreifen vor dem Haus im Frühling von mir okkupiert und u.a. mit Mohn bepflanzt.Da stand übrigens auch, dass der Morhpiumgehalt rel. niedrig ist.lg, Manu
Günther

Günther » Antwort #38 am:

Lt. Wiki ist tatsächlich die Rechtslage bei uns nicht wie in D, das wusste ich nicht. Bin wohl in zu vielen dt. Websites am surfen. lg, Manu
Siehste wohl, Hans Huckebein!Waldviertler Mohn sollte doch bekannt genug sein, und ist durchaus nicht illegal.Noch nicht...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #39 am:

Wieso krieg ich grad an Riesenhunger? .... Mohnstruderl, Mohnknöderl,... mhhhh
Günther

Günther » Antwort #40 am:

Wieso krieg ich grad an Riesenhunger? .... Mohnstruderl, Mohnknöderl,... mhhhh
Was sollen die Diminutiva?Mohnnudeln aus Erdäpfelteig, Germknödel mit Powidl und Mohn-Zucker, Mohntorte, Mohngugelhupf, .....
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #41 am:

:P ::)Ihr machts mir Hunger!
Waldfreund

Waldfreund » Antwort #42 am:

:P ::)Ihr machts mir Hunger!
Es geht nichts über Mohnschneckle.Aber in D ist alles reglementiert. Leider. Wir sind halt alles kleine Verbrecher ;). Wenn unser Staat wüsste wie giftig Eisenhut ist, hätte er ihn gewiss schon verboten. Dreschflegel hat aber zwei Mohnsorten im Angebot, zur Samengewinnung. Der Rest der Pflanze ist giftig ::). Verstehe wer will.
Susanne

Susanne » Antwort #43 am:

Vor vielen Jahren hat jemand den Mittelstreifen einer belebten mehrspurigen Straße in Krefeld mit rosa Puschelmohn eingesät. Der stand dort prima zwischen eher traurigen niedrigen Rugosarosen und blühten wundervoll. Irgendwann rückte dann ein Trupp von der Straßenreinigung an und mußte alle Möhne roden. Als ob auch nur ein Mensch das Zeug vom Mittelstreifen ernten würde...Übrigens schlagen Morphintests positiv an, wenn man ein Stück Mohnkuchen gegessen hat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Waldfreund

Waldfreund » Antwort #44 am:

Huch. :-\ Das ist mir neu. Wie lange wirkt so ein Mohnkuchen den?Gut der ist, wenn er gut gemacht ist, köstlich, aber komische Gefühle hab ich noch nicht bekommen. Wie weißt man beim Drogentest nach,Herr Polizist, ich hab nur Mohnkuchen gegessen? Fragen über Fragen. ??? 8)
Antworten