Quendula,die könnte die Kürbisspinne (putziger Name zur putzigen Spinne) sein - als Spinne ist sie aber im Insektenthread eigentlich falsch. ;)Edit: Name steht ja schon im Bildtitel.
Wahrscheinlich Harmonia axyridis (asiatischer / Harlekin-Marienkäfer).Soll ich mich jetzt freuen oder traurig sein ???Die leben doch nur parallel zu den heimischen Arten oder schließen die sich gegenseitig aus?
So langsam kommt die Libellen-Saison in Fahrt .........Bei uns derzeit Adonislibelle und Azurjungfern, außerdem Vierfleck.Und immer wieder große Freude erregt bei ihren kurzen Stippvisiten die Blauflügel-Prachtlibelle, hier das Männchen:Nicht wirklich scharf, ich habe mehrere Meter gezoomt.Ein Weibchen war heute morgen auch kurz da.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Unterwegs mit meiner NAJU-Gruppe ist uns dieser Käfer begegnet. Er war etwa 3 cm lang und ziemlich schnell, es war auf einer Kiesfläche. Weiß jemand, was das für einer ist?
Es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Laufkäfer. Das kann hinkommen, ist aber keinesfalls sicher.
Welche kämen da Deiner Meinung nach in Frage? Ich hab mir auch schon ein paar andere Vertreter der Gattung angeschaut, die sind sich wirklich teilweise sehr ähnlich. Vielleicht ist hier noch ein bisschen mehr erkennbar:
Das Foto ist besser. Mit den kürzeren Fühlern und den roten Schenkeln würde ich eher auf Carabus cancellatus tippen. Aber nicht nur die Arten sind sich sehr ähnlich , auch ist bei den einzelnen Arten die Variabilität groß. Villeicht findest du noch etwas über google.VG Wolfgang
Das Foto ist besser. Mit den kürzeren Fühlern und den roten Schenkeln würde ich eher auf Carabus cancellatus tippen. Aber nicht nur die Arten sind sich sehr ähnlich , auch ist bei den einzelnen Arten die Variabilität groß. Villeicht findest du noch etwas über google.VG Wolfgang
Bei Carabus granulatus können die Schenkel auch rot sein.Für C. cancellatus sind die Flügel nicht rund genug - der ganze Käfer ist zu schmal. C. cancellatus ist in der Aufsicht wesentlich runder. Ich bleibe bei granulatus.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch