News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - März (Gelesen 10731 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Silvia
Re:Momentan auffallende Gehölze - März

Silvia » Antwort #30 am:

Leider kein Bild, aber meine Hamamelis blüht! Freu! Ich habe sie ja erst letztes Frühjahr gepflanzt. Und die Sternmagnilie hat schon ganz dicke Puschel! Aber das wird noch dauern, bis sie blüht. :D LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ismene

Ismene » Antwort #31 am:

Hier werden ja die Sinne extrem geschärft. Rhodo mit Pelz - wie edel! Paarhufer Ahorn. So kann man sich das wenigstens merken.Habe ich das richtig verstanden, dass die Knospen auf einem alten Ginkgo ganz anders sind als auf jungen Exemplaren?(wie neugierige, runzlige Raupen ;D sich in die Luft recken?) Ich wär auch gern wie ein Ginkgo: mit jedem Jahr älter attraktiver. Die jungen Dinger sind ja mehr so Stöckchen. ::) Der Wuchs im Alter immer schöner.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #32 am:

...Ich wär auch gern wie ein Ginkgo: mit jedem Jahr älter attraktiver. Die jungen Dinger sind ja mehr so Stöckchen. ::) Der Wuchs im Alter immer schöner. ...
grad bei den ginkgos kommen mir die jungen so rührend jung vor, dem kindchenschema stärker entsprechend als andere bäume ;D. unsere zwei sind jetzt frauhoch und halbhoch (der hatte eine schwere kindheit, mit verletzung).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #33 am:

Hallo :)Neues von meiner Kastanie :DDie letzten Tage haben einiges hinterlassen!
Dateianhänge
Kastanie1_190305.JPG
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #34 am:

Die Knospen gehen auf :) *freu*leider Gottes wars heut bewölkt und so leuchteten die hellen Spitzen nicht von oben herableider die Beste Aufnahme davon :(Ich Hoffe man kann etwas erkennen ???Jetzt wisst ihr vielleicht warum sie was ganz besonderes ist.Die anderen Kastanien davor und dahinter denken noch nicht mal drann ihre Knospen zu öffnen :)
Dateianhänge
Kastanie_190305.JPG
Kastanie_190305.JPG (23.42 KiB) 73 mal betrachtet
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
bernhard

bernhard » Antwort #35 am:

Passend zur Jahreszeit wieder mal eine Zaubernuß: Hamamelis x intermedia 'Feuerzauber'.... eine Rezension über äußerst empfehlenswertes Buch zum Thema findet sich HIER!
Dateianhänge
Hamamelis_intermedia_Feuerz.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #36 am:

Die Eiben stauben zurzeit, richtig Wolken wehen durch den Garten.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #37 am:

stimmt das hat was Maggi :)lg, brigitte
Ismene

Ismene » Antwort #38 am:

Feuerzauber ist aber sehr zart, da hat wirklich jemand gezaubert :), wahrscheinlich aber nicht das Ehepaar De Belder sonst hätte er keinen deutschen Namen, oder?Eiben stauben? Da bin ich gestern abend im Dunklen direkt rausgerannt zu unseren beiden Hauswächtereiben, aber es regnete leicht und auch ein Schütteln half nicht. Dafür hats aber heute gewaltig gebrummt hier unter einer hohen Weide, beinahe wie das Wolgalied vom Kosakenchor vorgetragen. ;D
Dateianhänge
Salix_summaria.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #39 am:

Der ein oder andere schafft sich vielleicht auch ein Gehölz an, weil es so früh und gefällig austreibt.Schon immer wollte ich deshalb Sorbaria sorbifolia, die sibirische Fiederspiere, haben und weil ich gefiedertes Laub sehr mag.Bei der Baumschule habe ich heute sofort zugegriffen, aber dann sah ich, dass sie eine noch tollere hatten, die viel farbenfroher ist:Sorbaria sorbifolia 'Sem' -
Dateianhänge
Sorbaria_sorbifolia_Sem.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #40 am:

'Sem' ist wohl eine Neuzüchtung, die nur 1m hoch wird und absolut anspruchslos, Sonne oder Schatten, Boden egal. Und dann bekommt sie auch noch wunderschöne Blüten, wie hier zu sehen:http://www.helmers.de/pflanzen/laubgeho ... ia_sem.htm
Dateianhänge
Sorbaria_sorbi_SEM.jpg
sabinchen

sabinchen » Antwort #41 am:

:DDer Korkenzieherhasel ist im Moment am blühen. Da werden sich die Eichhörnchen wieder freuen, wenn es ein paar Nüsse gibt.
Dateianhänge
Korkenzieherhasel.JPG
Grüße Sabinchen
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #42 am:

1 m hoch, schattenverträglich, anspruchslos, weiße BlüteIsmene, wo gibt es sie?
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #43 am:

Der ein oder andere schafft sich vielleicht auch ein Gehölz an, weil es so früh und gefällig austreibt....
gleiche gedankengänge ;D. habe 4 kleine und 1 grossen ausläufer gekauft, um 6 euronen, am freitag (kann was abgeben, soviel brauch ich sicher nicht). der austrieb ist sehr schön, aber bei mir noch nicht soweit wie bei Dir. habe ich nciht hier oder bei Zauberfee gelesen, dass die blüten duften ???bb, nicht irgendwohin pflanzen wo zarterln stehen, sorbaria wuchern, wie stark kann ich noch nicht beurteilen. vielleicht ist 'sem' ja auch zurückhaltender.lg, brigitte
callis

callis » Antwort #44 am:

Habe heute diesen riesigen Rhododendron in Blüte gesehen (ca. 4 m hoch und 6 m breit. Ein Traum.
Dateianhänge
Rhododendron_praevernum_1003.jpg
Antworten