Vielleicht braucht sie Nordschweizer Regenmengen.Seit fuffzehn Jahren geistert sie durch die Rhodobeete und blüht vereinzelt noch im Oktober.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra ab 2015 (Gelesen 12524 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Dicentra 2015
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe D. eximia 'Alba' mit quietschgrünem, feingefiederten Laub und recht kleinen, nahezu reinweißen Blüten in Erinnerung.'Langtrees' soll eine Dicentra formosa sein. Die Sorte hat gröberes Laub mit bläulichem Schimmer und eher "perlmuttfarben" weiße Blüten.Im Topf würde ich sie vermutlich nicht von 'Aurora' unterscheiden können. Im Gegensatz zu Pagels Auslese bildet sie jedoch weitstreichende Rhizome aus und erobert schnell größere Flecken im Garten.Und wie kann ich jetzt Dicentra eximia 'Alba' von D. 'Langtrees' unterscheiden'![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Morgen versuche ich mal, ob mir ein besseres Foto gelingt.Ich hab nur eine einfache Digicam. Erschwerend kommt hinzu, auch noch ziemlich talentlos, zittrig und die Augen sind und waren auch nie die Besten.
Hier ein Foto von einer Pflanze, die noch "Original' Langtrees sein sollte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und dies ist 'Aurora'.
Die Sorten scheinen mehr oder weiniger selbststeril zu sein. Die Sämlingsexplosion entwickelt sich offenbar erst, wenn man verschiedene Sorten im Garten hat, die sich "gegenseitig mögen."Diesen hellrosa Sämling habe ich heute aus einer Hosta gepult, die direkt neben 'Aurora' steht.
Und dieser deutlich dunklere Sämling steht etwa einen Meter von der Mutter entfernt.
troll, Du hast tolle Sämlinge
Dieses zarte Rosa, bezaubernd.Scabiosa, die kräftige Farbe Deines Sämlings ist auch eine Wucht
Hier ist noch ein schönerer. ;)Leider habe ich nicht aufgeschrieben, wo ich ihn gefunden habe. ;)Ist aber auch einer von der "invasiveren" Formen. Wenn der nur horstig wachsen würde... 
Danke Troll. Ich habe im letzten Jahr D. eximia 'Alba' beststellt. Werde mal ein Foto zeigen und dich um eine Einschätzung bitten, ob 's das wirklich ist.Hier aber erstmal Dicentra canadensis. Leider nur mit einer Blüte pro drei PflanzenIch habe D. eximia 'Alba' mit quietschgrünem, feingefiederten Laub und recht kleinen, nahezu reinweißen Blüten in Erinnerung.'Langtrees' soll eine Dicentra formosa sein. Die Sorte hat gröberes Laub mit bläulichem Schimmer und eher "perlmuttfarben" weiße Blüten.Im Topf würde ich sie vermutlich nicht von 'Aurora' unterscheiden können. Im Gegensatz zu Pagels Auslese bildet sie jedoch weitstreichende Rhizome aus und erobert schnell größere Flecken im Garten.
Link funktioniert gerad nicht. Foto kommt noch.- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was es doch für wunderschöne Herzchen gibt
Bei mir wollen sie leider nicht so richtig, hab es sicher schon 3 x versucht...Höchstens 2 Jahre haben sie sich gehalten, dann waren sie verschwunden.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eine Aurora steht jetzt auf der Wunschliste für die hannoverschen Pflanzentage.
If you want to keep a plant, give it away