Moderator: Nina
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Authentisch habe ich so verstanden: das Rezept/die Zubereitungsart/die Zutaten in dieser Kombination sind im Herkunftsland/in der Herkunftsregion in der Alltagsküche verwurzelt; man bekommt das Gericht dort in einfachen Gasthäusern, jede Hausfrau weiß, wie man es kocht und meist wird die Kochanleitung ohne genaues Rezept (Zutatenmengen) weitergegeben. Im Gegensatz dazu verstehe ich Gerichte 'auf mediterrane Art' - im deutschen Sprachraum selbstgestrickt mit 'mediterranen Zutaten' - wie eben die weit verbreiteten Spaghetti bolognese oder z. B. momentan ganz neu 'Ofenschnitzel auf mediterrane Art'.uuuuh ich spüre schon wieder die negativen vibes hier:Pbitte bedenkt, dass nicht immer nur die eigene meinung die einzig richtige ist :)authentisches kochen finde ich auch schwierig. klar - pizza hawaii ist sicherlich nicht authentisch, aber es hat doch jede mama (egal in welchem land) ihre kniffe und eigenheiten - deswegen schmeckt ja schon eine einfache gemüsesuppe in jedem haushalt anders, auch wenn die gleichen zutaten verwendet wurden.
Das ist fast schon ein Klassiker!Aella hat geschrieben:ich weiß nun nicht wie authentisch dieses rezept ist, aber es schmeckt wirklich wirklich leckerSpaghetti à la Sophia Loren
Hauptsache er ist nicht so extrem bitter, wie das Zeug, das man hier im Supermarkt bekommt und als Salat zubereitet wird.Also ich hab ihn auch im Garten(Wobei ich jetzt auch keine Skrupel hätte, anstatt Variegata di Chioggia einfach den Variegata di Luisa zu nehmen
)
stimmtich weiß nun nicht wie authentisch dieses rezept ist, aber es schmeckt wirklich wirklich leckerSpaghetti à la Sophia Loren
Eher andersrum.Es wird nur angebaut, was in der Küche verwendet wird.Rossa di Verona ist bitterer. Wobei ich jetzt nicht ausschließen möchte, dass man um die Region Verona nicht diese Lokalsorte fürs Risotto verwendet. Was da ist und was wächst wird in der Küche verwendet.
Was bitte ist ein urbayerischer Schweinsbraten? In Österreich ist Kümmel und Knoblauch die 'Norm' (meine Oma war gelernte Köchin - noch zu Kaisers Zeiten - klassische österreichische Küche, ich hab ihr handgeschriebenes Kochbuch geerbt). Privatvarianten gibt es vielleicht auch - aber mir ist noch keine untergekommen, - da ist die Erwartungshaltung zu groß, wie beim Wiener Schnitzel.Mediterraneus hat geschrieben:Ich denke eh, dass es in den authentischen Rezepten viele regionale und persönliche Abwandlungen gibt. Ein urbayerischer Schweinsbraten wird auch leicht unterschiedlich zubereitet. Die einen nehmen Lorbeerblätter, die anderen Pfefferkörner, wieder andere vielleicht..?... Wachholderbeeren zum Würzen.
Gerne.Beim Radicchio Tardivo di Treviso liegst Du falsch - er ist die bei Weitem am wenigsten bittere Sorte, aber leider ist er bei uns nicht zu bekommen (siehe auch http://derstandard.at/1360681330915/Radicchio-di-Treviso-Blueten-des-Frosts).LGDanke für die Tipps für risotto al radiccio. Ich hab ihn leider nicht im Garten, sondern bio aus dem SM. Der längliche radiccio treviso ist wesentlich bitterer und weniger zart. Aber bitter mag ich![]()
Ich baue seit Jahren verschiedenste Sorten Radicchio an. Radicchio di Treviso hat nach meinen bisherigen Erfahrungen die ausgeprägtesten Bitternoten von allen bisher probierten - genau deshalb liebe ich ihn.Beim Radicchio Tardivo di Treviso liegst Du falsch - er ist die bei Weitem am wenigsten bittere Sorte, aber leider ist er bei uns nicht zu bekommen
Lies den Link - in Italien wird die Mutterpflanze aufgrund der extremen Konzentration der Bitterstoffe NICHT gegessen. Was man im Ausland damit anstellt, wundert die Italiener allerdings immer wieder.Ich baue seit Jahren verschiedenste Sorten Radicchio an. Radicchio di Treviso hat nach meinen bisherigen Erfahrungen die ausgeprägtesten Bitternoten von allen bisher probierten - genau deshalb liebe ich ihn.
Oberschwaben, Klimazone 7a
Nicht nur hier...uuuuh ich spüre schon wieder die negativen vibes hier:Pbitte bedenkt, dass nicht immer nur die eigene meinung die einzig richtige ist
Geben wird es das sicher - ich hab aber nur welche für Borlotti- und Canellini-BohnenGibt es ein Rezept mit den köstlichen trasimenischen Böhnchen (Fagiolina del Lago Trasimeno)?Ich habe noch welche.
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m