News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu meinem Ginkgo Baum (Gelesen 2221 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Arachne

Re: Frage zu meinem Ginkgo Baum

Arachne » Antwort #30 am:

DerTigga hat geschrieben: 27. Jun 2026, 12:13 Sollte der bebilderte also knapp überm Erdboden eine erkennbare Pfropfstelle haben.. ;)
Er stand bei Übernahme in schlechtester Zimmerpflanzenerde, die beim Umtopfen vollständig entfernt wurde. Keine Auffälligkeiten beim Übergang zur Wurzel.
thuja thujon hat geschrieben: 27. Jun 2026, 10:49 Da der Mitteltrieb eingekürzt wurde...
Der Mitteltrieb ist völlig intakt, der Ginkgo will derzeit allerdings nur in die Waagerechte wachsen. Vielleicht überlegt er es sich wieder im nächsten Jahr... Oder ich knips ihm im kommenden Frühjahr einfach alle Seitentriebe ab. Dann müsste er sich doch wieder auf die Spitze besinnen?
Gartenplaner hat geschrieben: 27. Jun 2026, 14:08 Und in Holland in den Gartencenter gehören samenvermehrte Ginkgos in verschiedenen Verkaufsgrößen zum Standardsortiment.
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. In der Auffindesituation an den Wertstoffcontainern war er 20cm hoch.
Bei anzunehmender Sämlingsvermehrung bleibt die Frage nach dem Geschlecht. Stinkefrüchte wären nun kein Vorteil.
thuja thujon hat geschrieben: 27. Jun 2026, 11:07 Häckseln geht auf jeden Fall. Die Dinger werden groß.
Eine entfernte Bekannte hat ein ziemlich großes, verwildertes Grundstück mit vielen riesigen Rotfichten darauf. Diese werden seit Jahren nach und nach entfernt. Sie (mit wenig Ahnung) braucht dafür laubtragenden Ersatz, um kein offenes Gelände mit Brombeeren u.A. zu bekommen. Pflegemaßnahmen sollen aus Altersgründen weiterhin bei Null bleiben. Jeweils eine Salweide, Rotbuche, Rosskastanie, Eiche, Bergahorn, Weißdorn und Haselnuss unterschiedlichen Alters (so wie da eben durch Fällen Platz geworden ist) stehen jetzt schon dort. Da könnte der Ginkgo in zwei oder drei Jahren unterkommen. Sofern er sich bemüht, groß/hoch zu werden. ;)

Danke für Eure Überlegungen, sie waren hilfreich. :D
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #31 am:

"..........über Jahre erst einmal ziemlich sparrig sein.............."

Das kann ich so nicht stehen lassen!
Ginkgos wachsen besonders in der Jugend malerisch individuell, so nennt man das!
Das sind keine Apfelbäume, die man nach Belieben formt, noch symmetrische Tannen.
Und doch kann man etwas lenken!
In der Jugend braucht er Fürsorge, etwas Wasser, mal auch Dünger.
Schneiden kann man. Ginkgo geht als Bonsai und als riesiger Baum.
Dahin dauert es aber.....
(Und doch haben wir einen massiven Esstisch aus Ginkgo)
Gruß Arthur
Christiane

Christiane » Antwort #32 am:

Hmmmm, hier geht einiges drunter und drüber. Yepp, Ginkgos haben die Neigung, am Anfang sparrig zu wachsen, aber es gibt sortentypische Unterschiede. Die Sorte "David" verzweigt sich z.B. von Anfang an von unten ganz gut, ich habe sie daher für unsere mittelgroße Hecke genutzt. Und ja, auch die Zwergformen werden typischerweise auf einem Standard-Ginkgo bilopa veredelt. Ob die Unterlage etwas taugt, merkt man im Laufe der Zeit, weil bei manchen Ginkgos stockt die Entwicklung und irgendwann treiben sie nicht mehr aus. Das konnte ich schon häufiger beobachten, dummerweise auch in meiner Zwerghecke. Betriebe, die bei der Auswahl der Unterlage auf Qualität achten, machen einen besseren Job als wenn munter darauf losveredelt wird ;). Das gilt übrigens nicht nur für Ginkgos, die Qualität von Pflanzen hängt von mehreren Faktoren ab. Aber wem sag ich das 8).

Bei dem abgebildeten Ginkgo könnte es sich um eine waagerecht wachsende Form handeln, so in Richtung Ginkgo biloba Horizontalis, s. Baumschulgarten Enneking https://share.google/Pqnq6uoVdBfTu1NAT. Sicher ist das aber nicht, weil selbst bei veredelten Ginkgos die anfängliche Wuchsform davon abhängen kann, von welcher Stelle die Reiser gewonnen worden sind. Das wächst sich irgendwann zurecht. Ich würde den Ginkgo auspflanzen, ihm Platz geben und abwarten, wie er sich entwickelt. Auch bei Werbeaktionen sind manchmal Schätzchen mit dabei.
Christiane

Christiane » Antwort #33 am:

@Starking007,
unsere Heckenginkgos habe ich ziemlich früh etwas formiert. Es wird nie eine superordentliche grade Formschnitthecke werden, aber dafür eine wunderschöne, sehr besondere Hecke. Eigentlich 3 Hecken, da wir zwei niedrige Hecken links und rechts von der Zuwegung zu unserem Eingang haben und eine mittelhohe als Abgrenzung zu unserem Nachbarn.
Antworten