News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 299111 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Helleborus-Saison 2013

Mediterraneus » Antwort #300 am:

Sie haben Douglasien rausgerupft, weil die nicht in den Spessartwald passen. Dabei wurde der Wald hier schon immer forstwirschaftlich genutzt und es gibt schon uralte Douglasien, und diese kommen halt gut mit dem Klimawandel klar (udn werden eh nur in geringem Umfang an geeigneten Stellen gepflanzt).Der tolle schützenswerte Spessartwald ist durch Menschenhand erst so geworden, wie er heute ist. Es ist halt mal kein "Urwald", wie es Greenpeace gern hätte. Und ohne Waldwirtschaft hätten die alten Eichenbestände keine Chance. Aber das ist ein anderes Thema.edith: Zitat vergessen, das bezog sich auf oile, sorry wegen o.T.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #301 am:

empörung ist nie ganz falsch. ;)die stichworte heißen hier wie dort autochthone/gebietseigene arten / neophyten / florenverfälschung - ein rechtstreues dogmatisches naturschützi kann da nicht drüber weg. im übrigen finde ich es skandalös, dass aus opportunität etliche der veredelten kultursortenlinden stehen bleiben dürfen, als ausgleich und ersatz für zerstörte natur. auf dass sie der lindenbohrer treffe! >:( :-X 8)also, immer her mit dem radlader! :o ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #302 am:

Vielleicht kann ich mit diesem (älteren) Foto aus dem Wald zur Beruhigung beitragen:BildDer Waldrand ist laaang und breit...........
Wunderschön :D !Ich habe auch schon mal damit geliebäugelt, überzählige Helleborussamen einfach an den Waldrand zu schmeissen...edit: weil es so schön ist, das Zitat nochmal mit Foto ::)
See you later,...
Irisfool

Irisfool » Antwort #303 am:

Das ist eine gute Idee 8) Unser bisschen Wald von einem Schloss zum andern ist auch nur ein verwildeter Schlosspark mit altem Baumbestand und ehemaligen , nun verwilderten Ziergehölzen und Stauden die das Verwildern überlebt haben, da werde ich für einen Helleborus Bestand sorgen. ;D ;D ;D ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #304 am:

Richtig gefährlich sind weniger Anfänger-Gartler, sondern die Suchtfreaks!
Das sehe ich vollkommen anders. Die Raritätensammler ignorieren 99,99999% des Bestandes und wollen die wenigen wirklich besonderen Pflanzen lebend nach Hause bringen.
Raritätensammler mögen zwar 99,99999% aller Bestände ignorieren, aber wenn dann von 0,00001% 100% geplündert werden dann sträuben sich mir die Haare >:(
See you later,...
Staudo

Staudo » Antwort #305 am:

Das ist eine gute Idee 8) Unser bisschen Wald von einem Schloss zum andern ist auch nur ein verwildeter Schlosspark mit altem Baumbestand und ehemaligen , nun verwilderten Ziergehölzen und Stauden die das Verwildern überlebt haben, da werde ich für einen Helleborus Bestand sorgen. ;D ;D ;D ;)
Unser Schlosspark ist zwar nicht mehr verwildert, dumme Ideen sind mir aber trotzdem gekommen. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #306 am:

Ich finde die "Schneeglückchen" eine reizende Idee. 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #307 am:

Unser Schlosspark ist zwar nicht mehr verwildert, dumme Ideen sind mir aber trotzdem gekommen. :-\
:D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #308 am:

Ich finde Schlossparks, verwildert oder nicht, sind genau die richtigen Plätze für solche Experimente. :D als Ergänzung zu den Schneeglöckchen eigentlich ideal! ;) Bei den Neophyten muss man differenzieren zwischen den invasiven und den weniger ausbreitungswütigen. Erstere sollte man keinesfalls lebend aus dem Garten gelangen lassen. Auch letztere, zu denen Helleborus orientalis zählen könnte, würde ich nicht in naturnahen Wäldern außerhalb des Siedlungsbereichs aussetzen. Und wenn ich irgendwo etwas klaue, dann nur so, dass es nicht auffällt. Z.B. gefüllte Schneeglöckchen aus einem großen Bestand, die am Wegrand zertreten werden - die müssen fast gerettet werden. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #309 am:

Genau. Ich stimme dem Kleingedruckten von uliginosa voll zu. ;)
Mediterraneus

daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #310 am:

Ein paar Ü-Blüten, die der abgetaute Schnee freigegeben hat :D [url=http://]Bild[/url] Bild Bild Bild
See you later,...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #311 am:

Diese würd ich auch ausgraben :-X
Mediterraneus

daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #312 am:

Ich finde Schlossparks, verwildert oder nicht, sind genau die richtigen Plätze für solche Experimente. :D als Ergänzung zu den Schneeglöckchen eigentlich ideal! ;) Bei den Neophyten muss man differenzieren zwischen den invasiven und den weniger ausbreitungswütigen. Erstere sollte man keinesfalls lebend aus dem Garten gelangen lassen. Auch letztere, zu denen Helleborus orientalis zählen könnte, würde ich nicht in naturnahen Wäldern außerhalb des Siedlungsbereichs aussetzen.
Genau. Und da wir hier rundherum Landschaftsschutz-, bzw. Naturschutzgebiet haben, habe ich auch auf das Ausstreuen von Helleborussamen verzichtet. Einen verwilderten Schlosspark haben wir hier leider nicht.
See you later,...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #313 am:

Diese würd ich auch ausgraben :-X
Ich auch. Sofort.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #314 am:

Im Naturschutzgebiet ist das auch völlig unangebracht. :o :-X @ oile deine Signatur ändern: Nicht ohne mein Schäufelchen....... ;D ;D ;D
Antworten