News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 482841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)
Bei uns ist nur Platz für sehr kleine Farne. Adiantum venustum ist zwar feingliedrig,aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer. Zur Rettung von Anemonen, Märzenbechern,Adonis, Sanguinarien und diversen Leberblümchen werden ich ihn alsbald radikal reduzierenmüssen.Den Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) hatte ich mehrfach vergeblich versucht, von einem der hier seltenen "Wild"vorkommen im Schattenbeet anzusiedeln. Beim letzten Mal scheintes geklappt zu haben. Ich hoffe, er bleibt etwas schüchtern.
("Wild" ist in dem Fall relativ. Die Pflanzen stehen in einem einzigen Bombentrichter zwischen den Fundamenten eines im Krieg zerstörten und heute bewaldeten Rüstungswerkes. Es sind weit und breit die einzigen.
)

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vielleicht mögen sie beton- und metallsplitter? 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich wäre ein dankbarer Abnehmer ! Bitte vormerkenAdiantum venustum ist zwar feingliedrig, aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer..... werde ich ihn alsbald radikal reduzieren müssen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir ist er heute eingezogen.... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
der kleine oben bleibt nicht so brav, das kann ich Dir versprechen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Jule69
Das würde mich freuen, aber erst mal fand ich den Platz für ihn gelungen... Mal sehen, wie er sich macht. Hatte ja bis vor kurzer Zeit mit Farn nicht so viel zu tun (außer dem Wildwuchs) , doch dieser erfreut mich total... 
Liebe Grüße von der Jule
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Pflanz ihn lieber extra, aus einer Hosta bekommst Du den sonst nie wieder raus. Ich liebe ihn sehr aber der ist fast so schlimm wie Girsch...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seit der Berliner Staudenbörse hab ich auch einen neuen.
Cyrtomium fortunei var. clivicola
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ist auf jeden Fall leicht in Zaum zu halten, Kein Vergleich mit Adiantum venustum.Bei uns ist nur Platz für sehr kleine Farne. Adiantum venustum ist zwar feingliedrig,aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer. Den Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) hatte ich mehrfach vergeblich versucht, von einem der hier seltenen "Wild"vorkommen im Schattenbeet anzusiedeln. Beim letzten Mal scheintes geklappt zu haben. Ich hoffe, er bleibt etwas schüchtern.![]()
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Jule69
Adiantum venustum...Danke für die Info...ich hab ihn im Topf und behalte ihn nach Eurer Warnung im Auge...
Liebe Grüße von der Jule
Ich dachte auch immer, ich könnte nicht so recht mit den heimischen Winzlingen. Mit etwas Geduld und frei von allzu starkwüchsigen Konkurrenten klappt es hier inzwischen recht gut.Bei uns ist nur Platz für sehr kleine Farne. Adiantum venustum ist zwar feingliedrig,aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer. Zur Rettung von Anemonen, Märzenbechern,Adonis, Sanguinarien und diversen Leberblümchen werden ich ihn alsbald radikal reduzierenmüssen.Den Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) hatte ich mehrfach vergeblich versucht, von einem der hier seltenen "Wild"vorkommen im Schattenbeet anzusiedeln. Beim letzten Mal scheintes geklappt zu haben. Ich hoffe, er bleibt etwas schüchtern.("Wild" ist in dem Fall relativ. Die Pflanzen stehen in einem einzigen Bombentrichter zwischen den Fundamenten eines im Krieg zerstörten und heute bewaldeten Rüstungswerkes. Es sind weit und breit die einzigen.
)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
... die Mondraute ist auch wieder da.(Nicht am Garten.)

.
Und sogar dieser kommt recht gut in die Puschen.