Immerhin knapp 4 Kilo, Sorte 'Taormina'.
Waren mir im Baumarkt als irgendwie angegammelte / reduzierte Ausschussware über den Weg gelaufen.
Im kühlen Treppenhaus in Erde-/Sand-Gemisch (zumindest teilweise) vorgekeimt & -bewurzelt am 24.04. ausgepflanzt und quasi über den ganzen Sommer (abgesehen von 2 Giess- & Mulch-Besuchen [1 x ca. 4 Wochen nach Pflanzung, 1 x Anfang Juli], die jeweils 40 Liter Wasser und ne neue Mulchdecke in das Hochbeet brachten) schnöde vernachlässigt. (Da kann ich von Glück sagen, dass die Sorte als "trockenheits- & hitze-tolerant" beschrieben wird - was ich mir aber eben erst angelesen habe und keineswegs aus vorausschauernder Perspektive auf meine spätere (nicht-)Pflege strategisch geplant war...
Insofern kann ich also noch sehr zufrieden sein über den bescheidenen Ertrag.
Was mich aber treibt, das hier alles zu berichten: Eine einzige der Knollen war voll seltsam: Recht runzelige Schale und v.a. von gummi-artiger, ungewöhnlich weicher Konsistenz. Was ist das...?
P.S.: Eben erste Mahlzeit von der Ernte gehabt: Geschmack könnte intensiver sein. Die Zuschreibung "vorwiegend festkochend" könnte imho noch mit einem "bis leicht mehlig" ergänzt werden...