News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2019-20 (Gelesen 320992 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2019-20
;D ;D
Da machst was mit...
Richtig ist natürlich Snowclown. ;)
Da machst was mit...
Richtig ist natürlich Snowclown. ;)
Zu den Streifen auf Galanthusblättern hier einmal ein Exemplar von G. plicatus, dass aufgrund des markanten Mittelstreifens als ´Silver Stripe´in Umlauf ist.
Die am Rand nach unten gefalteten Blätter bewirken häufig eine unruhige Blattstruktur auf der Oberseite, die aber kein Krankheitszeichen ist.
Heute kamen ein paar hübsche, namenlose Schneeglöckchen zu mir, die anhand der Fältelung gut G. plicatus zuzuordnen sind.
pearl hat geschrieben: ↑3. Mär 2020, 23:14
Mal was anderes, langsam habe ich die Schneeglöckchen über. Ich glaube ich will mir keine spät blühenden mehr anschaffen.
Dann hast du solche ja wahrscheinlich schon. ;)
Bei diesem dachte ich, spät(er)ist gut und dass es wahrscheinlich in etwas mehr Wildnis ganz gut zurechtkommen wird.
‚Maximus‘
Norna hat geschrieben: ↑6. Mär 2020, 18:11
Zu den Streifen auf Galanthusblättern hier einmal ein Exemplar von G. plicatus, dass aufgrund des markanten Mittelstreifens als ´Silver Stripe´in Umlauf ist.
Hier noch mal ein Bild des "Baxendale's Late", dem Ursprung der Diskussion - ich glaube eigentlich auch, dass es eine Sorteneigenschaft ist , den deutlich ausgeprägten Mittelstreifen zu bilden. Man sieht auch, dass sich dort kaum Regentropfen sammeln, ähnlich einem Lotoseffekt durch eine äußerliche Bereifung.
Der Tuff ist seit Jahren ungemein vital. Ich glaube hier nicht an Virus, was mich nicht davon abhalten wird, es aufmerksam zu beobachten.
Vielen dank trotzdem für die Warnung, Ha-Jo.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe heute ganz misstrauisch South Hayes beäugt. Bei einem Blatt könnte man an Virus denken. Abe bei einem Blatt von mehreren kann es natürlich auch an was anderem liegen. Ich werde mich nicht verrückt machen, sondern einfach abwarten und es im Auge behalten.
Sonnige Grüße, Irene
neo hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 12:14pearl hat geschrieben: ↑3. Mär 2020, 23:14
Mal was anderes, langsam habe ich die Schneeglöckchen über. Ich glaube ich will mir keine spät blühenden mehr anschaffen. Wenn die wilden Galanthus nivalis langsam welken, dann ist Feierabend mit dem weißen Geblühe.
Dann hast du solche ja wahrscheinlich schon. ;)
Bei diesem dachte ich, spät(er)ist gut und dass es wahrscheinlich in etwas mehr Wildnis ganz gut zurechtkommen wird.
‚Maximus‘
ein super Scharlockii!?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da es erst seit dem zeitigen Frühjahr im Boden ist, werde ich es erst nächstes Jahr „ganz richtig sehen“. ‚Galanthomanie‘: nivalis mit ungewöhnlich langen Blütenstängeln, Blüte bis in den März hinein
Hat jemand eine Idee, was für ein Galanthus das sein kann? Das war offenbar in der Großpackung elwesii dabei.
Sieht etwas nach 'Beluga' aus.Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 20:53
Hat jemand eine Idee, was für ein Galanthus das sein kann? Das war offenbar in der Großpackung elwesii dabei.
Aber im GC habe ich ähnliche Muster oft gesehen. Das muss keine Sorte sein.
No garden is perfect.
Mir geht's auch eher um die Art, eine Sorte ist das ganz sicher nicht. ;)
Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Mär 2020, 20:53
solche habe ich auch im Bestand;
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich glaube nicht, dass es auf die Zeichnung ankommt, guck mal nach dem Laub. Stark gefaltetet und es wirkt irgendwie sehr steif. Die Farbe ist auch ungewöhnlich, eher wie bei woronowii, aber das passt nicht.
Sonnige Grüße, Irene
im Vordergrund das Laub sieht nach Scilla aus, der Blütenstängel vom Schneeglöckchen kommt daneben raus und da ist kein Laub zu sehen in diesem Bildausschnitt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky