Caira hat geschrieben: ↑10. Sep 2018, 10:49 hm, ihr macht einem ja mut, wenn sich das teil bei mehreren verabschiedet. ich habe ihn am wochenende erstanden.
Bei Dir verabschieden sich doch die anderen Phloxe auch nicht sang- und klanglos?! Warum sollte es dieser tun, Caira? Nur Mut!. Meinen habe ich jetzt ca 4 Jahre. So seeehr üppig ist er wohl nicht, aber langsam "nimmt er zu", wie es sich wohl gehört. Ich glaube, er ist etwas mehltauempfindlich. Es könnte also sein, dass er nicht pralle Sonne und zu trocknen Boden mag. Seit ich ihn lichtschattig stehen habe, mausert er sich. Und schön ist er, viel Spaß mit ihm :)
Guda hat geschrieben: ↑10. Sep 2018, 18:17 Bei Dir verabschieden sich doch die anderen Phloxe auch nicht sang- und klanglos?! Warum sollte es dieser tun, Caira? Nur Mut!. Meinen habe ich jetzt ca 4 Jahre. So seeehr üppig ist er wohl nicht, aber langsam "nimmt er zu", wie es sich wohl gehört. Ich glaube, er ist etwas mehltauempfindlich. Es könnte also sein, dass er nicht pralle Sonne und zu trocknen Boden mag. Seit ich ihn lichtschattig stehen habe, mausert er sich. Und schön ist er, viel Spaß mit ihm :)
da ist was dran :-) er war ja eine verlockung und ich hab die anderen von unserem einkaufstrupp angesteckt. ;D mit lehm kann ich dienen. die phloxe haben aber auch hier ganz schön gelitten trotz gießen. ziemlich komplett hat sich fliederenzian verabschiedet. da kommen nur ein paar wurzelausläufer. der rest ist so richtig abgestorben. ein weiterer phlox war weg, hat aber nun wieder ein paar kleine austriebe. ausserdem habe ich hier festgestellt, dass es besser ist, die jungen phlöxchen im topf zu überwintern und erst im nächsten jahr auszupflanzen. bei denen, wo ich das so gemacht habe, die sahen übers jahr deutlich besser aus.
Die Phloxe, die vorerst noch den Sommer über im Topf gepflegt wurden, sollte man lieber erst im kommenden Frühjahr auspflanzen, rät auch Frau Forssman.