News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es heute? (Gelesen 70116 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es heute?

Luna » Antwort #315 am:

Ich weiss nicht, ob ichs schaff. Andernfalls bitte unter der Bettdecke warmhalten.
.. zum warmhalten nehme ich den Ofen. :P
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #316 am:

gestern Abend gabs Chili sin carne2kl Dosen (wir starten leider immer erst so gegen 21:00) rote Bohnen 1 kl Dose Roma Tomaten ( Winterversion)kraeftiger Schuss kraeftigen RotweinsSuppengruenreste:1 Wurzel, gestiftelt2 Zwiebeln, halbe Ringe1 Porreestangenrest, halbe Ringe1 getrocknete Chileschotedie Suppengemuese in Olivenoel angefaerbt, Rotwein dazu, eingekocht, Tomaten dazu- Deckel drauf. Irgendwann spaeter die Bohnen und eine Chile dazu dazu, dann dauert es nicht mehr lange.Abschmecken mit Salz und Zitronensaft.Den Rest gabs zum Fruehstueck auf/zu einem Schaumomelett.
Gruesse
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #317 am:

:D Die Zusamenstellung ist ja (bis auf Zaziki) original serbisch/kroatisch, wußte gar nicht, daß man das bei euch so kennt. Wir hier gehören ja angeblich schon zum Balkan ;D Ich mag das sehr, es erinnert an Urlaube und Familienfeste beim Jugoslawen.Hatte gestern auch Bohnen, allerdings griechisch: Große weiße Bohnen über Nacht einweichen, weichkochen. In einem Topf in grobe Stücke geschnittenen Knoblauch in Olivenöl vorsichtig kurz rösten und mit Tomatenmark (nicht zu viel) und Kochsud aufgießen. Salzen, pfeffern, Lorbeerblatt hinein, die gekochten Bohnen dazugeben und noch ca. 20 Min. sachte kochen lassen, immer wieder umrühren. Das Gericht sollte nicht suppig, sondern sämig sein. Warm - nicht heiß - servieren, Fladenbrot dazu.
Hm, hört sich auch lecker an :DWir hier im Saarland essen gerne und gerne gut, wir kennen auch alles was gut schmeckt ( na, fast alles) ;D :D ;) Mein GG kocht auch gerne asiatisch :DGruß Karin
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #318 am:

Wir hier im Saarland essen gerne und gerne gut, wir kennen auch alles was gut schmeckt ( na, fast alles) ;D :D ;) Mein GG kocht auch gerne asiatisch :DGruß Karin
Das wollte ich dir auch keinesfalls absprechen :D Habe nur bei Freunden aus D die Beobachtung gemacht, daß das (ex-)jugoslawische Essen (anders als z.B. griechische und italienische Küche) nicht so bekannt ist bzw. nicht besonders ankommt.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #319 am:

gestern Abend gabs: Chili sin carneDen Rest gabs zum Fruehstueck auf/zu einem Schaumomelett.
Chili sin carne zum Frühstück :o
Luna

Luna » Antwort #320 am:

Für die extrem "Neugierigen" (f.) ;D Übermorgen gibt es:marinierte Peperoni mit Feta auf Senfsprossen (Zwiebeln haben kläglich versagt)Tofu Polpetini an Tomaten-Kapernsauce auf Camargue-Reis
thomas

thomas » Antwort #321 am:

Für die extrem "Neugierigen" (f.) ;D Übermorgen gibt es:
Ist das der 25.? Schade, da kann ich leider nicht, dabei wärs wieder vegetarisch gewesen (reisst das bei dir jetzt ein?). Aber was gibts am 30. März? Da hab ich noch nix vor. 8)Gestern gabs mal wieder Spaghetti, und zwar an feinsäuberlich sehr fein geschnittenen Paprika-Längsstreifen. Die Form ist sehr wichtig für die taktile Genussaufnahme. Das Rezept funktioniert auch mit Reis, allerdings müssen die Paprika dann in den Gemüsehacker...
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #322 am:

gestern Abend gabs: Chili sin carneDen Rest gabs zum Fruehstueck auf/zu einem Schaumomelett.
Chili sin carne zum Frühstück :o
Jo, ich bin immer noch auf dem salzig-zum-Fruehstueck-Trip!Uebrigens, gestern gabs Entenbrustfilet auf Weisskohlgemuese mit Waldpilzen, dazu ein mascarpone-fettiges Kartoffelpurree (nicht von mir gekocht: sowas und noch viel mehr schoenes gibts abend im Bremerhavener Auswanderermuseum)
Gruesse
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #323 am:

Für die extrem "Neugierigen" (f.) ;D Übermorgen gibt es:marinierte Peperoni mit Feta auf Senfsprossen (Zwiebeln haben kläglich versagt)Tofu Polpetini an Tomaten-Kapernsauce auf Camargue-Reis
Was bitte sind Tofu Polpetini, haben noch Tofu im Kühlschrank. Gibt es ein Rezept dazu?Gruß Ulrike
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? Tofu Polpetini an Tomaten Kapernsauce

Luna » Antwort #324 am:

@ UlrikeHier kommt das gewünschte Rezept für 4 Personen300 g Tofu100 g Speisequark1 Ei1 – 2 Esslöffel PaniermehlSalz und Pfeffer1 Dose (ca. 500 g) Pelati2 – 3 Esslöffel Kapern1 kleine Zwiebel wenig OlivenölDen Tofu auf der Bircherraffel fein raffeln, Quark, Ei und Paniermehl beigeben und sehr gut vermengen, abschmecken, baumnussgrosse Kugeln formen und in wenig Öl anbraten.Für die Sauce die Zwiebel glasig dünsten, mit etwas Wasser ablöschen, die restlichen Zutaten beigeben und auf kleinem Feuer köcheln lassen, die gebratenen Polpetini beigeben und nochmals kurz aufkochen.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #325 am:

@ LunaDanke für das Rezept wird in dieser Woche noch ausprobiert. Hört sich lecker an :P
Luna

Luna » Antwort #326 am:

Gut, ich komm vorbei. 8)
.. machst du oft so leere Versprechungen ::), die Spaghetti sind vertrocknet und die Sauce sieht nicht mehr besonders gut aus. Ich schick dir das Zeugs ins Büro ;D ;D ;D
thomas

thomas » Antwort #327 am:

Ich hab an der Haustür geklingelt, aber niemand machte auf. So bin ich denn hungrig wieder abgezogen. Mittlerweile hab ich selbst Spaghetti gekocht (siehe oben), ich brauch deine nicht mehr, schon gar nicht in diesem Zustand.
Luna

Luna » Antwort #328 am:

Ist das der 25.? Schade, da kann ich leider nicht, dabei wärs wieder vegetarisch gewesen (reisst das bei dir jetzt ein?). Aber was gibts am 30. März? Da hab ich noch nix vor. 8)
..am 30. ::) , das weiss ich noch nicht, die woche 13 wird erst am Sonntag (26.03.) geplant 8) , vermehrt vegetarisch gekocht habe ich, weil es grad kein Bio-Fleisch im Bio- Laden hatte.
Luna

Luna » Antwort #329 am:

Ich hab an der Haustür geklingelt, aber niemand machte auf.
... dann kannst du mir bestimmt sagen welche Farbe mein Wintergarten und die grosse Treppenhausverglasung hat 8)
fisalis hat geschrieben:Mittlerweile hab ich selbst Spaghetti gekocht. ich brauch deine nicht mehr, schon gar nicht in diesem Zustand.
... zu spät, die sind schon auf der Post, freu dich auf den Montag ;D ;D ;D am Samstag gibt es eine selbstgemachte Pizza dazu Salatam Sonntag: Blattsalat mit gerösteten Kernen, Kaninchen nach sizilianischer Art (mit Zitronen, Oliven, Tomaten, Kapern und Steinpilzen), dazu ein Kartoffel-Karottenpüree, als Dessert einen Waldbeerengratin (Beeren und Steinpilze aus dem Tiefkühler)Am Montag: Gemüsesuppe
Antworten