News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 148413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007
Er setzt die Helleborus in hohe Töpfe, da sie Tiefwurzler sind. Also wenn man diese Pflanzen im Topf halten möchte, dann sollte man sogg. Rosentöpfe verwenden.
LG Elfriede
wenn die Wurzeln seht stark "rund gewachsen" sind, haben es die Pflanzen schwerer anzuwachsen. Ich denke auch, daß sie dann schon zu lange in Töpfen stehen 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Traumhaft, dieser Sämling! Ein bisschen OT hier: haben Garten und Haus die Stürme gut überstanden?LGoileGestern hat unter Rosengestrüpp zum ersten Mal ein Sämling geblüht, den ich vor drei Jahren als Kindergartenkind aus Susannes Garten bekomen habe. :DBeim Fotografierwetter hatte ich keine Wahl, weil ich nur 2 Tage im Garte bin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
offensichtlich sind hier viele experten unterwegs: ich bin neu im forum und habe eine frage:ich habe immer gedacht, dass ich einen garten habe, in dem helleborus gedeihen sollten, (am wald, mittelgebirge ca. 350 m, faulschiefer mit lehmboden mit humusauflage). habe im vorigen jahr mehrere orientalis hybriden gesetzt, davon blüht eine mit einer blüte.seit vielen jahren sitzt unter lichtem baumschatten eine hellborus mit jedem jahr genau eins bis zwei blätter. letztes jahr hatte sie eine weiße blüte und jetzt ist sie weg! ich glaube nicht, dass es zu früh im jahr ist, denn sonst war sie auch im januar zu sehen. sie hat humus, kalk und lichten schatten. was mache ich da falsch, dass es den helleborus nicht so gut bei mir gefällt? hat jemand die entscheidende idee?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Da ihr mir so erfolgreich den Mund wässrig gemacht habt mit euren wunderschönen Fotos, werde ich nach Köln zu Frau Schmiemann fahren. Jetzt plagt mich nur noch eine Frage: wieviel muß man denn für solche Schätzchen ausgeben?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bisher dachte ich immer, dass diese Helleborus ein teures Vergnügen sind, aber seit ich gestern auf einem Vortrag von Andreas Händel war und er ein paar seiner kleinen Leberblümchenschätze mitgebracht hat, kommen mir die blühenden Helleborus in großen Töpfen bzw. direkt aus dem Feld geradezu preiswert vorJetzt plagt mich nur noch eine Frage: wieviel muß man denn für solche Schätzchen ausgeben?

Für diese Pflanze wurden heute bei ebay 36,00 Engl. Pfund bezahlt!Erstaunlich oder?Liebe Grüsse IngeJetzt plagt mich nur noch eine Frage: wieviel muß man denn für solche Schätzchen ausgeben?
- Dateianhänge
-
- ebay.JPG (7.39 KiB) 98 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Diese Preise sind nicht ungewöhnlich für Pflanzen aus GB. Man muß aber auch immer bedenken, daß es diese Pflanze so in ihrer Erscheinung nur einmal gibt - nicht wiederholbar, nur ähnlich vielleicht nochmal. Ich vermute, daß daher die Preise rühren.
- Gartenlady
das ist aber auch eine sehr extravagante Pflanze, wunderschön

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir blühen zur Zeit H. niger 'Potters Wheel' mit seinen schönen runden Blüten, die nur wenige Schönheitsfehler durch Frost und Sturm bekommen haben und H. x ericsmithii, eine Niger-Hybride der zwar das Wetter nicht zugesetzt hat aber die Schnecken. 
[td][galerie pid=15036]niger 'Potters Wheel' II[/galerie][/td][td][galerie pid=15041]Helleborus x ericsmithii 2007[/galerie][/td]
Helleborus croaticus blüht noch immer. 
[td][galerie pid=15039]Helleborus croaticus II[/galerie][/td][td][galerie pid=15040]Helleborus croaticus III[/galerie][/td]
... und zum Schluß zwei Orientalis Hybriden von Frau Schmiemann. Der rosa Helleborus hat einen Blütendurchmesser von fast 12 cm! [td][galerie pid=15037]Helleborus x Orientalis gelb[/galerie][/td][td][galerie pid=15038]Helleborus x orientalis rosa[/galerie][/td]
LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Aber gerade bei Helleboren verstehe ich eine Bevorzugung von Sorten nicht.
Eben weil sie sich so leicht kreuzen und "vermehrungsfreudig" sind - wenn man bei einem Vermehrer über ein Feld geht, dann sieht man doch unzählige wunderhübsche Pflanzen - die sind auch alle einmalig. Da die Helleboren so schlecht geteilt werden können, wird das ja auch nur ganz selten gemacht (bei den Ballard-Hybriden z.B.) Bei vielen Pflanzen möchte ich schon eine ganz bestimmte Sorte und keine Andere - aber bei Helleborus suche ich mir einfach eine hübsche Pflanze aus. Hier interssiert mich eine bestimmte Selektion überhaupt nicht. Es sei denn, den Farbton xy mit den Nectarien yz habe ich sonst noch nie woanders gesehen.uups - ich beziehe mich auf den Einwand von Toto

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gartenlady
genau daher kommen die hohen Preise für bestimmte Farben und Formen, für irgendeine Pflanze wird nicht so viel bezahltEs sei denn, den Farbton xy mit den Nectarien yz habe ich sonst noch nie woanders gesehen.
Ich habe heute auch ein paar Fotos gemacht.Zuerst eine Picotee vom Hessenhof