News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet (Gelesen 64720 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet

rosetom » Antwort #315 am:

Rosetom,die letzte Blüte hat ja herrliche Korkenzieherlocken!
Ist ein Erbe des Vaters:
Dateianhänge
JerrysWhirl_10.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #316 am:

Diese zarte Gestalt gab es heute bei den 2012er Sämlingen - sie ist noch jung, da verzeihe ich ihr die asymetrische Blüte ;)
Dateianhänge
6b19_SS851766_k.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #317 am:

Bei diesem Sämling im zweiten Blütenjahr habe ich heute 7 Blütenstengel gezählt und er legt jetzt erst langsam los während andere schon durch sind für dieses Jahr :D
Dateianhänge
2c04_SS851831_k.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #318 am:

Dieser blasse Geselle ist ein Geschwister des ähnlichen Sämlings, den ich vor ein paar Tagen zeigte - man beachte, dass die dunkle Blüte oben links auch zur Familie gehört ;D
Dateianhänge
3a05_SS851903_k.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #319 am:

Bei mir sind auch wieder neue Blüten aufgegangen.Hier gleich zwei auf einen Streich ;D
Dateianhänge
Juli_12_100_Samlinge.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #320 am:

Meine Lieblingsfarbe :D
Dateianhänge
Juli_12_102_purpursamling.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #321 am:

Diese Kinder von Grey Witch finde ich fast alle schön.
Dateianhänge
Juli_12_103_Samling.jpg
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #322 am:

Apropos Farbe: Ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich von dieser hier halten soll? ??? (edit: Die Elternangabe, die auf dem Schild dieses Sämlings steht, halte ich für zweifelhaft)
ich mag ihn, wenn du also nicht weißt wohin damit... 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #323 am:

Bei mir sind auch wieder neue Blüten aufgegangen.Hier gleich zwei auf einen Streich ;D
Was für ein Rosa! Das ist zwar nicht gerade meine Lieblingsfarbe bei Hems, aber unabhängig davon finde ich sie gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #324 am:

Bei diesem Sämling im zweiten Blütenjahr habe ich heute 7 Blütenstengel gezählt und er legt jetzt erst langsam los während andere schon durch sind für dieses Jahr :D
Der hat was!@all: Zwischenfrage - welche eurer gezeigten Sämlinge würdet ihr denn selbst kaufen?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #325 am:

Darauf kann ich dir ganz schnell und ohne nachzudenken eine Antwort geben: keinen meiner gezeigten und nicht gezeigten Smlge :) .Bei den gezeigten gibt es zwar hübsche Blüten aber selbst das ist subjektiv und auch nicht konsistent. Und wenn es dann in die 2. Phase der Beurteilung geht, fallen alle erstmal durch (Knospenanzahl, Höhe, Unverwechselbarkeit, Wetterbeständigkeit, Laub, Vermehrung, usw.)
See you later,...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #326 am:

Das war ehrlich - und irgendwie demotivierend :-\. Die Sämlinge, die ich bisher geschenkt bekommen habe, habe ich allerdings auch alle entsorgt. Wenn die Blüte hübsch war, waren sie unproportioniert im Wuchs, die Knospenanzahl war unbefriedigend und die Farben waren nur im Ausnahmefall ansehnlich. Warum macht man das trotzdem jahrelang - Neugier? Die Frage ist ernst und nicht ironisch gemeint - mir ist das Motiv, warum man so viel Arbeit und Zeit reinsteckt, nicht verständlich, wenn die Ergebnisse so wenig brauchbar sind. Hofft man auf den großen Wurf oder ist es eine angenehme Freizeitbeschäftigung?
Martina777

Martina777 » Antwort #327 am:

Also ich hab ja gar keine Zeit, und linse trotzdem hier rein, und für mich galt: Neugier + Machbarkeitals mehr als geeigneten Grund für die ersten Versuche.Heuer gibt es bei mir keine Kreuzungsversuche, weil ich schlicht keine Zeit habe (und letzt- und vorletztjährige Sämlinge in Warteposition), und eigentlich auch keine Lust, mir abgeblühte Blüten anzusehen. Da bei mir nur ca. 20 Sorten blühen, putz ich morgens alles aus, was gestern blühte und erfreue mich an dem frischen Farbspiel.
rosetom

rosetom » Antwort #328 am:

Darauf kann ich dir ganz schnell und ohne nachzudenken eine Antwort geben: keinen meiner gezeigten und nicht gezeigten Smlge :) .
Wie schade, Daylilly!Es ist schon klar, dass von vielen Sämlingen nur wenige überbleiben, die man als wirklich gelungen betrachtet, aber es gibt sie durchaus. ;) Ich persönlich schätze folgende von meinen älteren Sämlinge sehr:"Pfirsichtwister2" - 85cm hoch, sehr gute Verzweigung, 25 Knospen, 16cm Durchmesser:
Dateianhänge
Pfirsichtwister2_12.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #329 am:

"Passbild" ;) :
Dateianhänge
Pfirsichtwister2_12.JPG
Antworten