News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 251040 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Garteneinblicke 2014

Sandkeks » Antwort #315 am:

Das sind auch zwei, zweimal Primula sieboldii sieboldii mit i e
Danke, hab sie jetzt auch im Primel-Faden gefunden. :)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #316 am:

Ich kann mich dem Loblied von Treasure-Jo nur anschließen: Es lebe die Akelei! :D Das I-Tüpfelchen einer so grandiosen Pflanzung gibt sier hier freilich nicht ab, aber auch hier immerhin den Ton an, natürlich um diese Jahreszeit mit Allium aflatunense. :) Ich liebe sie, all die ein-, zweijährigen und kurzlebigen Vagabunden. Sie sind für mich das Salz in der Gartensuppe, die eigentlichen Ordnungshelden, das verbindende Element in den Staudenquartieren. Bild Bild Bild BildHinzu gesellen sich letzte Blüten von Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii und erste Blüten von einem meiner Lieblinge des Blackbox Gardening (endlich gibt es für den Kern meiner Gartenphilosophie einen Fachbegriff!): Knautia arvensis, die gewöhnliche Acker-Witwenblume (die schwebenden "Knöpfchen" in Bild 1 und 2) Überhaupt eine meiner Lieblingspflanzen im Garten und vorzüglicher, weil hier zuverlässigerer Ersatz für Verbena bonariensis.Und schließlich blüht mit Helictotrichon sempervirens endlich auch das erste "große" Freiflächengras (letztes Bild).
marygold

marygold » Antwort #317 am:

Einfach traumhaft.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #318 am:

Irm, schöne Gartenecken zeigst Du ! Danilo, wow !!!, ich bade mit den Augen.Ich hab heute mal ein paar Bilder von meinem sogenannt "Waldbeet". Sie sind vom 1. und 3. Mai und hauptsächlich grün ;) BildBildBildBildBildBildBildBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #319 am:

Danilo, wow !!!, ich bade mit den Augen.
Wir können gerne tauschen. 8) Herrlich eingewachsene grüne Hölle gegen märkische Steinlehmwüste mit Betonambiente drumherum. ::)Traumhaft, Deine Waldpartien. Ich experimentiere auch gerade mit größtenteils niedrig-flächigem Bewuchs und nur wenigen höheren Solitären. Deine Bilder sind eine höchst willkommene Anregung. Vor allem das zweit- und drittletzte. So etwa stelle ich mir das vor. :)
marygold

marygold » Antwort #320 am:

Die Kombi aus Heuchera, Waldmeister und Vergissmeinnicht ist allerliebst. :D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #321 am:

@Danilo,wenn ich meinen eigenen, Herzensgarten so betrachte, dann haben wir eine sehr ähnliche Art zu gärtnern. Tolle, im allerbesten Sinne wilde, reiche Gartenszenen, die mich sehr begeistern.@Sandfrauchen,und da (mindestens) zwei Herzen in meiner Brust schlagen: Deine ausgereiften Gartenideen versuche ich in anderen Gärten zu realisieren. So kann ich alle meine (Garten-)Phantasien ;) und Stimmungen ausleben.
Liebe Grüße

Jo
Henki

Henki » Antwort #322 am:

Herrliche Einblicke!! :D Hier haben die Akeleien auch gerade ihren ganz großen Auftritt und ich bin dieses Jahr ganz begeistert, welche Farben und Formen aufgetaucht sind. Nur an den Fotokünsten hapert es ein wenig, mir sind noch keinen zeigenswerten Aufnahmen gelungen. ::)
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #323 am:

I have taken note Aquilegia alpina and atrata seeds will be sprinkled :)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #324 am:

Ja, die vagabundierenden Vergissmeinnicht haben sich dies Jahr bei mir auch an diese dunkle Heuchera "angekuschelt". Ich war schon sehr entzückt, aber jetzt weiß ich, dass für die "Sahnehäubchen-Kombination" einfach noch das frische Grün des Waldmeisters fehlt - zauberhaft! :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #325 am:

Ich liebe sie, all die ein-, zweijährigen und kurzlebigen Vagabunden. Sie sind für mich das Salz in der Gartensuppe, die eigentlichen Ordnungshelden, das verbindende Element in den Staudenquartieren. Bild
Herrlich, Danilo!Was ist denn das für eine Euphorbie im 1. Bild links?'Bonfire'? 'Chamaeleon'?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #326 am:

Ja, die gefällt mir auch seeeehhhr!Aber auch die anderen Einblicke sind superschön, Sandfrauchen!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #327 am:

Dann mal trotzdem noch ein paar heutige Einblicke. Bis auf die Akeleien, Allium und blühende Gehölze überwiegt in den Beeten derzeit das Grün.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #328 am:

Ach, sieht das toll aus bei Euch allen. :D Hoffentlich wird es bei mir auch bald einmal so grün und bunt ... Mein Garten steckt ja noch in den Kinderschuhen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #329 am:

Ich experimentiere auch gerade mit größtenteils niedrig-flächigem Bewuchs und nur wenigen höheren Solitären. Deine Bilder sind eine höchst willkommene Anregung. Vor allem das zweit- und drittletzte. So etwa stelle ich mir das vor. :)
Danilo, superschön, Dein Garten :D gefällt mir super !Warum mein Garten nie so wirklich harmonisch sein wird liegt daran, dass ich viel zu viele einzelne Lieblingspflanzen habe, die gut untergebracht werden wollen. Leider ist der kleine Garten damit dann auch schon voll :D Absolut kein Platz mehr für Experimente.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten