News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103323 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
klunkerfrosch
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?

klunkerfrosch » Antwort #330 am:

Hallo Velvet :D ,wenn der Ast groß genug ist .... nimm doch ein Teilstück davon und steck ihn zu Deiner Sasanqua rubra draußen in die Erde. Das mache ich meistens wenn mir im Garten was abgebrochenes unter die Finger kommt ... und die meisten von ihnen kommen auch an.Die Kamelien/steckis v.d. Sasanquas sind ziemlich robust ;) okay nicht alle Sorten .... bevor ich hier schelte kriege 8) :-X :D Hallo Violatricolor :D,das ist ja unglaublich was Du da so alles probiert hast :o - danke für Deinen ausführlichen Bericht zu den einzelnen Techniken. Das Aufpfropfen muss ich auch noch unbedingt probieren .... und die idee mit den preiswerten Kamelien zum Verstümmeln finde ich super! lgklunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #331 am:

Hallo Viola, danke für den ausführlichen Bericht! :) Versuch mal Okuliergummi zu bekommen, das wird nach einiger Zeit spröde und fällt von selbst ab und vorher sollte man auf keinen Fall daran rühren. Den Fehler hab ich leider auch gemacht und die einzige Veredlung von 'Royalty', die etwas geworden wäre, hat den Weg ins Licht durch den Kompost genommen. :'( Dafür habe ich gut wachsende Japonica Sämlinge aus dem Kameliengarten von Signora Carmine! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Velvet

Velvet » Antwort #332 am:

@ Klunkerfrosch + MostIch danke euch für eure guten Ratschläge, ich werde mal mein Glück versuchen *Daumen drück* ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
michaela
Braunschweiger Land

Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010

michaela » Antwort #333 am:

@Ich habe heute etwas schönes entdeckt. Eine unserer Sämlinge blüht. dieser Sämling wurde 2001 ausgesät un die Mutter ist die Chojguruma.
Moin,Moin!!Da möchte ich gleich mal eine Frage anschließen....wie und wann sät ihr? Ich habe bei einer meiner schönen eine Nuss entdeckt.... :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #334 am:

Hallo MichaelaSchön, dass eine deiner Kamelien ein Äpfelchen trägt :D Zu deiner Frage nach der Aussaat von Kameliensamen.Im Herbst wird irgendwann die Frucht von allein aufgehen. Am besten bindest du ein luftiges durchscheinendes Säckchen Stoff/Gaze drum, damit die Samen nicht runterfallen und die Mäuse sie auffressen.Ich lege die ganze Frucht oder nur die Samen in einem kleinen Plastiksack für 4-6 Wochen in den Kühlschrank, nach der Kältebehandlung keimen sie besser und dann kommt man auch ganz gut in die Heizperiode. Du kannst aber auch fofort aussähen.Ich drücke die Samen in feuchte Jiffy-Pots und stelle die in einem kleinen Minigewächshaus direkt auf einen Heizkörper.In 6 Wochen bis 2 Monaten keimen die Samen normalerweise, manchmal geht's auch etwas länger. Immer schön feucht und warm halten, mehr ist nicht nötig.Wenn die Wurzeln aus dem Jiffy unten herauswachsen pflanze ich das das Pflänzli samt Jiffy in einen Topf mit Anzuchterde (ca. 10cm) und halte es weiterhin feucht und abgedeckt (z.B. unter abgeschnittenen PET-Falschen).Ab dem Frühling (ca. Mai) kommen die Pflanzen an die frische Luft. Den ersten Winter danach halte ich sie bei ca. 15°C mit meinen Stecklingspflanzen, den nächsten Winter wie die übrigen Kamelien in Töpfen bei ca. 3-4°C.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #335 am:

....dann will ich gleich mal ans eintüten gehen. Bei den Helleboren haben sich Teebeutel gut bewährt, wird hier sicher auch klappen.Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :D :D Damit muss es ja klappen.....und mal sehen was dann dabei rauskommt. Dauert es bis zur ersten Blüte eigentlich immer so lange?Aber ist eigentlich auch egal, wenn erst mal kleine Pflänzchen da sind.... :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #336 am:

Ich konnte heute wieder einen bewurzelten Steckling in Erde topfen. Es ist ein abgebrochenes Zweiglein von meiner Williamsi. ;D LG MonikaBew Steckling Williamsi.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #337 am:

Ich habe auch ein paar Veredelungen ausprobiert. Ab wann kann man sagen, ob sie was geworden sind?? Erst wenn sie wachsen?Bei meiner Versicolor hat sich das Aepfelchen geöffnet mit 2 Samen. Sind schon ausgesät. Wie sieht es bei euch aus? Konntet ihr auch ernten?LG Monika
Velvet

Velvet » Antwort #338 am:

Sodele, nun habe ich alle Steckis gesetzt und alle Samen eingebuddelt! ;D Nun bleibt nur noch "Daumen drücken" und viel Geduld. Mein Gott, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich da wenigstens hie und da ein Erfolg einstellt. ;) All zu hoch will ich meine Ansprüche beim 1. Mal gar nicht schrauben, am Ende lande ich sonst noch recht unsanft auf den Boden der Tatsachen. :o Liebe GrüßeVelvetSteckis
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja

tarokaja » Antwort #339 am:

Wie sieht es bei euch aus? Konntet ihr auch ernten?
Hallo Monika :) Von den Kamelienäpfelchen meiner eigenen Pflanzen habe ich nur von 'Murasaki Tsubaki', 'Ichiraku' und 'Loki Schmidt' gesetzt (hab einfach schon viiiel zu viele rasant wachsende Sämlinge ::) )4 Samen aus dem Tessin haben schon angefangen zu keimen, so schnell ging's noch nie (8 Tage nach dem Setzen!).Auf 'C.reticulata Wild Forest' warte ich noch - da bin ich überglücklich, dass die überhaupt gefruchtet hat hier.Hoffentlich reifen die Samen noch aus im GH. Mutig, dass du das Pfropfen ausprobiert hast!!Ich meine, es dauert etwa ca. 3 Monate, bis du ganz sicher sein kannst, aber die Seidenschnäbel werden dir das sicher sagen können, Andrea wohl auch.Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, wird schon werden 8) @Velvet ...und dir natürlich auch. Es ist jedesmal aufregend, aber das erstemal besonders ;D LG, Barbara
tarokaja

tarokaja » Antwort #340 am:

Noch das Bild dazu
Dateianhänge
same_keimt.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #341 am:

wow Barbara. Das ging ja turboschnell. So schnell waren meine letztes Jahr nicht. Die Ersten keimten nach 2 Wochen bis 2 Monate. Meine neuen machen noch nichts, aber ich schaue schon jeden Tag nach. (geduld ist nicht meine stärke)Velvet auch ich drücke dir die Daumen, wenn du sie mir auch drückst. Irgendetwas wird schon Würzelchen machen. LG Monika
tarokaja

tarokaja » Antwort #342 am:

Ja, ich weiss auch nicht, was die zu viel Eile bewogen hat.Sonst bin ich auch an mindestens 6-8 Wochen gewöhnt, bis sich etwas regt.Aber schauen tu ich auch jeden Tag ;) ... trotz an sich viel Geduld.
Velvet

Velvet » Antwort #343 am:

@ Most - Freilich drücke ich dir auch die Daumen, das ist doch Ehrensache! ;D Eigentlich bin ich auch kein übermäßig geduldiger Mensch, ich habe mir aber vorgenommen, nicht ständig dort nachzuschauen und rumzustochern. Mal gucken wie lange ich mir die guten Vorsätze zu Herzen nehme. ??? LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #344 am:

Ich habe auch ein paar Veredelungen ausprobiert. Ab wann kann man sagen, ob sie was geworden sind?? Erst wenn sie wachsen?
Hier nochmals meine Frage. Wo seid ihr denn, kann mir ausser Barbara niemand etwas genaueres sagen.Heute ist mir was blödes passiert. Meine Aussaatkiste ist auf den Boden gefallen :-\. Den Samen hat es nichts gemacht, keimen noch nicht. Ich weiss nun nur nicht mehr zu welchen Samen die Etiketten gehören ??? LG Monika
Antworten