News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4997933 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33420 am:

zwerggarten hat geschrieben: 25. Jun 2026, 20:14
Roeschen1 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 11:30 Meine hängt noch.
die nächste heute, bereits stammanschmiegend hängend, war dann schon besser. eine breba habe ich noch, beim kauf hingen drei an. 8)
Ich schau mal morgen, sie hat noch etwas Farbe bekommen.
Sie hat nur 2 Brebas, aber viele Herbstfeigen.
Grün ist die Hoffnung
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33421 am:

Isi d'Oro.
Entwickung seit 2022, wurde schon einige Jahre davor gepflanzt, wurde aber wiederholt durch Schnecken zurückgeworfen. Mit Erreichen einer gewissen Höhe und mehreren Verzweigungen ( Schnitt, Frost, Anfangs Schnecken) nicht mehr gefährdet.
( Die Musa basjoo ist längst gerodet )
2024 kann man sehen, dass die Spitzentriebe nicht erfroren sind. Dann gibt es bei dieser Sorte ohne Schnitt nur dürftige Verzweigungen. Ich war aber froh, dass die Pflanze mehr Licht bekam und den Schnecken entkommen war. Nachdem klar war, dass Hdrbstfeigen nicht reif werdrn konnte ich 2025 auch im Sommer beherzter schneiden und habe bis Herbst einigermaßen ausgereifte Verzweigungen erhalten.
Dateianhänge
2026
2026
2024
2024
2022
2022
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Antworten