News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5167453 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #33795 am:

Viele vermuten, dass Petrovaca identisch ist mit Brogiotto bianco. Identisch sind sie bei der Fruchtform, Schalenfarbe, das
rosafarbene bis bernsteinfarbene Fruchtfleisch, guter Geschmack mit Honig- und Beerennoten, ähnliche Reifezeit, vergleichbare Winterhärte. Mindestens könnte Petrovaca ein Klon oder lokaler Typ aus dem Brogiotto-Bianco-Komplex sein. Wenn ich mir das Bild ansehe, ist sie nicht zu unterschieden.
blackforestfigs
Newbie
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

blackforestfigs » Antwort #33796 am:

Mitte Juli bis Mitte/Ende August
NDC, IC, LDA, Mt.Etna, Dottato, Ersi, Précoce de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, Petrovača bijela, Pastilière, DK, Mdds, Joki, Sultane, M-10, Nero 600m, 7 div. UNKs
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B
blackforestfigs
Newbie
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

blackforestfigs » Antwort #33797 am:

cydorian hat geschrieben: 21. Aug 2026, 15:25 Viele vermuten, dass Petrovaca identisch ist mit Brogiotto bianco. Identisch sind sie bei der Fruchtform, Schalenfarbe, das
rosafarbene bis bernsteinfarbene Fruchtfleisch, guter Geschmack mit Honig- und Beerennoten, ähnliche Reifezeit, vergleichbare Winterhärte. Mindestens könnte Petrovaca ein Klon oder lokaler Typ aus dem Brogiotto-Bianco-Komplex sein. Wenn ich mir das Bild ansehe, ist sie nicht zu unterschieden.
Vermutungen gibt es immer viele 🤷‍♂️ Letztens meinte jemand, Petrovača bijela und Desert King seien ein und dieselbe Varietät. Wenn man die befruchteten, reifen Herbstfeigen der beiden vergleicht, liegt die Vermutung nahe. Die Brebas unterscheiden sich allerdings deutlich.
NDC, IC, LDA, Mt.Etna, Dottato, Ersi, Précoce de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, Petrovača bijela, Pastilière, DK, Mdds, Joki, Sultane, M-10, Nero 600m, 7 div. UNKs
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B
Antworten