News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008 (Gelesen 46659 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nihlan

Re:Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008

Nihlan » Antwort #345 am:

Ach und ich vergass.Shropshire Lass habe ich zwar schon im letzten Jahr erstanden, aber dieses Jahr gab es die ersten Blüten. :)LGNihlan
Dateianhänge
049_2.JPG
Roland

Roland » Antwort #346 am:

Kai-EricDeine Mme Lombard von Desert sieht sehr schön aus, aber irgendwie mehr wie Homere, Mme de Watteville. Ich glaube das stimmt was nicht.Wenn Du magst , zeig doch noch mal mehr Fotos von der RoseLGRoland
in vino veritas
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #347 am:

hallo roland!da muss ich auf den zweiten flor warten..dauert noch etwas..aber dann mache ich gleich ein paar aufnahmen.der erste flor war ohnehoin beoi den ganz jungen dingern nicht das reinste wunder, ich verspreche mir mehr, wenn sie etwas eingewachsen sind....hab allerdings auch nicht mit der kamera neben den pflanzen gesessen..und manchmal verwechselt man auch ein bild :-X >:( ;)ich forsche nach....
Roland

Roland » Antwort #348 am:

hallo roland!und manchmal verwechselt man auch ein bild :-X >:( ;)ich forsche nach....
Vieleicht ist es auch Marie Accarie, aber kommt wohl nicht so drauf an :)
in vino veritas
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #349 am:

Tolle Bilder mal wieder :D@Nihlan: Wie hat sich denn eure Sally Holmes entwickelt?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #350 am:

Ach und ich vergass.Shropshire Lass habe ich zwar schon im letzten Jahr erstanden, aber dieses Jahr gab es die ersten Blüten. :)LGNihlan
Du solltest mal das aufgewachsene Exemplar von marcir sehen, da hättest Du was zu Vorfreude!
marcir

marcir » Antwort #351 am:

Kai-Eric, daaas waren die Mitbringsel, siehe oben ;D.FBB: Danke :D! Soll ich von der Shropshire Lass vielleicht ein Bildchen einstellen?Diese blüht auch zum ersten mal bei mir :D:
Dateianhänge
Comte_de_Torres_0010__TH_32787.jpg
Nihlan

Nihlan » Antwort #352 am:

@Nihlan: Wie hat sich denn eure Sally Holmes entwickelt?
Prächtig. :D Während der ersten Blüte hat man kaum noch die Blätter gesehen. Jetzt ist sie gerade damit beschäftigt den zweiten Blütenflor zu produzieren. Und sie ist gesund. Kein Rost, kein Russ, kein Tau. Ich bin begeistert. ;DIch weiss nicht mehr genau, aber hattest du auch eine mitgenommen? Schon so lange her. 8)@MarcirJa, bitte ein Bildchen von deiner erwachsenen Shropshire Lass. Nicht, dass ich ihr einen falschen Standort gegeben habe. ::)LGNihlan
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #353 am:

Diese mit dunklem Auge (Euphrates hat auch ein dunkles Auge, aber in orange), es gibt wenige Rosen mit dunklen Augen. Helllila mit dunkellila Auge, ein Blick und es war um mich geschehen, das war die Krönung der Rundreise:
Die ist ja toll, marcir!!! :o da wärs um mich auch geschehen! ;D :P konntest du sie erbeuten, oder hast du nur ein Foto gemacht? ::) ist sie mit Euphrates verwandt? wohl nicht, oder? Bei HMF steht gar nichts...was weißt du über sie? ciaocyra
Grüße, cyra
marcir

marcir » Antwort #354 am:

Cyra, ach bin ich froh um Deine Frage, kicher.Jaaaaa, ich habe sie ergattert. Sie standen da nur zu zweit, zwischen anderen Rosen. Die Gärtner wussten nichts über diese Rose, auch nicht dass sie sie hatten, stand auch nicht in ihrem Katalog, sie wussten nicht mal, ob der Chef irgend ein Experiment damit vorhätte und so, (der nicht da war). Schnell weg damit, bevor es sich herausstellt, dass sie ev. gar nicht zum Verkauf unter den zu Verkaufenden standen ;D ;D. Solche Rosen muss man besser verstecken, mein rosenfokusiertes Auge hatte sie sofort im Visier.Uebrigens, sie ist nirgends zu finden, also auch nicht im Verkauf. Wir konnten keine Angaben über sie finden. Starke Qualität, viele Knöpfe, längere kräftige gerade Triebe, fast handtellergrosse Blüten, und sie duftet. Ich schätze, dass sie so gegen 120 bis 150 wird. Sollte es eine Kletterrose sein, na dann. Hier noch ein Ganzbild, nicht in bester Qualität:
Dateianhänge
Pejambigeye_0011__32698.jpg
marcir

marcir » Antwort #355 am:

Ein altes Schätzchen, dieses Jahr noch schöner, sie ist in drei Jahren über 250 hoch geworden und voller Blüten. Leider habe ich kein besseres Bild. In Wirklichkeit wirft ihr Anblick einem fast um. In Vollblüte ein umwerfender Blickfänger im Garten.
Dateianhänge
Shropshire_Lass_0012__H_27538.jpg
cyra

cyra » Antwort #356 am:

Cyra, ach bin ich froh um Deine Frage, kicher.
gern geschehen ;D 8)
Schnell weg damit, bevor es sich herausstellt, dass sie ev. gar nicht zum Verkauf unter den zu Verkaufenden standen ;D ;D. Solche Rosen muss man besser verstecken, mein rosenfokusiertes Auge hatte sie sofort im Visier....
sehr aufmerksam von dir ;D ;D das ist ja ein seltener Schatz, den du da geborgen hast! Vielleicht gar eine neue Züchtung vom Chef? ??? :o ;D Auf jeden Fall muss das Ding wohl sofort in Sicherheitskopien gesichert werden, oder? ;D ;D :P ich würde mich gaanz selbstlos melden, eine zu übernehmen :D :D 8)so ein großes Pflänzchen gibt ja wohl einige Augen her, hm? ;) 8) ciao, cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #357 am:

Ich gratuliere Marcir zu dem Schätzchen mit dunkelvioletten Auge! Und Du hast nur die eine mit von den beiden? Handtellergroße Blüten, und womöglich kletternd, lila, reich- und öfterblühend und gesund! Da wird es auch für mich interessant, ich werde ihren Werdegang bei Dir verfolgen... ;D
cyra

cyra » Antwort #358 am:

Diese mit dunklem Auge (Euphrates hat auch ein dunkles Auge, aber in orange), es gibt wenige Rosen mit dunklen Augen. Helllila mit dunkellila Auge, ein Blick und es war um mich geschehen, das war die Krönung der Rundreise:
ich denke dauernd über den Namen nach: Pejamblu ist ja Blue for you von Peter James von Warners Roses. wenn diese jetzt Pejam-blue-eye heißt, könnte es sein, dass sie ein Sämling oder Abkömmling von Pejamblu ist? war sie von Pépinières de la Saulaie? (die einzige Fransösische, die Blue for you im Angebot hat)...ciao, cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #359 am:

Cyra, Big Eye, nicht Blue Eye! ;) Sherlock rose ;)
Antworten