News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni? (Gelesen 28239 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
und dann noch die erste Blüte einer Clematis, endlich tut sie was sie soll. Sie windet sich in die Felsenbirne.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Veilchen hat geschrieben: ↑20. Jun 2022, 21:27
Der Goldfelberich, ein Wucherer, manche Nachbarn jäten ihn, wo er nur auftaucht... ich begrenze ihn nur.
So mache ich es auch. Mit Ziehen der unpassend auftauchenden Triebe lässt sich die Pflanze an trocken-warmer Stelle ganz gut im Zaum halten.
'Little White Pet', eine Zwergrose mit angeblich ganzsommerwährender Blüte. Mal sehen.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine dunkelste Paeonia, eine finnische Züchtung mit dem Arbeitsnamen 'Scheherazade'
beide mit sehr schöner dunklen Farbe! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Toll, besonders die Iris.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
@amur und @lerchenzorn: vielleicht schaff' ich es nochmal, einen Stein- Kiesgarten anzulegen - angedacht ist ein solches Beet vor der Veranda, mit Natursteinmäuerchen drumherum (das Gelände fällt ab). Dann würd' ich es mit C. x pulloides gerne nochmal versuchen, sonst hat's wenig Sinn.
Soili, was für schöne Sachen wachsen da bei Dir ! Wo gibt es denn Iris lousianas zu kaufen ? Bourdillon und Cayeux hatten schonmal mehr Auswahl ....
Soili, was für schöne Sachen wachsen da bei Dir ! Wo gibt es denn Iris lousianas zu kaufen ? Bourdillon und Cayeux hatten schonmal mehr Auswahl ....
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich fürchte, ich kann nicht wiederstehen - hab's gefunden, hier:
https://www.lejardindeau.com/aquatiques-et-de-marais/64587-iris-louisiana-black-gamecock.html
https://www.lejardindeau.com/aquatiques-et-de-marais/64587-iris-louisiana-black-gamecock.html
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- lerchenzorn
Diese Salvien sind hier leider (noch) nicht ausreichend winterhart. Wenn sie überleben, brauchen sie Monate, um in Gang zu kommen. Schön, wie sie bei Dir blühen udn dass sie es jetzt schon tun.
Kokardenblumen sind eine sichere Bank, wenn man ihnen ausreichend Luft lässt. Um sie länger am Leben zu halten, muss ich allerdings die verblühten Köpfe regelmäßig ausbrechen. Die Phloxe legen los. 'Karminvorläufer' gehört namensgerecht immer zu den ersten. 'Flame Light Blue' ist ähnlich weit, muss sich nach dem Regen aber erst einmal wieder richten, um ein ordentliches Foto abzugeben.

Ornithogalum ponticum 'Sochi' auf der Höhe der Blüte. Am Zaun blüht der niedrige Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum), Als 'Max Frei' bekommen.

Kokardenblumen sind eine sichere Bank, wenn man ihnen ausreichend Luft lässt. Um sie länger am Leben zu halten, muss ich allerdings die verblühten Köpfe regelmäßig ausbrechen. Die Phloxe legen los. 'Karminvorläufer' gehört namensgerecht immer zu den ersten. 'Flame Light Blue' ist ähnlich weit, muss sich nach dem Regen aber erst einmal wieder richten, um ein ordentliches Foto abzugeben.
Ornithogalum ponticum 'Sochi' auf der Höhe der Blüte. Am Zaun blüht der niedrige Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum), Als 'Max Frei' bekommen.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Jun 2022, 07:43
... Die Phloxe legen los. 'Karminvorläufer' gehört namensgerecht immer zu den ersten. 'Flame Light Blue' ist ähnlich weit, ...
Das wäre mein Text gewesen! ;)
Schön, wenn die Phloxe sich an die statistische Blütezeit halten. 8) Nur hat 'Karminvorläufer' hier leider Stängelbruch erlitten, auf ganzer Linie, und er blüht nun in der Vase etwas weiter.
- lerchenzorn
Stengelbruch nach dem erlösenden Regen, nehme ich an? Dann sind die Phloxhorste doppelt erlöst, vom Durst und schweren Köpfen. :-X
(Hier gab es schon vor dem Regen und weit vor dem Aufblühen bei vielen Sorten ein Umbiegen bis Knicken der Stengel, das ich so noch nicht erlebt habe oder mich nicht erinnere.)
Du könntest die Schnur im Phloxfaden durchschneiden. ;)
(Hier gab es schon vor dem Regen und weit vor dem Aufblühen bei vielen Sorten ein Umbiegen bis Knicken der Stengel, das ich so noch nicht erlebt habe oder mich nicht erinnere.)
Du könntest die Schnur im Phloxfaden durchschneiden. ;)
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Jun 2022, 07:43
Diese Salvien sind hier leider (noch) nicht ausreichend winterhart. Wenn sie überleben, brauchen sie Monate, um in Gang zu kommen. Schön, wie sie bei Dir blühen udn dass sie es jetzt schon tun.
Ich habe bis jetzt keine Probleme damit, im Gegenteil, sie werden viel zu groß. Die Hot Lips 1 m, musste ich wieder umpflanzen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch